Lohnt sich das Aufrüsten noch?

Hi,

habe vor meinen PC aufzurüsten, wenn sich dies noch lohnt.
Momentan werkeln in diesen Rechner:
Duron 1800@2240, 333MHz FSB geht auch @2400 mit 400MHz FSB zur Not.
512MB DDR400, CL3 von Infineon
Mainboard MSI K7N2Delta
Grafik iss leider ne Geforce 5700 :wall: und damit der Flschenhals Nummer eins.


Gedacht habe ich mir:
Ne günstige Geforce 6200 AGP von Sparkle mit 256MB für ca. 110 ¤
und ein identiches Ram Modul für ca. 60¤ wegen Dual Channnel betrieb.

Währe damit mein System noch einige Zeit Spielfähig womit ich mir eine
Komplettaufrüstung ersparen könnte oder lohnt es sich dann doch eher
gleich nen neues Board mit nen AMD 64 zu kaufen,
wobei ich wohl dann auch nen 939er Board was am besten noch SLI fähig mit
mid. einer 6600 GT nehmen sollte um meine Ruhe zu haben.

Sagt mir einfach mal welche Lösung ihr am besten haltet um die
kommenden Spieltitel wie Quake4 und FEAR genießen zu können :saw: .

Cu

Cacodemon
 
H

HaschHase

Guest
also processor, graka und noch zustaetzliche 512 ddram wuerden dir reichen


aber am besten ne g6800 ultra, damit noch titel wie ut 2007 usw laufen, weil sonst kannste anfang naechstes jahr wieder aufruesten
 
Ich würde (wegen PCI Express und der besseren Performance) gleich auf ein Sockel 939 System aufrüsten mit einem Athlon 64 3000+ Venice oder 3200+ Venice. Als Mainboard nimmst entweder eines mit NForce-4 oder mit dem neuen ATI-Chipsatz, recht empfehlenswert ist z.b. das Gigabyte GA-K8NF-9 (ab 85 Euro). Dazu als Kühler z.b. den Arctic Cooling Freezer 64 (nicht Silencer 64!). Nochmal 512 MB DDR400 dazu, um Dual-Channel nutzen zu können.
Und als Grafikkarte empfiehlt sich zum Einstieg eine GeForce 6800 Non Ultra 256 MB PCI-Express, welche ab 190 Euro kostet, z.b. http://www.geizhals.at/deutschland/a129374.html.

P.S.: Die SLI-Variante von dem Mainboard -> http://www.geizhals.at/deutschland/a150432.html.
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Huch da war einer Schneller :para:
Genau wie es Spasstiger sagt, 939 PCIe und 1g ram :D
Original Antwort von mir:

@HaschHase
Das wär ja in dem fall fast nen neuer PC
Oder meinst du er solle zu einem Sempron greifen?
Also wie HashHase gesagt hat muss CPU, Graka und n bisl Ram her.
Wenn du dir als CPU nen A64(939) nehmen würdest nimm ne 6600GT(PCIe!!) und 1Gig ram und dann hast du ruhe und kannst leicht Aufrüsten (Graka, AMD Dualcores laufen auf Sockel 939)
Das wären meine empfehlungen.
 

Saliva

Orbb
Meine Aufrüstempfehlung:
Athlon64 3000+ Venice 120 Euro (Tray + Arctic Cooling)
ASUS A8N5X 85 Euro
512MB PC3200 Infineon 60 Euro
Radeon 850GT PCIe 150 Euro
----------------------------
415 Euro

Billige Alternative:
Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB 110 Euro (Tray + Arctic Cooling)
512MB PC3200 Infineon 60 Euro
GeForce 6600GT AGP 160 Euro
---------------------------
330 Euro

...vermutlich wirst du in beiden Fällen auch ein neues Netzteil benötigen, wenn du irgendwann mal SLI nutzen möchtest, solltest du auch hier beim Netzteil- und Mainboardkauf (z.B. ASUS A8N-SLI) darauf achten das diese Komponenten ausreichend ausgestattet sind...
 
Hab mir nun doch ne Geforce 6200 gekauft :),
hatte Anfangs zwar ein paar Probs weil ich eine defekte Graka(Speicher im Nirvana) erwischt hatte ;(
die wurde jedoch ohne murren wieder umgetauscht und die neue hat mich sehr schnell überzeugt.
Gekostet hat die kleine Geforce(Sparkle SP-AG4XDH) mit 128MB und 128Bit Speicherbus 79,90¤ bei Snogard.
Um einen kleinen Vergleich anzustellen habe ich das Quake4 timedemo4 benutzt wleches auch von hartware.net
verwendet wurde http://www.hartware.de/report_414_3.html.
In diesen Test schafft eine 6600 bei 1027x768 und High Details 47.5fps mit folgenden Testsystem:
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP.
Meine Schaffte bei selbigen Einstellungen zuerst nur magere 26,1fps mit einen Duron 1800@2240, 333Mhz FSB,
512MB Single Channel.
Mit diesen Ergebnis wollte ich mich jedoch nicht zufrieden stellen daher habe die 4 deaktiven Pixelpiplines mit dem Riva-Tuner Aktiviert womit die kleine nun 8 Piplines zu Verfügung hat.
Nun schafft sie 41,1fps auf meinen System welches dem vom Hartware.net weit unterlegen ist und es schlummern noch weitere Reserven da sie noch Original getaktet ist :saw: .

Wer eine Preiswerte Graka für sein betagtes System sucht kann ja auch mal über eine 6200 nachdenken auch wenn das Risiko besteht das sich die Piplines nicht frei schalten lassen, die Gefahr für die Graka ist weitaus geringer als beim Übertakten aber rein teopraktich dennoch gegeben.
In den meisten Fällen kann man jedoch bei aufkommenden Grafikfehlern durch das aktivieren der P. diese einfach wieder deaktivieren.

Cu

Cacodemon
 
@Cacodemon: Da hast ja Preis-/Leistungstechnisch einen guten Kauf gemacht. :)
Ne gebrauchte Radeon 9800 Pro bekommt man aber auch schon in dem Preisbereich.
 
Top