kabelmodem und switch

Der Henni

Ubermutant
moin zusammen,

also wir sind umgezogen, die telekom bietet mir hier in der neuen siedlung nur eine 1000er dsl leitung an, darum haben wir uns für einen kabelanschluss entschieden und surfen mit guten 18mbits durchs netz. soweit so gut...

folgende konfig ist momentan geschaltet :

"multimediadose" von kabeldeutschland-->kabelmodem von motorola ( SBV 5121E )-->ethernet port-->link pro 8port switch

an dem switch hängen :

port 1 -> kabelmodem
port 2 -> FON BOX ( wlan router, kostenloser hotspot für fon-user, mehr dazu im netz... )
port 3 -> PC 1
port 4 -> PC 2

der erste pc kommt ohne probleme ins netz, der zweite hat keine oder eingeschränkte konnektivität sowie alle anderen pc's die an port 5-8 hängen.

aktiviere ich jetzt wlan in PC 2 ( ist ein asus board mit int.wlan ) dann bekomme ich eine einwandfreie verbindung mit der FON BOX, gebe den wpa2 schlüssel ein und surfe normal im netz.

das laptop findet auch seinen hotspot und surft munter mit...nur per kabel am switch will nix anderes ausser der eine pc "surfen"...

ich habe noch einen "ollen" trendnet wlan router hier ( TEW-231BRP ) der hat einen eingebauten 4er switch, jedoch lässt er sich auf keine konfig bezüglich des kabelmodems ein.

eine fritzbox ( 7141 ) bekomme ich auch nicht zum laufen, komme nicht mal per 192.168.178.1 zum gui.

warum bekomme ich die rechner nur per wlan und nicht per patchkabel ins netz ?

wäre über JEDE hilfe dankbar...

grüsse, der henni.
 

DeZomB

Orbb
maybe hat nur 1 pc zugriff auf das router, guck ma ob bestimmte mac addresen ausgesperrt sind.
und ob der router ne bestimmte ip range hat, meiner lässt zum beispiel nur ips zu die über x.x.x.100 liegen.
 

Der Henni

Ubermutant
der router ist kein router in dem sinne...der ist mur für ein hotspot verantwortlich, damit FONeros ( so heissen die FON user ) sich einloggen können. nicht mit einem handelsüblichen wlan router zu vergleichen...
 

McGunn0r

Chthon
schon probiert den an den PC's feste ip-adressen zu verwenden? Hatte früher auch sehr oft Probleme von wegen eingeschränkter Konnektivität, und nach langem hin und her hab ich den pc's feste ip adressen verpasst (scheiss auf DHCP) und gut ist... :)

MFG Gun
 
Top