Laptop/Batteryfrage

Putin

Undead
Hallo ihr

Habe bald mal wieder einen Flug vor mir und will waerend des Fluges gerna uf meinem Laptop etwas Fernsehn. Jetzt mla meine Frage:
Wenn ich meine Grafikkarte sehr stark runtertackte, habe ich dadurch eine längere Batteryleistung auch wenn ich keine 3d Anwendungen gebrauche sondern eben nur Mediaplayer etc ? Danke schonmal
 

unity

Arch-Vile
Sicher spart du durch das Heruntertakten der Grafikkarte. Warum sollte das anders als bei CPU oder Speicher sein? Die Frage ist immer, wie weit das fehlerfrei geht. Im Gegensatz zu den CPUs geht das meistens nur für einen gewissen Spielraum bevor die Darstellung schlapp macht. Also ich würde die Grafikkarte auf jeden Fall langsam heruntertaken und mir evt. eine Referenz im Internet suchen. Ein perfekt abgestimmtes Betriebsystem bringt übrigens auch sehr viel Akkuzeit. Von Vista muss man derzeit z.B. noch komplett abraten weil Akkukiller! Linux oder XP mit dem richtigen Powerprofil sind dagegen recht genügsam...
 

Putin

Undead
Ich war mir halt nicht sicher, ob die Grafikkarte auch wärend des normalen Windows Betriebs viel an Batteryleistung wegnimmt oder eben nur bei 3D Anwendungen.
Aber meinst ich sollte also nicht in zu grossen Schritten runtertackten ? Dachte eigentlich des waerre da egal *g*
 

NachoKing

Undead
Auch beim runtertakten vorsichtig sein Putin! Obwohl die Compal rechner ja praktisch alle schon runtergetaktete Grafikkarten haben ;)

Wie lange schaffst dus denn mit Batterie?
 

Adan0s

Administrator
Staff member
http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

zieh dir das tool ma, normalerweise erkennts die laptop hardware perfekt und taktet die auf das niveau, welches im moment maximal benötigt wird.

nutze das auch auf meinem laptop und so spielt mir das dinge gute 3 stunden akkulaufzeit beim surfen, musik hören, filme schauen :)
 
Top