Mandrake Linux

Was haltet Ihr von der Linux-Variante bzw. welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ich habe gehört, dass man das Teil problemlos auf eine WindowsXP-Partition (mit NTFS) installieren kann. Stimmt das? Ich würde nämlich zumindest für die Übergangszeit gerne noch das alte XP drauf lassen. Kann es da zu Konflikten zwischen den beiden OS kommen? Können Daten problemlos ausgetauscht werden?
Gibts auch irgendwo eine gute Seite, auf der man alle Games/Programme findet, die unter Linux laufen?
Wie schauts mit der Netzwerkanbindung eines XP-Rechners an eine Linuxrechner aus? Funktioniert damit DSL bzw. die Freigabe von DSL im Netz auch (wobei die Einwahl über den Linux-Rechner läuft)?
 
also ich habe seit einigen monaten auf meiner kiste mandrake 9.1 installiert, und boote seitdem nur noch zum doom3 zoggn windows xp.
grundsätzlich kannst du linux neben jedes system packen, dabei spielt auch das dateisystem keine rolle, da linux eine eigene partition mit eigenem filesystem (ext2 oder rsf) benötigt. auf ntsf kannst du dann von linux aus lesend zugreifen, auf fat32 sogar lesend und schreibend. windows jedoch kann mit den anderen filesystems nichts anfangen.
zur netzwerkanbindung: habe die inetverbindung mit dem linuxrechner hergestellt (dsl) und route die netzwerkrechner ins netz (xp und 98), datenaustausch mit den anderen rechnern ist ebenso drin wie die druckerfreigabe des (unter linux laufenden) druckers. ebenso könntest du aber auch unter linux einen netzwerkdrucker ansprechen.

links:
http://www.linuxforen.de/forums/index.php
http://www.in.redhat.com/AppComparisonList.php3
http://www.mandrakeusers.org/index.php
http://www.linuxiso.org
http://www.pro-linux.de/
 
Cool. Das klingt vielversprechend.

grundsätzlich kannst du linux neben jedes system packen, dabei spielt auch das dateisystem keine rolle, da linux eine eigene partition mit eigenem filesystem (ext2 oder rsf) benötigt. auf ntsf kannst du dann von linux aus lesend zugreifen

Auf die Idee mit Linux hat mich zum Einen mein öfters mal abstürzendes XP (alle 2-3 Monate sind dadurch die alle Daten auf der HD futsch :hammer: ) und ein Bericht in der Gamestar gebracht. Da steht was drin, dass man das Mandrake auch auf die gleiche Partition aufspielen kann. Zumindest habe ich das so verstanden: "...können sie problemlos parallel installieren. Allderdings sollten Sie Windows als erstes aufspielen - sonst überschreibt es den Linux Startsektor. Wenn Sie mindestens....5 GB ....freihaben, beginnen sie direkt mit der Installation... Ansonsten müssen sie eine bestehende Windows-Partition verkleinern..."
Naja, ich hab noch ne kleine HD im Schrank liegen. Vorsichtshalber werde ich dort Linux installieren. Wieviel Platz nimmt denn so eine Installation weg?
 
Originally posted by Fragpoint@14.09.03, 18:32
Da steht was drin, dass man das Mandrake auch auf die gleiche Partition aufspielen kann.
das ist möglich, aber ungefähr so sinnvoll, wie windows in c:\recycled zu installieren :lol:

mit 2gig bist du gut dabei und hast ein kompaktes system mit allen extras, alle swas darüber geht, wird zur wahren freude (ich sag nur: entwicklungsplattform)
 
Top