Kopierschutz spioniert PCs aus

Saliva

Orbb
Tzja als ich das gelesen hab, hat es mir fast die Zacken aus der Krone geschlagen.
Sony soll seine CDs mit Spionagesoftware ausgerüstet haben.

"Die Spionagesoftware "XCP" installiert sich unbemerkt, während der Käufer die frisch erstandene CD in seinen PC einliest. Dieses Programm läuft von nun an konstant im Hintergrund, beansprucht Prozessorleistung und untersucht im Sekundenabstand aktive Prozesse auf "verdächtige Tätigkeiten". Zu allem Überfluss tarnt sich die installierte Software auch nahezu perfekt und öffnet Hackern damit Tür und Tor."

Quelle

Da frage ich mich eigentlich wo da die Rechte des Endverbrauchers bleiben.
Die Verluste der Musikbranche in allen Ehren, aber das sind kriminelle Methoden mit denen sie eher das Gegenteil erreichen, nämlich weniger Leute die zur CD greifen und mehr die sich mp3s im Internet ziehen.

Ich werde künftig keine CDs mehr vom Plattenlabel Sony erwerben. :grr:
 

Asmodis

Pain Elemental
Uuuih, heftig.

Wobei das nur eine extremere Form des beliebten Themas "Produktverbesserung" ist. Wollen Sie alle Daten an Microsoft senden? JAAAA!!!! ;)

Aber schon recht arg.
 

WzCTycWq

B.J. Blazkowicz
Hi,

hier übrigens das Original: http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/s...tal-rights.html

I launched Filemon and Regmon to see what it might be doing and the Filemon trace showed that it scans the executables corresponding to the running processes on the system every two seconds, querying basic information about the files, including their size, eight times each scan. I was quickly losing respect for the developers of the software

Eigentlich heißt es hier im Wortlaut nur, dass alle 2 Sekunden die Dateien auf Veränderungen überprüft werden.
Aber trotzdem eine Sauerei :scheisse:

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
 

Saliva

Orbb
Das beste kommt noch, das Blizzard-Sicherheitsprogramm "The Warden" von World of WarCraft erkennt keine Cheats und Hacks, die vom Sony Content-Protection-System XCP versteckt werden. Es genügt ganz einfach, den eigenen Hack mit dem Prefix auszustatten und schon ist er vor Warden sicher. Ausprobiert und bereits bestätigt von den Usern im Forum von wowsharp.net. Von Sony oder BMG liegt noch kein Statement vor.
 
ich hasse software die sich im Hintergrund installiert und sei es ein Kopierschutz wie starforce 3, ist zwar keine Spyware, aber trotzdem, es wird im hintergrund etwas auf dem PC installiert, damit man das Spiel spielen kann, gut für die Wirtschaft, bringt weniger illegale Downloads, aber es geht ums prinzip, das insgeheim was installiert werden muss
 
Top