Laptop

LordSavage

Revenant
Gibt es die möglichkeit sich einen Laptop selber zusammen zu stellen? Also zu sagen, ich möchte die CPU, die Grafikkarte etc.?
 
Naja, in beschränktem Maße geht das, z.B. bei Dell.
Auch interessant in diesem Zusammenhang ist MXM von Nvidia. Damit ist es möglich, die Grafik später auszutauschen. Allerdings sind mir noch keine MXM-kompatiblen Notebooks bekannt.
Ich würde auf den neuen mobilen X800-Grafikchip mit 12 Pipes von ATI warten und den mit nem schnellen 2 GHz Pentium M kombinieren. Hat noch halbwegs mobile Eigenschaften und geht ab wie Schnitzel. Ein Pentium M mit 1,7 GHz reicht auch schon völlig aus, selbst die WMV-HD-Videos in 1920x1080 Auflösung, für die Microsoft mindestens 3 GHz empfiehlt (auf meinem 2,53er laufen sie tatsächlich nicht flüssig), packt der Pentium M 1,7 GHz ohne rumzumucken :) .
 

LordSavage

Revenant
hätte aber gerne einen mit mobile amd athlon 64.

das problem ist bei den laptops stehen nie angaben zum bildschirm, also kontrast, reaktionszeit, winkel etc.
 
Originally posted by LordSavage@09.02.05, 20:37
hätte aber gerne einen mit mobile amd athlon 64.

das problem ist bei den laptops stehen nie angaben zum bildschirm, also kontrast, reaktionszeit, winkel etc.
Die PC Games Hardware gibt die wichtigsten Bildschirmdaten in den Notebook-Test immer an, z.B. die gemessene Reaktionszeit und ob der Bildschirm spieletauglich ist.
Wenn du Notebook-Technik von AMD willst, würde ich auf das Erscheinen der AMD-Turion-Plattform warten.
 
Originally posted by LordSavage@10.02.05, 00:18
"AMD-Turion-Plattform" kannst du mir sagen was das ist?
Bestandteil von Turion ist auf jeden Fall ein mobiler Athlon 64, der in 90nm gefertigt wird und deshalb sehr stromsparend ist (ist also wahrscheinlich die mobile Version des Athlon 64 Winchester). Was sonst noch unter den Begriff Turion fallen wird, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich ist damit aber eben diese Athlon-64-Plattform gemeint.

Bei Intels Centrino muss ja immer noch eine Intel-WLan-Adapter enthalten sein, damit das System den Namen Centrino tragen darf.

Mehr Infos zu AMD Turion:
http://www.computerbase.de/news/hardware/p...rion_64_mobile/
 

Asmodis

Pain Elemental
warum willst du einen mobile athlon64???

die centrinos hängen in der jetzt neu rausgekommenen generation alles ab was im mobilbereich zu finden ist. der centrino 2,13 hält locker mit den 3,8 Ghz CPUs mit (ct 3/05). und wenn erst anfang nächstes jahr die dual-core-centrinos rauskommen kann AMD nur noch staub schlucken :evilgrin:

modifizieren kannst du dir dein notebook afaik auch bei samsung (sind aber schweineteuer) und apple (auch nicht viel billiger als samsung)

den X800 gibts schon seit august, bei dell-notebooks heißt aber radeon9800 mobile und hat, weil runtergetaktet wirklich nur die geschwindigkeit einer 9800.

prinzipiell kriegt man bei dell gute spielenotebooks zu guten preisen. die sind aber laut und schwer (zumindest die älteren) und AMD CPUs gibts bei dell gar nicht.
 
Originally posted by R4miu5@15.02.05, 16:22
warum willst du einen mobile athlon64???

die centrinos hängen in der jetzt neu rausgekommenen generation alles ab was im mobilbereich zu finden ist. der centrino 2,13 hält locker mit den 3,8 Ghz CPUs mit (ct 3/05). und wenn erst anfang nächstes jahr die dual-core-centrinos rauskommen kann AMD nur noch staub schlucken :evilgrin:
Warte erst mal die AMD Turion Systeme ab!
Wenn man sich anschaut, wie wenig der Winchester verbraucht (37 Watt unter Last/ 7 Watt im Idle mit C'n'C beim 3500+, der mit 2,2 GHz taktet), dann könnte die mobile Version davon durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz zum Pentium M werden. Zudem hat man mit AMD dann auch gleich 64-Bit-Support drin. Und da man ja ein Notebook nicht einfach so aufrüsten kann, ist das durchaus ein wichtiges Argument (Win XP 64 kommt demnächst, Linux mit 64 Bit gibts ja schon länger).
 
Top