Mainboard-Entscheidung

CruSAdeR

Maledict
Ho,

bald isses soweit. Hab mich jetz soweit für ne 8800 GTX, n E6600 und 2 GB DDR2-800 entschieden. Jetz is nur die Frage, welches Mainboard es sein sollte. Hatte da an ASUS gedacht, wenn ihr aber meint, dass es von anderen Herstellern deutlich bessere gibt, is das au ok.

Sollte halt rel. gute Performance und OC-Fähigkeit haben, SLI ist nicht wirklich wichtig, weil es nach allen Benchmarks eh so aussieht, als würd es nix bringen. Da ich meine Festplatten und DVD-Brenner sowie Rom behalten wollte, wären 2 IDE-Steckplätze ansich praktisch, aber anscheinend gibts da nix mehr, von daher muss da wohl eh n IDE Controler her.

Chipsatz hab ich momentan kA, ob nForce oder Intel besser is, bin da also ganz offen :)
 
Wenn du stark übertakten willst, würde ich ein Gigabyte-Board mit Intel-965P-Chipsatz nehmen. Die packen teilweise über 500 MHz Frontsidebus, es sind also theoretisch Taktsteigerungen von knapp 100% möglich (die CPU macht das natürlich nur bei Extremkühlung mit).
Außerdem bietet Asus ein Tool an, mit dem man live im Windows übertakten und Spannungen für CPU, Speicher und Chipsatz anheben kann, ohne neustarten zu müssen (wie das bei anderen Herstellern der Fall ist).
Und bei Gigabyte funktioniert Speedstep vernünftig, ohne dass Spiele dadurch langsamer oder fehlerhaft laufen. Speedstep ist eine Technik ähnlich zu Cool'n'Quiet, es wird bei geringer CPU-Last die Spannung und der Takt gesenkt, um Energie zu sparen. Nur bereitet das in der Regel Performance-Probleme in Spielen wie in Fachzeitschriften nachzulesen ist. Bei den Gigabyte-965P-Boards soll aber alles im grünen Bereich sein. Außerdem funktioniert dort Speedstep auch dann noch korrekt, wenn übertaktet wird (was bei manchen anderen Boards auch nicht der Fall ist).

Hier mal die verschiedenen Boards, die aus der Reihe empfehlenswert wären:
- Gigabyte GA-965P-S3 (ab 100¤): Standard-Ausstattung (6*SATA, 2*IDE), kein digitaler Audioausgang, ein PCIe-16x-Slot, vier DDR-2-RAM-Slots, 3 PCI-Slots, gutes OC-Bios und generell gut übertaktbar
- Gigabyte GA-965P-DS3 (ab 106¤): Wie das oben genannte S3, nur mit digitalem Soundausgang
- Gigabyte GA-965P-DS3P (ab 130¤): Jüngstes Board aus der Serie, etwas bessere Ausstattung als beim DS3 (8*SATA, besserer Onboardsoundchip), digitaler Audioausgang, zwei PCIe-16x-Slots (davon einer nur mit 4xSpeed, Crossfire wird unterstützt, SLI nicht), zwei PCI-Slots, gute Übertaktungseigenschaften
- Gigabyte GA-965P-DS4 (ab 140¤): Wie das DS3P, nur mit Heatpipekühlung (ist aber nicht wirklich notwendig, der Chipsatz wird eh nicht besonders warm)
- Gigabyte GA-965P-DQ6 (ab 179¤): Bestes Board aus der Serie, mit Heatpipekühlung, 12-Phasen Voltage Regulator Module für stabilere Spannungsversorgung bei starker Übertaktung, sonst wie DS3P und DS4

Wenn dir sechs SATA-Anschlüsse und zwei IDE-Anschlüsse reichen und du evtl. auch schon eine bessere Soundkarte mit Digitalausgang hast, kannst du ruhigen Gewissens zum S3 greifen. Das DQ6 halte ich für einen Tick zu teuer und ist in meinen Augen nur für Extremübertakter interessant.
Das DS3P wäre eine gute Wahl, wenn du den Onboardsound nutzen möchtest und du in Zukunft evtl. auch eine zweite Grafikkarte für Physikberechnungen dazu laufen lassen willst. Durch den zweiten PCIe-16x-Slot musste allerdings ein PCI-Slot gestrichen werden. Wenn du mehr als zwei PCI-Karten nutzen willst, bräuchtest du also das S3 oder das DS3.
 

Teq666

Demon
Die Frage der Mainboardwahl steht mir bald wohl auch bevor, wenn denn mal die neuen ATi-Karten da sind. Das Abit ist ja mal schweineteuer. Das Asus P5N32-E SLI dagegen find ich noch fair vom Preis her, und darauf hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Kann mir wer sagen wo da der Unterscheid zwischen der normalen Version (Asus P5N32-E SLI) und der "Plus"-Version (ASUS P5N32-E SLI Plus) ist?

mfg teq
 

CruSAdeR

Maledict
Erstmal vielen Dank an alle (besonders natürlich an Spasstiger, der sich anscheinend sehr viel mühe gegeben hat).

@Spasstiger: Mit 2x IDE meinst du einen Anschluss, also 2 Geräte oder? So hab ichs zumindest bei alternate verstanden.
Übertaktungsmöglichkeiten sind jetz auch nicht das wichtigste. Will nur nich sowas wie bei meinem aktuellen MSI board erleben (hatte da überhaupt nich drauf geachtet) und dann wollt ich mit meiner Wakü die CPU übertakten, stürzt aber bei den kleinsten Übertaktungen sofort andauernd ab.

Wichtiger ist allerdings die Performance bei den normalen Taktraten und der Preis natürlich. Wenn es keine Boards mit 2 Ide-Anschlüssen, also 4 Geräten mehr gibt, kann es auch genauso gut 0 haben, weil ich dann eh n Controller brauch.

Ich glaub das Asus Striker Extreme kann man zb vergessen, oder? So gut kann n Board garnich sein...
 
Mit 2*IDE meine ich zwei IDE-Geräte, ja.
Ein Core-2-fähiges Board mit 4*IDE fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Der nForce 680i SLI liegt in Sachen Übertaktbarkeit etwa gleichauf mit dem 965P auf einem gescheiten Board.
Allerdings frisst der nForce 680i mordsmäßig viel Strom ausm Netz, etwa 20 Watt mehr als der 965P. Das schlägt sich natürlich auch auf die Chipsatztemperatur nieder:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...t_stromaufnahme.
Der Vorteil des 680i SLI liegt halt im SLI-Support.

Zu den kleineren nForce-Chipsätzen für den Core 2 kann ich jetzt nix sagen. Hab mich darüber nie großartig informiert. Ich würde mir derzeit zu 100% ein Gigabyte-Board auf 965P-Basis holen.
Die 680i-Boards haben in meinen Augen nix zu bieten, was ich für mich als Vorteil gegenüber einem 965P-Board werten könnte und sind zudem noch stark überteuert.
 

CruSAdeR

Maledict
Haben die Gigabyte Boards klare Vorteile zu den Asus boards mit 965P Chipsatz, oder gefällt dir Gigabyte einfach nur besser?

Nach meinen Erfahrungen würd ich nämlich eigentlich zu Asus greifen, weil ich da noch nie Probleme mit hatte.
 
Originally posted by [Crusader]@18.02.07, 23:26
Haben die Gigabyte Boards klare Vorteile zu den Asus boards mit 965P Chipsatz, oder gefällt dir Gigabyte einfach nur besser?

Nach meinen Erfahrungen würd ich nämlich eigentlich zu Asus greifen, weil ich da noch nie Probleme mit hatte.
Die Gigabyte-Boards lassen sich nach Usererfahrungen am Besten übertakten und sind auch einen Tick sparsamer als die Asus-Boards mit dem gleichen Chipsatz. Und da sich die Boards gut übertakten lassen, findet man auch massig Tipps im Netz zu den Boards.
 

CruSAdeR

Maledict
Mir drängt sich da grad noch n anderes Problem auf. Ich habe eine rel. alte Creative Soundblaster 5.1 Live. Lohnt es sich, diese im neuen Rechner einzubauen und zu benutzen, oder sind die Onboard-Soundchips mittlerweile schon besser? Wird nämlich recht eng mit den PCI-Slots, da ich 2 mal Lan brauch (haben manche onboard), dann nen IDE Controller und die Soundkarte. Außerdem wollt ich eigentlich noch einen PCI Platz frei haben, falls die Physikkarten bald mal wichtig werden sollten. (Mit Unreal 3 zb)


Edit: Ohoh wenn ich das richtig seh, hab ich n Problem:
Soweit ich gesehen hab, gibt es keine Boards mit 4 PCI Plätzen sowohl von Asus als auch von Gigabyte. Das heißt ich bräuchte eins mit 2x Lan. Da gibt es schon kaum welche. Außerdem muss es 3 PCI Plätze haben, die man auch benutzen kann (also nicht direkt unter der Graka). Und da hab ich genau kein Board (hab bis jetzt bei Asus und Gigabyte geguckt) gefunden, was diese Anforderungen erfüllt :( Was mach ich denn jetzt da??? Braucht denn heutzutage niemand mehr PCI Karten???
 
Tja... jetzt bin ich mal wieder an der reihe, letztes jahr wars eine neue Soundkarte, jetzt brauch ich ein neues mainboard weil mein altes langsam am abkacken ist...
Hab mich da mal in Ebay umgeschaut und bin auf dieses hier gestoßen: Intel Dual Core 5,2GHz + ASRock 775 4CoreDual-VSTA

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren ob das Mainboard gut ist... ich suche eins des nicht mehr kostet wie 140 ¤ + Prozessor, wenn möglich wie hier schon mit dual core da ich vorhab dieses Mainboard + CPU ca. 2 Jahre zu verwenden.

Ich hab eine ASUS V9999GT/TD 128mb Grafikkarte (GeForce 6800GT, AGP 8X), und eine Creative Audigy 2 Value Soundkarte.

Will nur mal euer Feedback auf dieses Mainboard ob es sich rentiert sich dieses zu kaufen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt die in diesem Preis niveau liegen, dann könnt ihr diese ruhig mit reinschreiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus :peace:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, wenn du AGP weiternutzen willst, bleibt dir nichts anders übrig als das Asrock zu nehmen.
An deiner selle würde ich aber deine Graka verkaufen und gleich auf PCIe und DDr2 setzen. Da haste wesentlich mehr Performance und bist fit für die Zukunft. Jetzt noch in AGP investieren (außer vllt. ein AGP Sys aufrüsten, mit neuen Prozzi oder so) halte ich für Schwachsinn.
 
Ich hab seit etwas mehr als einer Woche ein Gigabyte GA-965P DS3, kostet im Moment ca. 90¤.
Darauf lasse ich einen Core 2 E4300 laufen, der ca. 95¤ kostet. Den Prozessor hab ich von 1,8 auf 3 GHz getaktet, vier 1-GB-Riegel laufen ebenfalls problemlos auf dem Board.
Ich kann das Board definitiv weiterempfehlen. Ist auch schon vorbereitet auf die kommenden Core-2-Duos und Core-2-Quads mit FSB1333.

@steven_joe_123: Wenn du deine alte Grafikkarte und deinen alten DDR1-Speicher weiterverwenden willst, kommt tatsächlich nur das ASRock 4CoreDual-VSTA in Frage. Von dem Ebay-Angebot kann ich dir aber nur abraten, zu teuer, und der Pentium D 805 ist ziemlich lahm, den willst du dir 2007 nicht mehr in den Rechner stecken. Hol dir lieber das Board einzeln und dazu einen Core 2 Duo E4300, der ist locker 50-100% schneller und hat ein enormes Übertaktungspotential (hab ja meinen z.B. um 67% übertaktet, 50% Übertaktung sollten mit dem ASRock-Board auch drin sein).
Was man bei dem ASRock noch bedenken sollte: Die PCIe-Schnittstelle weist nur 4-fache Geschwindigkeit statt 16x auf und ist inkompatibel mit GeForce-8800-Karten.

Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen verschiedenen Prozessoren:
d3.png

Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/int...300/index16.php

Wie man sieht, ist hier der Core 2 Duo E4300 um 45% schneller als der Pentium D 960, welcher mit seinen 3,6 GHz nochmal um 35% schneller ist als der mit 2,66 GHz taktende Pentium D 805. Der Core 2 Duo E4300 ist demnach in Doom 3 knapp doppelt so schnell wie der Pentium D 805 (1,45*1,35=1,95).

P.S.: Die Prozessortemperatur liegt bei mir im Moment im idle trotz 3 GHz (hab das Stromsparzeugs aus Performancegründen abgeschalten) und sommerlicher Umgebungstemperaturen nur bei 30°C. :)
Und Volllast beider Kerne werdens aber doch mal um die 60°C, in Spielen zwischen 45°C und 50°C.
Als Kühler verwende ich den Scythe Mine, als Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5.
 

Skulltaker

Knight
Will mir demnächst auch ein Neues kaufen. Gibt es auch 975 Chipsatz mit 1333 Mhz? Was ist denn besser, 975/1066Mhz oder 965/1333Mhz?Da ich komplett aufrüsten muß (ausser Laufwerke & Gehäuse) und das Geld für eine Highendkarte noch nicht hab, werde ich erstmal eine DX 9-Karte einbauen. Oder doch ne DX 10 Mainstream-Karte? Ich hatte an der Radeon X1950 GT oder Radeon X1950 PRO gedacht. Weil die besser sein sollen als die 7900 GS/GT. Die X1950 XT oder 7950 GT sind mir zuteuer für ne Übergangskarte. Die Karte soll unter 200¤ kosten, wenns geht Versand mit inbegriffen.
 

FaKe

The Altered
passt hier vlt nich so, aber es soll doch schon wieder n neuen intel cpu kommen, wann ?
will aufrüsten, kein bock mehr zu warten
 
Top