Lohnt sich ncoh Rammupgrade?

Cannonball2k4

Pain Elemental
Hallo leute,
Ich hab mal eine Frage an euch. (man kann es schon am Themenname lesen)
Also Lohnt sich bei DIESEM System ein 512MB Rammupgrade auf 1Gig?
Hier nochmal das Sys:
Amd XP 2800+Barton
MSI K7N2DELTA ILSR Nforce 2 400 Chipsatz mit Soundstorm und Dualchannel fähigkeit
Ati.Rad 9800Pro
512MB Kingston KHX DDR400 CL. 2.0 Ram
Den rest können wir uns sparen die sind ja eher unwichtig beim Ramm
 

Ta1oN

Demon
Das kommt darauf an was du mit dem System vorhast. Fuer Doom 3 wuerde es sich beispielsweise auszahlen, fuer Word nicht. Auch Windows wuerde von mehr RAM profitieren, 3DS-Max, Maya, Ligthwave ebenfalls. Mehr RAM zahlen sich nur dann aus wenn du Anwendungen verwendest die diese RAM auch nutzen!
Ausserdem waere noch interessant welches Betriebssystem du verwendest, da Windows 98 z.b. zwar maximal 2GB RAM adressieren kann, aber alles ueber 512 auf eine spezielle, fehlerbehaftete, und nicht sehr effiziente Weise adressiert wird.

Du koenntest ja mittels perfmon.exe (in WindowsNT enthalten) deinen Speicherverbrauch ueber einen laengeren Zeitraum ueberwachen. Wenn du oefters an 512MB rankommst oder sogar uebersteigst, zahlt sich ein Upgrade in jedem Fall aus.
 

FaKe

The Altered
Originally posted by Cannonball2k4@27.10.04, 13:26
Ok ich guck mal wie die Preise sind.
Die waren ganz schön teuer aber für Qualität zahlt man doch gerne oder?
das sage ich mir auch immer wenn ich am aufrüsten bin!!!

und wenn ich dann doom 3 in ultra quality auf 1600 x 1200 zocke, weiß ich das es sich gelohnt hat !
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Noch ne Frage wie genau kann ich mein Ramm Speicher 100% Identifizieren?
Bei Geizhals gibt es 2 verschiedene kennzeichnungen UL und A wie kann ich das herausfinden welchen Typ mein Speicher entspricht weil ich ja 2 Identische Speicher brauche! Und was beudeuten die kennzeichnung a und UL?
 

Goofos

Pain Elemental
Teste doch einfach mal wieviel Ram die Programme, die du meistens nutzt, benötigen. Geht z.B. mit Freemeter oder Motherboard Monitor. In Doom 3 kannste die Speichernutzung mit com_showMemoryUsage 1 anzeigen lassen.
Ich denke auf einen A64 aufzurüsten wäre sinnvoller :)
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Naja aber mir fehlt halt das Kleingeld als "SCHÜLER".
Ich bin kein Reicher Typ der sich locker jede jahr 500€ "nur" in eine Graka stecken kann.
Ich kann nur aufrüsten und die alten teile weiterhin benutzen wie meine Festpaltte die schon 3 Jahre alt ist.
Und um nen Komplett neuen zu Kaufen kann ich nichtmal erst drann denken da müsste ich im Lotto gewinnen^^
Also niemand hat eine ahnung wie ich den Kompletten Ram namen bekomme? Es geht ja nur um dieses A und UL.
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ja habe ich schon längst bin ja nicht Dämlich da steht aber NICHTS mit A oder UL!
Ich frag mich welchen Typ ich habe also A oder UL! Der steht nähmlich nicht in Aida32!
 

Ta1oN

Demon
einfach dr. google.de "aida32" eingeben

Aida32 wurde schon laenger eingestellt und ist nur mehr ein altes Tool dass vieles nicht mehr kann. Es wurde weiterentwickelt und heisst jetzt "Everest" (Selbe technologie, selbe Firma, anderer Name). Also adia32 wuerde ich nicht mehr empfehlen.

Die ehemals offizielle Seite von adia32 erklaert dies auch: http://www.aida32.hu/

Die aktuelle Version von Everest Home Edition (immer noch gratis, so wie aida32 damals) kriegt ihr hier:

http://www.lavalys.com/products/overview.p...ang=en&pageid=1
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Aha ich hab mal Everest ausprobiert und ich habe herausgefunden das sich die Version A und UL in den Speichertimings unterscheiden!
Meine Speichertimings sind im everest
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Bei Geizhals konnte ich nur die UL mit den Timings von 2-2-2-5 finden!
Meint ihr das ist der Richtige ?
 
Da hat wohl einer zuviel Rammstein gehört. Richtig heißt es aber RAM bzw. Ram (deutsche Schreibweise) und bedeuetet ausgeschrieben "Random Access Memory" (Eigenname und deshalb großgeschrieben).
 
Top