Laptop einfach aufrüstbar?

Doomer

Pain Elemental
Hi. Ich hab von Notebooks un der Gleichen keine große Ahnung, da ich mir aber jetz den XPS Enthusiast von Dell bestellt habe, wollte ich wissen ob ich Teile wie RAM oder Graka auch selber aufrüsten kann, oder ob der Aufbau eines Schlepptops zu kompliziert ist für einen Normalo. TYA im Vorraus
 

DeZomB

Orbb
eh nach Laptop anderst ... recht gute Laptops haben unten abschraubbare deckel wo die wichtigen komponenten drunter sitzen, ist glaubig bei Dell auch so.
 
Olá


im Grunde kann man bei (fast) jedem Notebook die RAMs, die Festplatte, den Akku und Modem austauschen. Sei es nun mit verschraubtem Deckel, gesteckten Deckel, durch gesammtes Gehäuse (unterer Teil) oder Erreichbarkeit unter dem Akkupad. Und mit CPUs war auch mal was... kann man evtl auch austauschen, aber da bin ich mir nicht sicher.


In diesem Sinne: :prost:
 

Madmic

Cacodemon
CPU Tauschen ist möglich aber nicht empfehlenswert. Die dinger sind Thermisch recht grenzig konstruiert, oder in klartesxt kann es gut sein das nach Prozessor Upgrad *was auch nur ein zwei Hunder Mhz bringt weil man dann wiedr ein anderen Sockel hat* die Kiste überhitzt.
 
H

HaschHase

Guest
kennt jemand einen shop wo es z.b. motherboards/grafikkarten usw für laptops gibt?
 
Austauschbar im Sinne von aufrüstbar sind Ram, CPU, Festplatte und Grafikmodul.
Das Grafikmodul des Dell Inspiron XPS Enthusiast müsste ein MXM-III-Modul sein.
Die GeForce Go 6800 Ultra des XPS konnte man z.B. gegen eine Go 7800 und eine Go 7900 tauschen.
 

Doomer

Pain Elemental
Wieviel kostet solcher laptop ram?
Noch ne andere Frage: IN meinem is son Wireless lan dingens integriert, kann ich damit überall drahtlos ins netz? klau ich da nich bandbreite? Ich glaub nich das das soe infach is oder?
 
Originally posted by Doomer@06.09.06, 16:34
Noch ne andere Frage: IN meinem is son Wireless lan dingens integriert, kann ich damit überall drahtlos ins netz? klau ich da nich bandbreite? Ich glaub nich das das soe infach is oder?
Du kannst dich überall ins WLAN einloggen, wo sich WLAN-Hotspots befinden und du eine Zugangsberechtigung hast bzw. wo das WLAN offen ist.
Öffentliche Hotspots hats teilweise auf Messen, an Bahnhöfen kann man sich eine zeitlich begrenzte Zugangsberechtigung für das WLAN dort holen.
An Unis ist das WLAN an sich meist offen, allerdings ist zur Benutzung des Internets dann ein VPN-Zugang erforderlich, den nur Studenten beantragen können.
Ansonsten könnte man noch versuchen, sich ins offene WLAN der Nachbarn einzuloggen ... und ihnen shared-Ordner ihrer Netzwerkfreigabe einen freundlichen Hinweis in Form einer Text-Datei hinterlassen, dass ihr WLAN offen ist. ;)

Wegen Speicher: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&sort=p.
Rund 90 Euro für 1 GB DDR2-667. Also praktisch gleich wie bei Desktop-Speicher.
 
H

HaschHase

Guest
Weis hier einer ob es auch möglich ist 2 Grafikkarten zu verwenden?

Also eine onboard und eine andere? wenn die anschlüsse dies zulassen?

hab z.b. einen dell inspiron 1300 mit intel gma 915 onboard, ist es da jetzt möglich was zu ändern oder müsst ich ein komplett neues mainboard reintun?
 

Madmic

Cacodemon
soweit ich weis ist das Unmöglich. Ich hab mich ne ganze Zeitlang mit den Inleben von notebooks beschäftigt und eine Zusatzkarte ist mir nie begegnet. Bei notebooks mit tauschbaren Grakas haben die eine spezielle Schnittstelle und die anschaffung eines neuen mainboards kannst du auch knicken. Den Notebooks sind nicht wie normale PC´s aufgebaut. Jeder Typ ist anders. Sicherlich gibt es einige die Ähnlich sind aber meist nicht. Dazu kommt noch das die meisten recht verschachtelt und umständlich aufgebaut sind, aus Platzgründen.

Deshalb rat ich dir, wenn du mit den Notebook zoggen willst, verkauf dein Altes und kauf dir ein neues, damit kämmst du auch billiger bei weg den die bei Ebay sind alle blöd unf bezahlen unsummen für alte Kisten.

Denke aber dran wenn du ein notebook mit langer Akkulaufzeit willst und nicht so viel wert auf Spielen damit legst, behalte einen Intel chip die sind Sparsamm, leitungsstarke Grafikchips wollen gefüttert werden ;)
 
H

HaschHase

Guest
naja der notebook ist so gut wie immer am netzteil


an was ich gedacht habe wäre das mainauszubauen, jetzt mal nicht an den platz usw gedacht
ein neues mainboard spezielles mainboard rein mit cpu (bundle) und grafikkarte , soundkarte onboard
ram usw ist ja schon alles vorhanden.

jetzt mal unangesichts dessen ob es gehen würde oder nicht, wo müsste ich da anfangen zu suchen? gibts da irgendwelche shops, außer ebay? bzw welche begriffe für das suchen sollte ich verwenden? hab mit "mini pci mainboard" "laptop teile" usw schon gegoogelt, aber nix anständiges gefunden
 
Schreib einfach ne Mail an Dell, die antworten normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
Ich vermute aber auch sehr stark, dass sich da nix aufrüsten lässt.

Dell hatte letztens ein gutes Zockernotebook im Angebot, mit GeForce 7900 Go, einem mobilen Intel Core 2 Duo @ 2 GHz (ca. so schnell wie ein Athlon 64 X2 4800+), 2 GB RAM und 17" LCD-Display für 1499 Euro + 75 Euro Versand inkl. 1 Jahr Vor-Ort-Service.
Weiß nicht, obs das Angebot noch gibt. Hammerpreis auf jeden Fall für die gebotene Leistung.
 

sinot

Revenant
also mein fazit ein laptob sollte auch wie eines behandelt werden ich persönlich halte es für unnötig Notebooks aufrüstbar zu machen da sie generell schwächer als ein Heimrechner sind.

notebook ist dazu da mobil etwas machen zu können und wenn man natürlich noch nebenbei gut zocken reicht das. aber aufrüstbarkeit
wäre mir jetzt absolut egal.

mfg sinot
 
Top