Lüfter ölen?

NachoKing

Undead
Hi Leute, meine Lüfter im Rechner arbeiten ja schon seit einer geraumen Zeit und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sie alle lauter laufen als zuvor. Zumindest konnte ich früher, wenn ich die Lüfter auf das Minimum drehte fast NICHTS hören, ausser meiner Grafikkarte..

Seit knapp 3 Jahre tuen die schon ihren Dienst und da wollte ich dochmal fragen, ob ein kleiner Tropfen Öl mehr hilft oder schadet? Und WO sollte ich denn den Tropfen Öl anbringen, denn bei meinem Grafikkartenlüfter sehe ich nicht eine Öffnung.. und auf die Kabel will ichs auch nicht kommen lassen, denn Öl leitet zwar keinen Strom, doch würde er mit der Zeit der Luft die Feuchtigkeit entziehen und das abgeriebene Metallaufnehmen was es dann nach einigen Monaten leitfähiger macht...

Ich hoffe das ich nicht zuviel Blödsinn verzapft hab :)

Im Endeffekt geht es um einen Sharkoon 80m² Gehäuselüfter, einen Radeon 9800er Lüfter und einen Zalman ZNPS-6000cu CPU Lüfter.
 

Saliva

Orbb
Das die Lüfter mit der Zeit lauter werden sind normale Abnutzungserscheinungen (gerade bei hohen Umdrehungen und langer Laufzeit).
Ölen wird da nicht viel helfen, da die Lager ohnehin dauergeschmiert sind, wenn die Dinger anfangen Probleme zu machen ist die vernünftigste Maßnahme ein neuer Lüfter. Mit Öl verstauben die Teile nur noch schneller.
 

McGunn0r

Chthon
wenn die lager der Kurbelwelle beim Auto hinüber sind bringt auch ein Ölwechsel nix mehr, neuer Lüfter, und dann haste wieder deine ruhe... ;)

MFG Gun
 

NachoKing

Undead
=( Neuer CPU Lüfter, neuer Grakalüfter, neuer Gehäuselüfter und dann eventuellnoch ein neuer Lüfter für das Netzteil?

Ne ne, ich glaub da muss ich mit meiner Kiste noch einwenig auskommen :) Zumindest hört es sich nur nacht Lüfter an und man hört kein Piepsen, Pfeifen oder Surren :) Es pustet einfach nur zu laut :D Und die Grafikkarte hat schon die ganze Zeit so laute Geräusche gemacht :(
 
Top