Linux distri ...

Xardias

B.J. Blazkowicz
Sers,

Ich hab vor ner Zeit mal einen Schritt ins Linux territorium gewagt und mit SuSE Linux 8.1 gekauft (15€).
Doch damit hat bei mri irgendwie nix wirklich geklappt. LICQ schmierte mir dauernd ab und die das CD und DVD laufwerk wurden auch nicht richtig erkannt (trotz mehrmaliger versuche die selbst zu konfigurieren) Ich kenne ein paar Leute, die mir bie linux problemem helfen könnten.
Doch der eine sagte mir das liegt an SuSE und ich sollte den Müll runter schmeißen und mri eine anständige Distri besorgen.

Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Debian soll ja sehr gut sein, nur für anfänger zu schwer. Doch da könnte ich mir von nem freund beim installieren aushelfen lassen.

Greetz
Xardias
 
Ich empfehle dir Red Hat 9 oder Fedora, wobei sich Fedora noch im Beta Test befindet und du lieber auf die, im Laufe des Novembers kommende, Final Version warten solltest. Beide bieten, das von Debian bekannte, Apt bzw. Yum, mit dem man Programme automatisch aus dem Internet laden und installieren lassen kann.
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Git es RedHat9 auch auf CD zu kaufen ?
Ich kann mir die leider nicht ganz runter laden (habe nur 1gig pro monat flatrate).
Wenn nicht, könnte jemand der das hat vielelicht auf CD brennen und mir schicken ?
Bezahle ich ihm natürlich, wäre ja eigentlich nicht illegal, oder ?
 
Frag doch mal den Major Fleischer, ob er dir seine Red Hat CDs schickt. Er hat's nämlich mittlerweile aufgegeben, weil seine Fritz! Card nicht erkannt wurde. :(
 

Atratus³

Chthon
Sonst zieh dir Mandrake!!
Kann es zwar mit Suse und Redhat nich vergleichen, weil ich die ausprobiet hab, aber ich komm sogar als Windowser damit klar;))) :daumen:
Wie gesacht ziehs dir (3 cds) und wenns dir gefällt kannst es ja dann kaufen, aber zum Testen find ich reicht ne gezogene Verion immer aus zumal die ja nicht eingeschränkt sind*find*
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Das mit dem ziehen ist so ein problem.. aber Mandrake ist doch ständig mal auf irgendwelchen PCWelt Cds oder so drauf... ich warte dann mal darauf.
Obwohl ich bisher noch nicht viel gutes von Mandrake gehört habe.... eher schlechtes.
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Also ich habe mich für Debian entschieden :D.
Ich kenne 2 Linux Freaks auf Debian, die mir dabei danna uch helfen könnten.
Um das traffic problem zu umgehen, werde ich die Tage mal den rechner untern arm klemmen und bei einem von denen Internet schnorren ;)
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
Debian is für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen...
Würde dir zum schnuppern erstmal Mandrake empfehlen...
SuSe ned (SucktSehr)...

RedHat (was ich persönlich in Version 8 nutze) ist auch ausgesprochen zu empfehlen, hat auch eine sehr gute Hardwareerkennung und funzt zum größten Teil reibungslos :)
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Man hört viel, dass Debian für den Einstieg schwer sein soll.
Doch das (so sagte mir das ein Freund) würde eher auf Leute zu treffen, die keien Ahnung von PCs haben, und nicht auf jemanden, der Ahnung von PCs hat. Außerdem werde ich das bei ihm einrichten (ein Tag DSL schnorren :hammer: ) da kann er mir notfalls helfen.

Außerdem reitz mich debian besonders, da man da das meiste anscheinend selbst machen muss, und sowas lerne ich schnell.
Außerdem habe ich gerne Kontrolle über mein OS, bei SuSE wusste ich nie, was der jetzt genau alles installiert/gemacht hat, das hat genervt.

Zur Not kann man immer noch nachfragen oder nachlesen.
 
Originally posted by Xardias@10.11.03, 16:26
Zur Not kann man immer noch nachfragen oder nachlesen.
Das wozu viele Windows User, die zu Linux wechseln wollen, leider nicht bereit sind. Du wirst es schaffen, Xardias! :daumen:
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Originally posted by CaptainAlphabet@10.11.03, 16:43
Das wozu viele Windows User, die zu Linux wechseln wollen, leider nicht bereit sind. Du wirst es schaffen, Xardias! :daumen:
Ich werde mein bestes geben ;)
 

Xardias

B.J. Blazkowicz
Also mithilfe von Mazze habe ich Debian jetzt druff. :daumen:

Ist verdamtm cool, mit der Konfiguration komme ich auch so in etwa klar. Doch es tun sich immernoch viele rätzel auf... z.B. Wie wähle ich mich mit DSL ins Inet ein!
Aber das bekomme ich auch noch hin.

Bis später ;)

PS: Ist es in anderen Distris auch so, dass STRG+ALT+BACKSPACE Die Benutzeroberfläche abschießt ?
Bei mir klappt das nicht, das schießt gleich den ganzen rechenr ab und schaltet ihn aus ^^
 

k3rn3lpanic

B.J. Blazkowicz
AFAIK is STRG-ALT-BKSP eigentlich nur dazu da, den X-Server abzuknallen.
Aber es gibt da irgendwo eine Configdatei, in der solche globalen Keybindings stehen, wie z.B. auch dass man mit STRG-ALT-DEL den Rechner rebooten kann...
Überlege nur grade wo des war... Meld mich nochmal...
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
@ k3rn3lpanic
Das, was Du meinst, steht in "/etc/inittab". Geht aber nur in der Konsole, nicht in X. Die Datei, in der das CTRL+ALT+BKSP konfiguriert wird, weiß ich im Moment leider auch nicht.
 
Top