Linux Anfänger mit Problemen (das übliche)

aMMo

Fiend
Hiho,

Hab jetzt die ganze Nacht damit zugebracht, vergeblich im übrigen, eine Linux Installation zum Laufen zu kriegen. Da ich noch so gut wie keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich, ich fang mit Suse 9.3 an, inzwischen hab ich auch 10 durch.
Die Installation glückt, Linux startet, alles super. Wenn ich dann anfange ganz simple Einstellungen zu ändern, wie etwa die Auflösung, möchte Linux einen Neustart - ok.

danach ist nichts mehr brauchbar. Das System startet zwar noch, allerdings ist kaum etwas zu erkennen, da der ganze Bildschirm nur voll mit schrägen Farben ist. Ich weiß nicht, was ich da groß machen soll... Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :D

Mein System :

AMD Athlon 3200+
ATI Radeon x1600pro 512mb
1024mb infineon ddr400 Ram
und ein relativ alter CRT Monitor (liegts vielleicht daran? hat glaub ich 10 Jahre aufm Buckel)

Ich vermute meine Angaben sind nicht allzu brauchbar, aber wie gesagt, bin Anfänger, also wenn ihr mehr infos braucht, sagt mir welche :)


Danke schonmal


EDIT : hab noch was vergessen...
Suse 9.3 hatte sofort beim ersten Start, auch bei der Installation, diese merkwürdigen Farben, aber da hab ich gedacht es liegt daran dass noch nichts installiert ist, und es war halt auch benutzbar. Bei Suse 10 wars erst nach einem Neustart kaputt.

EDIT 2:
Inzwischen hab ich es geschafft, einen Grafikkarten treiber zu installieren.
besser als vorher, allerdings immer noch nicht benutzbar, da zb Browser Fenster nur aus Rahmen und ein paar Buttons bestehen, aber zwischen diesen immer noch das Wallpaper sichtbar ist. :(
 
Top