Lästige Bluescreens !

Diego

Tank
Vorgestern bekam ich zwei hintereinander, gestern sogar drei davon und eben habe ich wiede einen bekommen.
Ich spreche von den Monstern die jeder PC-Benutzer kennt...ja von den lästigen Bluescreens.

Ich habe sonst nie welche gehabt und seit zirka zwei Wochen bekomme ich nurnoch welche.
Ich kann mir nicht erklären warum.
Könnt ihr mir bitte helfen, ich will Windows nicht neu installieren müssen.
Hier mal ein Bild von dem Bluescreen von vor 20 Minuten:
(der Fehler ist immer der selbe, genau so auch die Fehlernummer)
dsc002054wi.jpg


Bitte helft mir ;(
 

Cannonball2k4

Pain Elemental
Ich hatte sogar diesen Fehler gehabt aber der liegt schon ziemlich lange zurück und ich kann mich kaum erinnern was des nochmal war *hust* :D
Geh auf diese Seite und geh zu German->Windows->WinXP->Sonstiges Und schilder denen dein problem am besten du verlinkst das Bild gleich mit damit dir besser geholfen werden kann.
Und ich sag dir die sind schnell!^^
 

Saliva

Orbb
Hast Du vor kurzem einen Treiber installiert?

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Mit einem Treiber Update müsste der Fehler zu beheben sein.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm
 

unity

Arch-Vile
Wahrscheinlich ein Treiberproblem, ich würde dir empfehlen die Chipsatz/Grafikkartentreiber neu zu installieren. Sonst paste doch mal den kompletten Dump hier rein. Meistens kann XP noch einen "Minidump" schreiben -> %SystemRoot%\Minidump. Die Hexacode weisen meistens auf den fehlerhaften treiber hin, schau mal gezielt in ms kb.

Andere Möglichkeit, häufig fehlerhafter Speicher. Zu testen mit Memtest86. Am Besten das ISO von http://www.memtest86.com/ ziehen und auf CD brennen und damit den PC booten. Der Link dazu hier -> http://www.memtest86.com/memtest86-3.1a.iso.zip

Hier noch ein Hilfestellung zum Durchtesten von XP-Tipps.de (teilweise inhaltsgleich mit vorher gemachte Aussagen):

STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mögliche Ursache:
Ein Treiber verwendet möglicherweise eine falsche Speicheradresse.
Möglicherweise auch mangelhaftes Zusammenspiel von Hard- und Software durch defekte Hardware.
Der Fehler wird durch den Versuch eines Treibers, der auf eine ungültige Speicheradresse zugreifen will verursacht.

Mögliche Lösungen bei einer bestehenden Installation:

1. Neustart des Rechners falls man sich nicht mehr anmelden kann.

2. Man drückt die [F8]-Taste bei „Windows wird gestartet“, wählt den "Abgesicherten Modus" und aktiviert "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration".

3. Zuletzt installierte Treiber überprüfen bzw. deinstallieren.

4. Zuletzt installierte Hardware entfernen.

Mögliche Lösungen bei einer Neuinstallation:

1. Im Bios das Bios-Caching deaktivieren.

2. Während der Installation den Computertyp manuell auswählen.
Dies ist möglich mittels der F5-Taste die anstelle der F6-Taste gedrückt wird wenn dazu aufgefordert wird. Es erscheint eine Anzeige in der "Standardpc" ausgewählt werden kann.
Dies deaktiviert ACPI für den Rechner.

3. Aktuelle Treiber besorgen.
 

namespace

Dopefish
@Diego:

Ich habe exakt das gleiche Problem!
Die Screens kann ich fast schon beliebig auslösen, ich muß einfach nur
etwas längeres rechen- und speicherintensives machen (encodieren, komprimieren, FEAR zocken).

Also meine Graka samt Treiber kann es nicht sein weil beides mehrmals getauscht wurde.
Ich habe meinen Speicher in verdacht, habe ihn mal 3 Monate oder so auf falschen (zu hohen) Timings laufen
lassen, vielleicht hat er dabei n Schuß abbekommen.
Mein CPU wird eigentlich nicht zu heiß ~60° unter langer Volllast finde ich für einen P4 3.0 ganz ok.

Werde mal den Memtest machen, mal sehen was passiert.

Also was ich sagen wollte, ich bin um jeden Infoaustausch dankbar ;)
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Jupp, bei mir war auch der Speicher kaputt.

Beenden sich Spiele auch manchmal einfach so auf den Desktop ohne Fehlermeldung?

Btw: Memtest ist auf vielen Mainboards schon "vorinstalliert". Man muss nur noch die passende Option im Bios aktivieren.
 

Diego

Tank
Danke für die zahlreichen, ausführlichen und schnellen Antworten ;)
Den Memorytest werde ich heute Abend auf jeden Fall sofort ausprobieren.
Im dem Hilfeforum werde ich auch einen Beitrag hineinsetzen.

@ Namespace ich habe auch immer so das Gefühl, als ob mein Rechner immer dann
einen Bluescreen kriegt, wenn ich mehrere Anwendungen gestartet habe.
Gestern habe ich den Internetexplorer, ICQ und den Creativeplayer Player + Musik
und einen Ordner mit Bildern geöffnet. Nebenbei habe ich gechattet, Bilder gelöscht usw.
Warscheinlich mag er das nicht haben, wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig
geöffnet habe.
Das nervt mich ehrlich gesagt...wenn ich was hasse dann Bluescreens ^^

Viren habe ich nicht, das mit den Treiber kann ich mal ausprobieren und den MemTest sowieso.
Neue Hardware habe ich auch nicht dazubekommen.
Ist es empfehlenswert Treiber mit DriverCleaner 3 zu deinstallieren ?

Nochmal eine kleine Nebenfrage, wie groß ist eure WinXP Registry.
 

Price

Chthon
Originally posted by Diego@15.01.06, 21:29

dsc002054wi.jpg

Eine fast gleiche nachricht nur ohne software bekomme ich gelegentlich wenn ich den rechner anmache.
Vielleicht solltest du mal etwas richtig einstöpseln, hat sich ggf. etwas gelockert.
Oder du hast etwas neues an hardware installiert ect. pp
 

Diego

Tank
Ich habe von meinem Autostart nochmal ein Bild gemacht, was bedeutet die Anwendung in der blauen Makierung ?
image238ko.jpg


Hier nochmal meine Dumps:
image4237ge.jpg


Kann ich dir darüber nicht irgendwie einen ausführlichen Text geben @ unity ?

EDIT:

Provokant, ich habe eine nVidia.
 

Burzum

Fiend
Starte über /start /ausführen -> msconfig und führ damit mal ein Diagnostic Startup durch und boote den Rechner mal damit.

Du kannst auch in der M$-Knowledgebase nachschlagen, einfach den Fehler dort in die Suchabfrage eingeben. Der Fehler rührt wohl explizit von fehlerhaften Treibern her. Aber auch Kaputte HW ist nich auszuschließen.

dumprep ist für die Speicherabbilder zuständig und erzeugt die Dateien in /windows/minidump.
Ein simples "dumprep" in Google würde dir vermutlich beim ersten Hit auch schon weiterhelfen... :hmm: Irgendwo kann mans auch abschalten, da die Minidumps ohne die Diagnosetools von M$ zu deren Auswertung nutzlos sind. Aber auch mit denen wird man kaum schlauer aus dem Müll. M$ täte mal gut daran so was wie syslog-ng für ihre vermurksten OS zu entwickeln.
 

Diego

Tank
Problem gelöst, einmal mit Ad-Aware und RegCleaner alles durchgescannt und unnötige Sachen gelöscht.
Keinerlei Probleme mehr.
 

namespace

Dopefish
Problem nicht gelöst.

Kriege nach mehrmaligem durchlaufen von MemTest immer Speicherfehler bei Test 5.
nach 4 Runs waren es 126 Stück.
Werd am We den RAM mit nem Kumpel tauschen um zu sehen ob es wirklich der Speicher
ist oder ob der CPU/Bridge überhitzt.

:wall:
 

sinot

Revenant
also nichts durchgelesen abe rzum thema es hilft manchmal wenns am speiche leigt das Modul in einen anderen slot zu stecken ansonsten verträgt sich bei eingehender hardwareüberprüfung halt die Komponente/en nicht muss man auswechseln.

mfg sinot
 

Price

Chthon
Originally posted by Diego@18.01.06, 20:10
Problem gelöst, einmal mit Ad-Aware und RegCleaner alles durchgescannt und unnötige Sachen gelöscht.
Keinerlei Probleme mehr.
ich habe den fehler jetzt auch öfters.
"IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL"
Auch ich habe das :
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
;(
Das passiert jetzt einfach beim surfen, auf einmal blue screen :wall:
 

Diego

Tank
Ich hatte einen PC-Techniker bei mir.
Der meinte es kann am Netzteil liegen, wenn defekte Hardware (Ram etc.) ausgeschlossen ist.
Zudem hat er mir erklärt, dass ein Netzteil in geraumer Zeit an Leistung verliert.

Poste dein System und dein Netzteil noch mal hier rein.
 
Top