Linux und Games

Hi @ all,
ich wollte mal fragen, da ich überlege auf meine 2. festplatte linux zubraten, ob auch die neuen games, wie z.B.:Doom3 :daumen: oder Farcry usw. auf Linux funzen?! Battlefield 1942 und CS sollen angeblich schon funzen!
 
M

Major Fleischer

Guest
Das muss man differenziert betrachten. Doom3 z.B. wurde für Linux angekündigt! Far Cry weiss ich nicht... Ich hoffe der Captain Alphabet kann Dir da fundiert weiterhelfen. Grundsätzlich aber würde ich erstmal davon ausgehen, das solche Games nicht funktionieren. Aber vielleicht hat ja Doom3 eine Auswirkung darauf..und in ein paar Jahren wirds eventuell zu jedem Game eine Linux Version geben. Ich würde es mir jedenfalls wünschen. Denn Monopole sind immer kacke. :hmm:
 
gut zu wissen, dann werde ich erstmal mit der installation von linux warten! :yeah:

---------------
P.S.: ist das ein Spellforce clan, der auf deinem Banner steht?!
 
Wieso ? Gerade jetzt solltest Du schon damit anfangen. Nicht erst, wenn alles fertig ist. ATM muß man teilweise noch ganz schön fummeln, damit man unter Linux zocken kann, aber gerade das ist ja schon der halbe Spaß.
Und es gibt schon ne ganze Menge Linux Games.
Schade nur, daß die "Chefportierer" von Loki-Games in die Binsen gegangen sind. :(
 
Viele ältere Windows Spiele lassen sich unter Linux mit dem Windows Emulator Wine und alte DOS Adventures mit ScummVM spielen. Für welche modernen Spiele es Linux Versionen gibt und wie man diese installiert, erfährst du auf www.holarse.net. Für Far Cry und Stalker wurden bisher leider keine Linux Versionen angekündigt. Möglicherweise entscheiden sich die Entwickler dazu, nachträglich eine Portierung durchzuführen oder durchführen zu lassen. Doom 3, UT2004 und kommende id Software Titel werden unter Linux problemlos spielbar sein.

Aktuelle Highlights für Linux sind America's Army: Operations, Legends, Savage, Unreal Tournament 2003 und Wolfenstein - Enemy Territory.
 

OOZE

Ubermutant
Icculus Die porten Spiele entweder offiziel, z.B. Serious Sam oder bauen auf den offiziel releasten Code basierende Ports, z.B. Duke Nukem 3D.

Wenn alles nicht hilft, gibt es noch WineX Transgameing inc.. Dies ist ein auf Wine basierender Windowsemulator speziell für Spiele. Die Bedienung ist sehr einfach, er frisst aber Power (ca. Hardwareanforderung des Spiels + 30%). So etwa ein viertel aller Spiele läuft, spieziell ältere wie Anno 1602 sind eigentlich kein Problem. Bei neueren Spielen muss man es ausprobieren.
 
Top