Mandrake 10 probs

Adan0s

Administrator
Staff member
hi ho,

ich habe wie immer probs mit meiner mandrake distri...

1. unter mandrake 10 community grieg ich den sound meiner soundblaster audigy player garnich mehr hin, hab auch alles angewendet, was ich bei 9.2 auch gemacht hatte, aber es funzt einfach nich, nurn lautes brummen aus dem subwoofer und nen grelles piepsen aus den boxen...

2. jedesma, wenn ich versuche den ati treiber zu installieren (ohne den ruckelt quake3 im hauptmenu unter linux), grieg ich entweder ne fehlermeldung, die ich aba nun auch endlich wegbekommen hatte dank Kpackage.
nach der installation des ati treibers soll man in der konsole fglrxconfig eingeben und dann alles einstellen, was ich auch gemacht hab.
zum übernehmen der einstellungen machte ich einen x-server-kill, und siehe da, mein bildschirm geht nur noch an und aus, und kommt nicht mehr ins linux.
nach einem reboot wollte ich mich im linux anmelden und das einzige was ich zu sehen bekomm ist nur noch eine riesige konsole, und den x-server ich auch nicht mehr starten, da dann nur noch eine fehlermeldung komt, das er den x-server nich starten könnte...

kann mir einer helfen, habe nun mein mandrake schon zum 6 mal innerhalb kurzer zeit aufgesetzt, dank diesem verf%&§$# ati treiber -.-

CaptainAlphabet, du könntes nich zufällig mir/uns eine anleitung schreiben, wie man einen ati treiber unter linux installiert, wie beim nvidia treiber?


thx im voraus an alle die mir antworten

mfg

Adan0s


sry wegen meinen rechtschreibfehlern :gaga:
 
ich hab auch n riesen prob. und zwar:


Ich kann das ding auf meinem "richtigen" pc nich installiern. Da kommt immer zuerst dieses kernelladedingens am start
(ihr wisst was ich meine :lol: ) und dann komm ihc in ein menü mit oben und unten einem blauen balken.
dort habe ich optionen für kernelmesseges anzeigen usw..
Wenn ich darauf umschalte bekomme ich ein paar Fehler und dann gehts nimma weiter :gaga:
Bei meinem andern PC is dann nach ner Zeit gekommen: Bitte legen sie die Installationsdisk 1 ein oda so und dann gings auch
aber auf diesem pc hier klapp0rts nich.


Mein Sys:
AMD Athlon XP 2600+
GeForce 4 Ti 4200
512 MB DDR-333


hoffe ihr könnt mir helfen!


Ich hoffe Adan0s hat nichts dagegen, wenn ich mich in seinem posting mal anschliesse :daumen:

Und: "sry wegen meinen rechtschreibfehlern :gaga: " ^^



mfg,
indy
 

Adan0s

Administrator
Staff member
weis keiner eine antwort zu unserem problem *zu tux-fan und CaptainAlphabet herüber schiel*

/edit: so hab ein super ati-treiber how-to gefunden ATi Radeon Treiber How-to

aber ich kansn im mom noch nich ausprobieren, da ich mir ers nochma linux neu machen muss.

zu dem 1. prob habe ich aba imer noch keine lösung gefunden
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Irgendwo hab ich gelesen, daß Mandrake den Soundoutput neuerdings auf "digital output" voreinstellt. Das ist wohl bei vielen Usern aber garnicht der Fall (daß sie digital output nutzen wollen). Mit Tools wie z.B. alsamixer sollte man das aber einfach umkonfigurieren können.
Wenn indiana_jones Problem auch Mandrake Linux betrifft, hilft vielleicht auch diese Seite weiter.
Linux Questions

Leider kann ich bei der Mehrzahl der Distries kaum weiterhelfen, da ich selbst nur Gentoo Linux auf meinen Kisten installiert hab. Dunkel kann ich mich noch an SuSE erinnern; das iss aber auch schon laaange her, daß ich das genutzt habe. Grundsätzlich kann ich eigentlich nur empfehlen zu googeln, wenn's Probleme gibt. Bei Adanos Soundproblem kann man wenigstens noch davon ausgehen, daß die Hardware erkannt und der Treiber geladen wurde (weil's zumindest brummt und piept) und überlegen, was da wohl sonst noch so schief gegangen sein kann. Bei indiana_jones steh ich allerdings auch im Dunkeln, weil ich keine Ahnung habe, wie die Mandrake Installationstools so funktionieren und an welchem Punkt es denn nun genau hakt. -- Das soll natürlich niemanden davon abhalten, trotzdem mal hier zu fragen, vielleicht wissen wir ja dochmal was :)
 

Adan0s

Administrator
Staff member
okay, werde ic hausprobieren sobald ich mir linux nochma neu druff gehauen hab, da ich es schon wieder geschrottet hab (thx an ati :no: )

aber ich glaube ich bin zu doof um alles richtig zu configgen mit fglrxconfig...weil danach nix mehr klappt :D
 

Adan0s

Administrator
Staff member
Juuuuhuuuuuu,

vor kurzem wurde Mandrake 10 offiziell zum download freigegeben, welches ich mir sofort gesaugt habe und installiert habe.

Also, endlich funzt wirklich ALLES unter Linux, ich habe es gepkact den ati treiber zu installieren, Der sound is einfach spitze und der pc stürzt nict mehr unkontrolliert ab, da ich im bootmanager das apic ausgeschaltet habe, da es probleme mit asus boards und anderen Boards mit nforce2 Chipsatz macht.

wenn ihr wissen wollt, wie man jetzt den Ati treiber richtig installiert, fragt das hier einfach, dann schreibe ich shcnell ein mini-How-To dafür.

aber bisdahin werde ich schön unter linux zoggen, nur leider habe ich in linux nich meine 98 pro, da ich meine 98 se immer unter win softmodde, aber egal, die se performance is unter tux genauso gut wie unter win..und die reicht schon, um alles im mom flüssig zu zoggen.


mfg

der superfröhliche Adan0s :yeah: :prost: X-D
 
Top