Komischer Grafikfehler

Habe seit längerer Zeit Grafikprobleme und zwar habe ich so lila/grüne Linien an mehreren Stellen von oben nach unten verlaufen, wenn ich fenster Verschiebe und durch diese Linien hindurch, "kopieren" sich die ganzen Linien aufs ganze Fenster und der ganze Bildschirm ist voll davon, nach einiger Zeit kann ich die Linien KOMPLETT mit einem Fenster wieder "wegwischen", sowas kommt aber nicht von einer defekten Grafikkarte oder? es geht sogar soweit, dass Linien oder Punkte in Photoshop mit hineinkopiert werden und ich die Bilder nicht richtig exportieren kann...
Find das ganze sehr komisch.

hab ne 9800 Pro drin, die ist aber nie übertaktet worden, sollte sogar nen bischen runtergetaktet sein

erstmals trat der Fehler beim Spielen der UT3 Demo auf
 

DeZomB

Orbb
Hört sich stark nach Treiber fehler an.

Hatte auch ma Treiber die nicht mit Windows Blinds scheinbar nicht zurecht kamen, hatte dauernt "fensterreste" rumliegen und konnte nicht ma nen abbild mit der drucken taste machen *war immer nen komplett schwrazes bild.
 
hab den ati treiber schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, habauch omega driver probiert, kam immer wieder :-/
 

DeZomB

Orbb
Hmm, haste irgendwelche Grafikprogramme an wie Windows Blinds oder so.
Oder irgendwas was tranzperent ist, womit dein rechner probleme hat oder so?
 
eigentlich nicht, ist eigentlich nen relativ neues System, hab Windows erst vor kurzen neu aufgesetzt und der Fehler ist wie gesagt erst bei der UT3 Demo aufgetreten.
Da die Linien ja nach ner Weile verschiwnden, glaube ich nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist, meist sind die Linien auch schon weg, wenn ich den PC ebend paar Sekunden aus mache und wieder starte, kommen aber relativ schnell wieder
 

Tombery

Xaero
Ich hab auch so ein änliches problem bei meiner 6800 Ultra, bei Games wie Supreme Commander hatten sich die Grafiken verzogen, sogar hinterher in windows. Meine Grafikkarte überhitzte, das problem hab ich erst mit dem (ATI Tool) rausgefunden.
 

Tombery

Xaero
Ich benutze die Karte immer noch, das ist aber so das ich mal die Fehler habe und mal nicht. Vor 2 Monaten wars ziemlich schlimm mit den Grafik Fehlern, es brauchte nur ein Game sein das Neuer ist und schon hatte die eine macke, (Pixel Fehler) und verzerungen. Jetzt gehts noch bis irgendwann der Fehler wieder da ist, komischerweise läuft Crysis ohne Probleme.

Edit: kannst ja auch mit dem ati tool deine Grafikkarte mal auf Fehler testen.
Das soll eine neue Version sein: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=563103
 

Burzum

Fiend
Ach, ATI-Dreck halt.

Ich hatte auch mal eine 9800pro, unter Linux ging mal gar nichts wenn 3D Beschleunigung an war und unter Windows gabs häufiger, ähnliche wie von dir beschrieben Darstellungsprobleme. Oftmals auch direkt nach dem booten. Ein weiterer reboot half. Zeig mal ein Bild von dem Fehler.

Allerdings dachte ich hätte sich die Scheiße erledigt mit einem Treiber der erschien kurz bevor ich den Müll wieder gegen eine Karte mit nVidia Chip ersetzt habe.
 

Adan0s

Administrator
Staff member
:no:

und ich hatte noch nie ein einziges problem mit meiner 9800pro, und die läuft seit ~4 jahren schon dauerhaft übertaktet und lief auch unter linux ohne probleme...

btt: ich denke ma, dass deine graka wohl zu warm wird. mal zum testen nen anderes os gebootet?
 

/monti[licious]

Super Soldier
Burzum, du verwunderst mich...
Wirkst ja doch sonst immer so "gescheit" und rundum informiert...
Aber auf Grund eine defekten Karte zu sagen eine Hersteller sei Müll.. findest du das nicht ein wenig ungerecht?
Mal davon abgesehehn, dass bei NV auch nen Haufen defekte Karten gab und gibt (besonders die 8800GT, wo schon einige abgeraucht sind). :) Nur mal so am Rande.. ;)

@Manhunter
lass einfach mal ATi Tool mit Artefact Scan ne Weile laufen.. falls dort Artefakte auftreteten, takte mal den Speicher etwas runter.
 
hab mal das ATITool benutzt und die einstellung GPU auf bestimmte Temperatur halten, hab 50° eingegeben, hab den artefakt test gemacht und keine Fehler, hab jetzt im Moment keine Probs mehr, hoffe das bleibt auch vorerst so...
 

Burzum

Fiend
Originally posted by MonTana@10.11.07, 09:09
Burzum, du verwunderst mich...
Wirkst ja doch sonst immer so "gescheit" und rundum informiert...
Aber auf Grund eine defekten Karte zu sagen eine Hersteller sei Müll.. findest du das nicht ein wenig ungerecht?
Mal davon abgesehehn, dass bei NV auch nen Haufen defekte Karten gab und gibt (besonders die 8800GT, wo schon einige abgeraucht sind). :) Nur mal so am Rande.. ;)

@Manhunter
lass einfach mal ATi Tool mit Artefact Scan ne Weile laufen.. falls dort Artefakte auftreteten, takte mal den Speicher etwas runter.
Nun, was ATI über Jahre lieferte und liefert ist Müll. Schau dich in der Linuxszene um. Das es bei Adanos ging ist eher die Ausnahme. Auch die Windowstreiber von ATI kommen, meiner Meinung nach, nicht an die von nVidia ran. Wobei ich auch nicht immer sofort den neusten nVidia Treiber nutzen würde außer ich hätte mit der älteren Version ein Problem.

Was dier Veröffentlichung der 2D (!) Specs zu ZWEI Karten gebracht hat (afaik) muß sich auch erst noch zeigen. Abgesehen davon das ein paar Jubelperser auf den PR-Gag (mehr ist das bisher nicht) reingefallen sind und ATI jetzt gaaanz doll finden.

Die Hardware von ATI, wenn sie denn mal alle 2 1/2 Jahre einen schnelleren Chip als nVidia liefern, ist nicht schlecht. Nur leider taugt der beste Chip nichts wenn der Kartenhersteller ihn auf eine mies verarbeitete Karte klatscht und die Treiber von ATI nichts taugen. Das ist wie Ferrarie fahren wollen aber mit eckigen Rädern. Für mich persönlich hat sich ATI erledigt, u.A. ein Grund warum ich einen Intelchip in meinem Laptop den Vorzug gegenüber ATI gab vor 3 Jahren. Ich hoffe auf einen guten Wurf von Intel in den nächsten Jahren was Grafikkarten angeht um ein wenig Bewegung in den Markt zu bringen. Aber selbst wenn nVidia noch 200,- mehr kosten würde, ich würde mir wieder eine Karte mit nV Chip kaufen. Und nein, ich bin kein Fanboy. Gekauft wird das bessere Leistung (dazu zählt auch Support und Treiber) bietet zum Zeitpunkt des Kaufs. Damals wars AMD (3800+) und die nächste CPU wird wieder Intel wie es aussieht. Ich warte noch auf die 45nm CPU's.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Das mit Linux ist natürlich ein Knackpunkt.. ich selbst hab es ja schon durchgemacht. Die Karten laufen unter Linux.. nur ist der Weg da hin sehr lang und beschwerlich. Allerdings ist das für den normalen Windows User völlig egal. Ich hatte eine ganze Zeit lang ATi Karten... 9800PRO, X800PRO und XT-PE, X1950GT.. ich war immer zu frieden mit den Karten und fand die Treiber eigentlich sehr gut. Gerade die BQ der X8xxer Karten war damals besser als die der 7xxxer Karten von NV. Was ATi in letzer Zeit aber fabriziert ist nicht so prall.. deswegen werkelt bei mir ja auch eine Geforce.
 

Gei3R

Cacodemon
hallo freunde :)

hatte meine erste suse installation mit einer ati.
es lief alles OHNE PROBLEME, habe mich einen ast gefreut über den grafischen installer.
ps. war eine 9800pro.

bei dem fehler würde ich auch an ein wärme problem denken.

gruß gei3r
 

NachoKing

Undead
Daten sichern, formatieren und Windows neu installieren.

Falls die Fehler immernoch vorhanden sind -> Hardwaredefekt.
 
Top