Internetverbindung extrem langsam unter Vista

aMMo

Fiend
Hallo,

Ich habe seit Donnerstag eine 16.000er Leitung von QSC, es funktioniert hier an meinem Rechner (Windows XP) auch alles Prima. Bei meinem Vater allerdings (Vista Business) ist die Geschwindigkeit im Keller; nichtmal ein KB. Ich habe bereits meinen Rechner in seinem Büro angeschlossen um einen Fehler im Kabel auszuschließen. Es MUSS also irgendwo an seinem Rechner liegen. Diverse Pings an Google haben eine nicht gerade tolle, aber auch nicht schlechte Latenz von ~45-60ms gezeigt; allerdings war etwa jedes 4te bis 5te Signal verloren (Zeitüberschreitung).

System meines Vaters:

Pentium 4 2,66Ghz
1GB DDR400 RAM
Ati Radeon 9700pro
Noname Mainboard
Digitus 10/100 Lankarte, da ich einen Fehler im Onboard-Lan ausschließen wollte. Onboard ist natürlich jetzt deaktiviert.

Der Router inkl. Modem ist eine FritzBox Fon WLAN 7170 (Vom Provider mitgeliefert)

Ich habe bereits versucht:
Onboard-LAN durch Karte ersetzt
Überflüssige Protokolle (zb tcp/ip 6) abgeschaltet
Vista LAN Autotuning deaktiviert und alle Einstellungen durchprobiert
Netzwerkverbindungen gelöscht und neu eingerichtet
Und das übliche wie Router-Reset etc.
Virenscan mit Avast und Antivir

Es scheint viele Leute mit ähnlichen Problemen und auch Lösungen zu geben, aber bisher hat eben nichts davon funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls Informationen fehlen bitte einfach fragen.
 

Killah

Tank
Blöde Dinge die mir bereits bei XP / Vista auffielen und die vielleicht weiterhelfen obwohl sie bescheuert klingen:

Langsames Internet weil...

- WLAN eingeschalten obwohl Kabelverbindung vorhanden (nach deaktivieren von WLAN gings wieder)
- Phishingfilter im IE ausgeschalten?
- Falls DHCP, nachsehen ob in Windows auch aktiviert (nach Windowsupdate hate ich schon mal das Vergnügen das überall Nullen drinstanden)

Vielleicht hilfts ja weiter

Viel Glück weiterhin.
 

aMMo

Fiend
Es ist gar kein WLAN Adapter an diesem Rechner; im Router selbst ist WLAN deaktiviert. Mein Vater nutzt Opera, darum wird der Phishing Filter wohl kaum stören. DHCP ist ebenfalls aktiviert.

Trotzdem danke :)

EDIT:

Habe Vista gerade neuinstalliert, leider keine Veränderung.

EDIT2:

Problem gelöst. Ich weiß nicht woran es lag, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Nach der Vista Installation habe ich XP auf eine andere Platte installiert; selbes Problem. Dann habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert und wieder den Onboard-Adapter benutzt - und es funktioniert; Jetzt auch unter Vista, dass ich per Image zurückgespielt habe.

EDIT3: Problem trat wieder auf. Diesesmal habe ich die Netzwerkkarte von 100mBit Fullduplex auf 10mBit HalfDuplex gestellt und jetzt funktioniert es endlich.
 
Top