Ipad Diskussion - Pro und Kontra

Burzum

Fiend
Ok, nachdem ich jetzt zwei Stunden damit rumgespielt habe das erste Fazit:

Bedient sich gut und intuitiv mit dem was es kann. Das was es nicht kann nervt dafür gewaltig.

Ich habe gedacht ich kann da einfach meine Dokumente (Pdfs) draufziehen via Dragndrop, wie bei so ziemlich jeder Digicam auch die als Massenspeicher erkannt wird. Nein, geht natürlich nicht! Man braucht erst eine App für 99 Cent (immerhin "nur" 99 Cent...) um überhaupt mit dem "Goodreader" die Pdfs via Itunes draufziehen und angucken zu können. :wall:

Bisher habe ich es noch nicht geschafft mich bei Itunes anzumelden da ich keine Kreditkarte besitze und Paypal für "eine Rechnungsadresse in Germany" nicht akzeptiert wird... Warum zum Henker gehts nicht einfach via Bankeinzug? Wenn man sich schon schröpfen lassen will/muss, dann doch bitte bequem.

Bisher ist mein Eindruck das das Ding ein nettes aber teures Spielzeug ist das ordentlich verrammelt wurde. Das spiegelnde Display nervt übrigens wie ewartet wenn man "falsch" sitzt.
 

e.v.o

Light Guard
Auf B5 war da letztens ein super Kommentar von dem weePad Hersteller:
Er meinte das Jobs ein super Stratege ist. Denn würde iPad Flash unterstützen, würden weniger Leute im AppStore einkaufen. Das iPad hat keine Kamera und USB, damit das Refreshmodell nächstes Jahr attraktiver wird. Das hat ausserdem den positiven Nebeneffekt dass das Modell jetzt viel günstiger in der Herstellung ist. usw.

Das iPad überzeugt eben, wie alle Apple Produkte, durch seine gnadenlose Bedienung. Usability wäre hier zu hoch gegriffen.
 

/monti[licious]

Super Soldier
Burzi, bei iTunes kannste am besten über Click'n'Buy anmelden, das ist quasi ganz normales Lastschriftverfahren. Einfach und bequem.
 
Das iPad überzeugt eben, wie alle Apple Produkte, durch seine gnadenlose Bedienung. Usability wäre hier zu hoch gegriffen.
...jupp besser kann man's nicht sagen. Apple hat schon immer die Massenkompatiblität aussen vor gelassen, wobei fehlende USB's ni grad fördernd sind:nene:. iPad ist eben ein teures Spielzeug für Erwachsene:D
 

Burzum

Fiend
Monti, ich habe keinen Bock darauf noch einer Seite meine Bankdaten anzuvertrauen. Schon gar nicht wenn man sich mal umsieht was andere so über C&B zu berichten wissen. Muß im Vergleich zu Paypal wohl recht problembehaftet sein.

Der Videoplayer der auf dem iPad mitgeliefert wird ist scheiße³. Ich habe mehrere Tutorial Videos draufgezogen die dem Schema folgen "<Name> - <Titel>" Wobei der Name immer der gleiche ist. Da der dämliche Player keine Listenansicht erlaubt und nur Thumbnails als Vorschau der Videos anzeigt mit einem Teil des Namens darf ich jetzt immer munter raten - oder sie alle umbenennen :wall: - welches Video welche Übung ist.

Der Email Client überzeugt halbwegs, die Bedienung davon ist toll mit Ausnahme das er irgendwie selten mal eine Email von meinem Imap-Account gescheit löscht "Can not move Email to Trash blahblah" - aber erst nach einer ganzen Weile wenn sie schon aus der Liste verschwunden ist!? Es braucht mir 1-2 klicks zu viel um zwischen meinen Accounts zu wechseln. Ansonsten ist die Anwendung aber nett.

Safari überzeugt, ist bisher aber 2-3x gecrasht.

Mein Fazit übrigens nach 3 Wochen mit dem Ding: Wirklich ein tolles Luxusspielzeug zum auf dem Sofa surfen und Mails lesen und so weiter. Bedienung ist top, Reaktionszeiten der Anwendungen ebenfalls. Was halt nervt - es ist und bleibt ein Appledongel. Bleibt halt das Manko das es ein Gerät von Apple ist und mit den damit verbunden Restriktionen. Gebt mir ein iPad (gleiche Hardware) mit einem offenen System und ich kauf es auch für einen Hunderter mehr! Aber so bleib ich dabei das ich nie ein Appleprodukt kaufen werde. Das iPad selbst wird übrigens entgegen dem was manche bisher behaupteten nicht zu heiß. Bei mir wurdes bisher immer nur lauwarm. Ach ja, das glossy display SUCKT noch gewaltig. Besonders wenn man ein Video mit ein paar Leuten darauf schauen will und man in einer Halle steht mit ekeligen Neon-like-Lampen.
 
Top