LAN / WLAN Problem

Scarrus

Arch-Vile
Na hallo, wie geht es euch?

Hab ein kleines Problem und zwar:

Hab ein kleiner Lan zu hause, der so aussieht:

-WLAN/LAN Linksys Router - auf DHCP gestellt
-2 VISTA Laptops (per WLAN angeschlossen)
-1 XP Desktop (per LAN angeschlossen)

Das Problem sieht so aus-

Ich würde gerne den Desktop als File Server brauchen, aber leider will das nicht klappen. Der Rechner ist im Netz unsichtbar und er sieht die 2 Laptops auch nicht. Die beiden Laptops können sich aber sehen und auch gegenseitig Dateien schicken... Der Internet geht auf allen Rechner.
Ich kann den Desktop nur per IP an-pingen und vom Desktop aus die Laptops auch nur per IP anpingen, per Computer-Name geht es aber nicht.

Firewall ist eh aus, da der Router ein internes Firewall besitzt.

Die folgende Dienste sind angeschaltet und auf automatisch gestellt(auf alle rechner):

Computer Browser
DHCP Client
DNS Client
Network Connections
Network Location Awareness
Remote Procedure Call (RPC)
Server
TCP/IP Netbios helper
Workstation


Ich glaube mein NetBios funktioniert nicht so ganz da beim Befehl NBSTAT -N folgende Fehlermeldung kam:

"Failed to access NetBi driver -- NetBi may not be loaded"

Irgend ne Ahnung was ich da tun kann?
Ins Bios kann ich irgendwie nicht rein da der PC dann einfriert, werde es aber noch versuchen.
 

Saliva

Orbb
Hast du jedem Nutzer auf dem jeweils anderen Benutzerkonto die entsprechenden Rechte eingeräumt?

Wenn WLAN und LAN verschiedene Adressbereiche nutzen, dann musst du diese brücken! (z.B. LAN 192.168.0.X und WLAN 192.168.1.X)
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Saliva@20.04.08, 19:53
Hast du jedem Nutzer auf dem jeweils anderen Benutzerkonto die entsprechenden Rechte eingeräumt?

Läuft der WLAN Router im Access Point Modus?
Wie meinst du die Rechte eingeräumt? Welche Rechte?
Hab nur ein einziger Benutzerkonto auf allen Rechner drauf, also alle Rechte...

Ob der Router im Access Point Modus läuft weiss ich nicht, hab nichts wegen Access Point in den Einstellungen gefunden... Kann das auch anders heissen?


edit:

Nein, die IPs sind alle im gleichen Bereich, hab DHCP an...
 

Saliva

Orbb
Wenn du im Router alle Rechner in der DHCP Table sehen kannst und alle im selben Bereich fungieren, diese sich sogar per IP anpingen können, dann kann es vom logischen her nur an der Konfiguration von Windows liegen. Es sei denn der Router ist als Access Point konfiguriert, denn dann ist logischer Weise die Routing Funktion abgeschaltet.
Also auf allen drei Geräten hast du den selben Benutzernamen und das selbe Passwort ja? Und auf dem nicht auffindbaren Desktop ist auch die Datei- und Druckerfreigabe eingerichtet? (Ich weiß, blöde Frage, aber man muss ja alles ausschließen).

Klingt vielleicht doof und ist auch keine wirkliche Lösung, aber falls du es gar nicht hin bekommst kannst du ja einen FTP Server einrichten.
 

Scarrus

Arch-Vile
Aha..
Nein hab auf jeden Gerät ein anderes Benutzername und ein Passwort hab nur auf den einen Laptop...

Die Datei und Drucker Freigabe hab ich eingeschaltet und die gesammte Festplatte freigegeben...
 

Saliva

Orbb
Leg doch testweise mal bei allen Rechnern das gleiche Nutzerkonto an und log dich damit ein.

Noch ne andere Idee: evtl hast du ja mit einem Tool wie XP-Antispy die Sichtbarkeit in Netzwerken beim Desktop ausgestellt.
Hast du mal versucht direkt die \\IP-Adresse vom Desktop bei einem Notebook in der Adressleiste des Explorers bzw Arbeitsplatzes einzugeben?
 

Scarrus

Arch-Vile
Originally posted by Saliva@20.04.08, 21:00
Leg doch testweise mal bei allen Rechnern das gleiche Nutzerkonto an und log dich damit ein.

Noch ne andere Idee: evtl hast du ja mit einem Tool wie XP-Antispy die Sichtbarkeit in Netzwerken beim Desktop ausgestellt.
Hast du mal versucht direkt die \\IP-Adresse vom Desktop bei einem Notebook in der Adressleiste des Explorers bzw Arbeitsplatzes einzugeben?
Nee, benutze eigendlich nie solche Proggs...

Ja, das hab ich auch, leider auch ohne Erfolg...

Ich probier mal das mit den Benutzerkonto
 

Saliva

Orbb
Also die Vista Notebooks können nicht auf den XP Desktop zugreifen - kann denn umgekehrt der XP Desktop auf die Vista Notebooks zugreifen?

Falls es an irgendeiner beschissenen Vista Inkompatibilität oder -Einstellung liegt muss ich passen, da ich mich mit Vista nicht auseinandergesetzt habe und das so bald auch nicht tun werde ;)
 

Scarrus

Arch-Vile
nein, das geht auch nicht.

Es ist wie wenn die beiden Rechner abgesehen vom TCP/IP eine völlig andere Architektur benutzen...
 

Scarrus

Arch-Vile
Danke, aber helfen tut mir das nicht wirklich.
Das Problem liegt nich da sondern irgendwas ist mit der Win XP Konfiguration nicht in Ordnung.
Er findet den NetBios nicht, oder der funktioniert nicht richtig...
 

Saliva

Orbb
scheinst nicht der einzige mit dem problem zu sein, hab mal gegooglet. z.B.:
http://board.gulli.com/thread/903554-heimnetzwerk-xpvista/
http://www.traum-projekt.com/forum/66-betr...k-xp-vista.html
...

das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre einen der laptops mal direkt an den router per patchkabel anzuschliessen um schonmal die wlan-lan verbindung als fehlerquelle auszuschliessen.

oder vista auf dem desktop zu installieren bzw besser noch xp auf den notebooks. ok blöder witz, ich gebs zu ;)
 
Top