Jollix LiveCD

Jollix ist eine freie GNU/Linux Distribution, die direkt von CD läuft (LiveCD). Jollix ist ein speziell für Spiele und Multimedia vorkonfiguriertes Gentoo Linux, das automatisch gängige PC-Hardware erkennen und konfigurieren kann. Die LiveCD startet automatisch eine grafische Oberfläche (XFree und KDE), so dass direkt alle wichtigen Anwendungen benutzt werden können. Eine Festplatteninstallation von Jollix ist für erfahrene Benutzer mit Hilfe einer Anleitung nun ebenfalls möglich. Für eine spätere Version von jollix ist ein einfaches grafisches Installationsprogramm geplant. Jollix ist optimiert für die i686 Architektur und bringt einen auf Spiele optimierten Linux Kernel mit (gaming-sources). NVIDIA (TNT - Geforce 5900 FX) und ATI Radeon Karten (8500-9800) werden mit voller OpenGL 3D Beschleunigung unterstützt. Das ISO-Image zum Brennen der Jollix CD ist 506 MB groß.

-> www.jollix.de
 
Klingt vielversprechend, so dass ich gerade mal den Download gestartet habe :)

Wie funktioniert das eigentlich bei einem Betriebssystem, das nur von CD gestartet wird? Ich meine, wo kommen denn dann die Konfigurationsdateien und andere Sachen hin? Ich vermute jetzt mal frei Schnauze, auf die Festplatte :D Wie schauts da mit dem Dateisystem aus, kommt das Programm mit NTFS klar oder brauch ich was anderes?
 
Es wird eine Auslagerungsdatei angelegt, in der auch Konfigurationsdaten gespeichert werden. Da sich Jollix an Leute richtet, die Linux nur mal ausprobieren wollen, sollte das weit verbreitete NTFS kein Problem sein.
 

Atratus³

Chthon
Hab grad die neueste Knoppix getestet, was ist den jetzt der Unterschied???
Wollt gern wissn ob sichs lohnt, oder ists "nur" soeviel wie Knoppix...??? :??:
 
Top