"lüfter" auf 7950gt

Der Henni

Ubermutant
nach den ersten tagen mit meinem neuen system bemängele ich an erster stelle das störende lüftergeräusch meiner 7950gt karte...war leider ein trugschluss zu glauben das gainward da eine leisere kühlung hinbekommen hat...

so wie es ausshiet kommen jedoch nur zalman kühler in frage...schwanke aber noch zwischen dem 700er oder dem neuen 900er cu teil...

sollte man die 10 euro mehr ausgeben und den 900er kaufen ? der 700er ist bereits für 19,90 zu bekommen, zumindest in der al-cu version...

hab schonmal mit riva tuner versucht den lüfter der 7950er zu regeln...leider ohne erfolg...
 

DoomDoctor20

Arch-Vile
Bei meiner 7950GT von Asus ist der Lüfter wirklich super. Und wenn du einen neuen Lüfter kaufst stellt sich auch die Frage ob du übertakten möchtest. Wenn nicht kannst du auch die billigere Version nehmen. Aber 10¤ hin oder her, nunja ;)
 

FaKe

The Altered
die umdrehungen und die laustärke sind doch angegeben, daran aknnste doch sehen ob sich die 10 ¤ lohnen, würde ich mal so
sagen :)
 
Hättest wohl doch besser die paar Euro Aufpreis in die schnellere 7900 GTO investieren sollen, da wäre nämlich ein leiser Kühler drauf. ;)
Es gibt auch Alternativen zu Zalman, am Interessantesten unter den Alternativen ist wohl der Revoltec Graphic Freezer Pro. Der soll sogar bei voller Lüfterdrehzahl sehr leise sein (im Gegensatz zu den Zalmans) und dabei besser kühlen als der Zalman VF-700. Außerdem lässt sich der Revoltec leicht mit einem 120 mm Lüfter modden, indem man den Originallüfter abnimmt und einen anderen Lüfter draufsetzt.
 

Thyrane

Pain Elemental
Hab auf meiner 7900GT von Gainward den 900cu verbaut und bin damit sehr zufrieden,schön leise und angenehm kühl bei 39°C unübertaktet,Lüfter auf unterer Drehzahl.
Angeblich soll der 900 ja nen Tick besser sein als der 700cu,bei mir war das eh schnuppe...der 700 war grad nicht lieferbar.

Hat deine Gainward auch auf den chipsätzen diese mit Kunststoffstiften befestigten Kühlkörper? Dann freu dich,wird bissl Bastelarbeit die Teile runterzubekommen :para: und drauf lassen konnt ich sie nicht,waren dem Lüfter im weg...
 

Der Henni

Ubermutant
öhm,... so genau hab ich sie mir noch nicht angeschaut...gibt es einen trick wenn ich das problem haben sollte den du mir nennen kannst ?
 

Thyrane

Pain Elemental
Brauchst einfach irgendwas mit dem du die Plastestifte vorsichtig abschneidest/sägst. Sind halt mit Wiederhaken auf Federn befestigt,bissl kannst die aber durch das Board drücken,dann kommst von unten ran. Wie gesagt etwas fummelig,weil man will ja nichts zerstören. Aber schau erstmal ob bei dir vielleicht doch der Lüfter auch so draufpasst,denn ich glaub nicht das die Kühlkörper von Gainward viel schlechter sind als die Klebedingerchen von Zalman(bei mir saßen die mit Wärmeleitpaste direkt auf den Chipsätzen)
 
Top