Linux als zweites OS ohne formatieren

Hi,

da ich immernoch oft Windows benötige (leider) möchte ich jetzt nicht großartig Formatieren möchte,
wollte ich wissen wie ich Linux installieren kann ohne formatieren zu müssen...
Hab hier Ubuntu, aber wenn ich das installieren will, möchte der irgendwie immer ne Partition erstellen, was ich aber nicht möchte :-/

Gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen?
 

DeZomB

Orbb
Spontan:

-Defragmentieren
-Magic Partion nehmen und ne Fat32 partition erstellen. Das geht soweit ich auch ohne zu formatieren.
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Warum defragmentieren?
Und warum eine fat32 Partition erstellen?

Naja, ich versteh die ursprüngliche Frage aber auch nicht wirklich. ;)
 

Saliva

Orbb
Gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen?
Nein, die gibt es nicht, da Linux nicht auf einem FAT oder NTFS Dateisystem läuft (man kann aber beispielsweise eine NTFS Partition nach der Installation mounten).

Eine Möglichkeit die Festplatte nicht mit einer Linuxpartition formatieren zu müssen wäre eine Live CD. Eignet sich aber keinesfalls als dauerhafte Lösung.

Eine andere Möglichkeit wäre den kostenlosen VMware Player unter Windows zu nutzen. Mach ich auch, klappt super und ist ideal für die Zwischenphase bis zum Komplettumstieg. Bei mir läufts ausserdem nahezu genausoschnell wie eine "echte" Installation. Kann sowohl im Fenster als auch Vollbild dargestellt werden.
Umgekehrt kannst du den VMware Player auch für Linux herunterladen und Windows als virtuelle Maschine laufen lassen.

VMware Player Download
Ubuntu 5.10 Pre Build für VMware Download




Weitere Community Pre Build Betriebssysteme
Weitere VMware Pre Build Betriebssysteme
 
ok, hab jetzt auf meiner zweiten Festplatte ne kleine Linux Partition erstellt und hab es darauf installiert

Habs wie DeZomb das gesagt hat gemacht, aber ohne defragmentierung und ich hab auch kein fat32 Partition erstellt, sondern ne NTFS, habs dann bei der Installation in diesen Linux Typ nochmal formatiert, ging ganz schnell...

Danke nochmal
 

Asmodis

Pain Elemental
Windows kann man nicht ohne weiteres unter VMWare laufen lassen. Dazu braucht man mal ein Image und um das zu erstellen braucht man eine VMWare Workstation (kostet was). Linux Images dagegen kann man frei runterladen.

Wenn du dein Windows auf FAT installiert hast erleichtert das die Sache ungemeint, da Linux zwar problemlos NTFS lesen kann, aber mit Schreibzugriff arge Schwierigkeiten hat. FAT kann es (fast) problemlos lesen und schreiben.

Und man kann _irgendwie_ kA wie die Partitonen auch unter Linux verkleinern, wie es SuSE bei seinem Installer ja auch macht...

Viel Spaß mit Linux :)
 

Saliva

Orbb
Windows kann man nicht ohne weiteres unter VMWare laufen lassen. Dazu braucht man mal ein Image und um das zu erstellen braucht man eine VMWare Workstation (kostet was). Linux Images dagegen kann man frei runterladen.
Stimmt nicht, um ein Image zu erstellen (auch für Windows) braucht man keine VMware Workstation, das geht auch alles kostenlos.

Die Festplatte erstellst du mit qemu-img (vmdk Format)... und dann die "vmx" (config für VMware) mit dem Texteditor. Das ist ne simple INI-Datei.
Dann nur noch vmx mit dem Player starten, Betriebssystem installieren und die VMware Tools installieren (die bekommt man aus dem VMware-Trial Paket, welches man ebenfalls herunterladen kann :D). Hab ich zumindest so gemacht.
Das Einzige was dem Player fehlt, ist eine GUI zum konfigurieren dieser VMX Dateien. Ansonsten ist es ne vollwertige VMware Workstation quasi.

http://johnbokma.com/mexit/2005/10/26/vmwa...windows-xp.html
 
Top