ICQ Sicherheitsloch entdeckt

Burzum

Fiend
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77898

AOLs ICQ-Software als mögliches Einfallstor

Core Security warnt vor mehreren Lücken in AOLs ICQ-Software. Neben dem ICQ-Client Pro 2003b weist auch die ICQ-Toolbar für den Internet Explorer eine Schwachstelle auf, die sich übers Netz ausnutzen lässt.

Durch einen Programmierfehler können spezielle Nachrichten in ICQ Pro 2003b einen Pufferüberlauf auf dem Heap auslösen, der sich ausnutzen lässt. Entdeckt wurde dieser Fehler mit Hilfe eines speziellen Fuzzing-Tools. Laut Sicherheitsnotiz sind ICQ 5.1 und ICQ2Go! nicht betroffen; Core Security rät zum Upgrade auf ICQ 5.1.

Ich würde aber eher auf den Umstieg zu http://www.qip.ru/ raten. Nutze das Ding selbst und bin damit voll zufrieden. Ist ansich genauso wie das gute alte ICQ2003b nur noch einen Tick besser. :) Mehr Features (Tabs im Messagefenster bei mehreren Gesprächspartnern z.B.) aber trotzdem kleiner als ICQ2003b und lange nicht so eine Überladene Scheiße wie ICQ5.1
 

Madmic

Cacodemon
wer benutzt den noch den ICQ client...ich hab seit jahr und Tag Trillian...Miranda ist aber auch nicht schlecht
 

Atratus³

Chthon
jo bin auch Trillian-Fan.
Miranda soll auch ganz gut sein, hab ihm auch 2 mal ne chance gegeben.
Aber ich hätte schon gern einen Skin, und wenn ich zum installieren ersrma lange rumsuchen muss um herauszufinden, dann geh ich lieber den einfachen schicken Weg;)

Auch soll es beim org. ICQ Spam geben, nervige add-Anfragen...
Sowas kenn ich bei Trillian garnich;)

Das einzige was bei mir nicht funzt ist der Dateiversand, aber dafür jibbet ja immernoch mail.....
 
im datenversand war ads aktuelle icq wirklich gut. hatte gute übertragungsraten ermöglicht und auch das versenden von datein bzw. eher das empfangen von datein übern router. damit haben ja oft "instant messenger" probleme.

ne das allerschlimmste an icq waren einfach die nicht-ausstellbaren smileys..
 

Atratus³

Chthon
Hab keinen Router und Firewall hatte ich bei den Tests dann auch aus..
Aber naja, kann auch ohne leben..
 

Burzum

Fiend
@Skalathrax & Madmic

Router sind absolut kein Problem. Einfach mal bei Google nach "ICQ router" suchen...

In ICQ (geht aber nicht mehr im aktuellen 5er) kann man nämlich die Ports einstellen über die der Filetransfer laufen soll. Auf dem Router müssen die Ports natürlich auch freigegeben und korrekt geroutet sein.

Bei ICQ5 ist das allerdings weggefallen, da wohl ICQ direkt über den Server von Mirabilis (Hersteller von ICQ) die Dateien versendet wenn es keine direkte Verbindung herstellen kann.

Einfach mal die Kommentare der News bei Heise wälzen.

Trillian kostet, zumindest wenn man es legal erwirb und hat mir kein Stück zugesagt. Ich habe es mal vor Ewigkeiten getestet.
 
ne ich meinte ja, dass es bei icq sowieso zur zeit funktioniert. aber dieses qip ist eh um einiges wertvoller als icq (und der datentransfer geht auch)

teilweise aber ziemlich merkwürdige funktionen, bei denen ich gar nicht dachte, dass das geht :D obwohl ichs aber mag. am coolsten ist immernoch "remove yourself from user's contact list" :D
 

Atratus³

Chthon
Also die Funktion sich aus anderen Listen löschen zu können vermisse ich tatsächlich bei den anderen Messis.
Bei meiner Ex wäre ich zb gerne von der Liste verschwunden, dafür würd ich sogar einmal kurz n Programm installiern.
Also wenn jemand da eine Möglichkeit kennt, dann raus damit;)
Vor Allem, wie funzt das? Kann mir nicht vorstellen dass man dann tatsächlich von der Liste verschwindet, denn selbst wenn man die Athorisationsfrage nicht beantwortet (oder keine bekommt) können andere einen ja auf der liste behalten...

Ich hab QiP mal einen kurzen Test unterzogen, für die frühe Version kann man gut was einstellen!
Das mit dem löschen werd ich dann ma in Angriff nehmen.

@Skalathrax: Shit, es war einfach zu spät, ich hab deinen Link im Eröffnungspost schlicht überlesen :angel:
 
Top