leistung vom zweitrechner

Der Henni

Ubermutant
nach einem längerem aufenthalt in der nähe eines ventilators, schmerzt mir der nacken so dermassen das ich heute auf das freibad verzichte und mich um meinen zweitrechner ( celeron d @ 2.66ghz, 2x256mb 333er ddr-ram ) kümmern kann.

die anfänglichen geschwindigkeitseinbussen vermutete ich bei der kleinen und alten 20gig platte die im rechner war, hab sie jedoch gegen eine schneller drehende 80gig maxtor getauscht...

laut everst hab ich ein massives ram-problem, dort wird mir bei dem "speicherverzögerungstest" ein wert von sage und schreibe 210.4ns angegeben, so langsam ist nicht mal ein im vergleich weit über meiner kiste liegender pentium3 @ 600mhz...

auch der speicherschreibdurchsatz erreicht im schnitt nur 612mb/s, beim lesedurchsatz bekomme ich einähnlich schlechtes ergebniss...

okay, das board ist ein asrock p4vm800...sicher kein mutterbrett um höchstleistungen einzufahren, aber etwas leistung sollte es doch schon bringen...

wie kann ich die kiste noch ein bisschen "kitzeln" so dass ich etwas mehr leistung da herausbekomme ?

hatte vorher eine pentium 4 ( willamette ) mit 1.6ghz drin, und die cpu scheint genauso "schnell" gewesen zu sein, wobei noch der vorteil der temperatur gegeben war, der celeron wird nach einer guten stunde schon 62° heiss, der arctic cooler ist aber schon bestellt...

schönen dank für eure antworten, es grüsst :

der henni.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
mal nach den cl-settings vom ram geschaut? vllt sind die ja verstellt, sons musst du da im extremfall mal nen bissl dran rumspielen ;)
 

Der Henni

Ubermutant
ich geb's auf leute...ab heute zu verticken : celeron d 330 @ 2.66ghz + asrock board p4vm800 + arctic cooler...

wer interesse daran hat, der mag sich hier im board melden ( wenn es okay ist... ) oder mir direkt 'ne email tippen...

auf den ganzen babel ist noch 2 jahre garantie ( bis auf den lüfter ).


jetzt wo die athlon's preislich in den keller gehen, glaub ich zwar kaum das ich das noch irgendwie los werde, aber ich versuchs halt.


bis die tage.

p.s. bin einstweilen im urlaub, sollte also jemand interesse bekunden, nicht wundern wenn ich erst in der übernächsten woche antworte...
 

Skulltaker

Knight
Hmm den Preis den du haben möchtest wäre nicht verkehrt hier rein zuposten.Suche noch ein zweitrechner nur für Silkroad der nicht so teuer ist.Das board ist µATX und das ist gut,weil ich mir dann dazu ein µGehäuse holen möchte und zwar von Aopen.Gehäuse und Grafikkarte,Laufwerke bräuchte ich nicht.Ich hab jetzt ein P4 2.80Ghz Northwood,1024 mb ram 400mhz, Geforce 6600 256mb und 80 ide platte.das board ist von gigabyte mit 865gp chip.Nun würde ich dein system auseinander nehmen,das heißt speicher umtauschen und meine 6600 auf dein board stecken und den celeron als hauptrechner nehmen.in meinem würde dann dein 333 ram und eine 5900xt von mein freund rein kommen.da mein cpu eh nur 333 ram kann,mein 400 ram ist auf 333 getaktet.Ich bin der meinung das dein speicher dein sys ausbremst,sowie bei mir.nur bei mir ist es nicht so krass wie bei dir.meiner liegt unter einem p4 2.40 ghz bei everest. nun meine frage würde das so gehten wie ich es mir gedacht hab?ist der celeron schlechter,gleichwertig oder besser als mein cpu?der celeron d hat ja auch 512kb cache.wa?und wie ist das mit den chip ( 865 vs P4M800)?Achso deine platte ist sata und ist schön leise.oder?und deine 20gb platte ist die auch leise?meine fieppt ganz fürchterlich und wird nicht mehr lange machen.für den zweitrechner würde die reichen.bin aber nicht 100 % sicher ob ich dein sys nehme.ok?
 

Der Henni

Ubermutant
öhm,... sieht also so aus : vertickt werden sollen im grunde nur board, cpu und der kühler...von dem ram könnt ich dir einen riegel geben ( 1 x 256mb ) und die 20gb platte, da ich die 80gb für den zukünftigen rechner brauche.

vom leistungsindex her ist die celeron d cpu, laut "sandra", mit einem "pr" von 2953 bewertet, was aber nichts über die tatsächliche geschwindigkeit aussagt. klar verkauft intel die cpu in dem glauben das sie schneller ist als eine niedriger getaktete cpu, allerdings spielen da eben auch die cache grössen, fsb und verwendeter speicher und vor allem der chipsatz eine grosse rolle.

die spezifikationen der celeron d 330 cpu sind : 2.66ghz @ 533mhz ( quadpumped ), 256kb l2, 16kb l1, 12kb µcode.

im grunde ist dein vorhaben realisierbar, 333er ram + geforce 5900xt habe ich ja auch im moment laufen.

die platten sind aber rein p-ata, keine s-ata platten...

dachte im übrigen so an 130 euro, da wären dann die versandkosten schon drin ( über hermes paket ).
 
Top