Icons richtig erstellen!

sinot

Revenant
Ich hab ne Testversion von Icon Workshop mit Zeitlimitierung und vollem Funktionsumfang. man kann verschiedene Formate und Farbauflösung wählen und das Programm generiert alles in einem rutsch. Problem ist das das Icon trotz verschiedener ausgewählten Größen immer gleich klein ist und nicht so groß wie meine anderen Symbole auf dem Desktop. Fehlt da irgendwas oder was muss ich beachten wenn ich aus einer .png Datei eine .ico Dateien machen will?

mfg sinot
 

NachoKing

Undead
Hmmm png ist so ein Format, mit welchem viele Programme noch nicht richtig umgehen können. Versuchs mal mit Microangelo ;) Ansonsten sollte es nicht am Ausgangsformat liegen, wenn das Problem im Endformat vorliegt. Vielleicht ist die Testversion nicht wirklich vollfunktionsfähig.

Achte einfach mal darauf ob auch alle Auflösungen exportiert werden. Soweit ich weiss können in einer Icon Datei mehrere Auflösungen vorliegen. Z.B. für 48x48(WinXP), 32x32, 24x24, 16x16 usw...
 

sinot

Revenant
Originally posted by NachoKing@13.12.07, 16:19
Hmmm png ist so ein Format, mit welchem viele Programme noch nicht richtig umgehen können. Versuchs mal mit Microangelo ;) Ansonsten sollte es nicht am Ausgangsformat liegen, wenn das Problem im Endformat vorliegt. Vielleicht ist die Testversion nicht wirklich vollfunktionsfähig.

Achte einfach mal darauf ob auch alle Auflösungen exportiert werden. Soweit ich weiss können in einer Icon Datei mehrere Auflösungen vorliegen. Z.B. für 48x48(WinXP), 32x32, 24x24, 16x16 usw...
ja werden sie kann man alle bequem anklicken werden dann links in der leiste angezeigt welche drin sind. Bild ist spontan rausgesucht.

iconworkshop.jpg


mfg sinot
 

NachoKing

Undead
also wenn du dein selbst erstelltes in mehreren auflösungen vorhandenes icon abspeicherst, dann erscheint es nicht korrekt unter windows, jedoch kannst du es in deinem programm wieder ohne probleme öffnen und dir alle auflösungen anschauen?

*sorry wegen kleinschreibung.. bin am telefon*
 

sinot

Revenant
Originally posted by NachoKing@13.12.07, 19:24
also wenn du dein selbst erstelltes in mehreren auflösungen vorhandenes icon abspeicherst, dann erscheint es nicht korrekt unter windows, jedoch kannst du es in deinem programm wieder ohne probleme öffnen und dir alle auflösungen anschauen?

*sorry wegen kleinschreibung.. bin am telefon*
in windows werde sie immer in 1 standardgröße angezeigt, wenn ich die symbolgröße ändere bleibt es dennoch klein obwohl das icon in mehreren auflösung und formaten abgespeichert ist. bei fertigen icondateien gehts nur meine selbstgemachten nicht :wall: warum........warum alles so kompliziert. das englische handbuch habe ich bisschen durchgekaut aber so ein problem wird darin nicht beschrieben,
 
Originally posted by NachoKing@13.12.07, 18:19
Achte einfach mal darauf ob auch alle Auflösungen exportiert werden. Soweit ich weiss können in einer Icon Datei mehrere Auflösungen vorliegen. Z.B. für 48x48(WinXP), 32x32, 24x24, 16x16 usw...
nur ebend als info nebendran:

in eine .ico Datei steckt immer nur ein Icon drin, ist quasi nen stink normales Bild
in einer .exe Datei kann man mehrere Icons einfügen und hat dann, wenn man die Exe auswählt mehrere Icons zur Auswahl und selbst da zeigt XP nur die Standard Auflösung von 48x48 Pixel, obwohl da auch die kleineren für die Listendarstellung etc drin sind
 

sinot

Revenant
Originally posted by Manhunter+14.12.07, 06:32--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Manhunter @ 14.12.07, 06:32)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-NachoKing@13.12.07, 18:19
Achte einfach mal darauf ob auch alle Auflösungen exportiert werden. Soweit ich weiss können in einer Icon Datei mehrere Auflösungen vorliegen. Z.B. für 48x48(WinXP), 32x32, 24x24, 16x16 usw...
nur ebend als info nebendran:

in eine .ico Datei steckt immer nur ein Icon drin, ist quasi nen stink normales Bild
in einer .exe Datei kann man mehrere Icons einfügen und hat dann, wenn man die Exe auswählt mehrere Icons zur Auswahl und selbst da zeigt XP nur die Standard Auflösung von 48x48 Pixel, obwohl da auch die kleineren für die Listendarstellung etc drin sind [/b][/quote]
kann es sein das du dich irrst. wie geht es dann wenn ich 1 fertiges icon aus dem netz runterlade und dieses (Darstellung/Erweitert) dann in seiner größe ändern kann und das icon sich anpasst. Ich habe in einigen Foren gelesen das das bild des icon ins verschiedenen größen eingepackt wird und ist variabel in der größe.

also in xp kann ich auch richtig große schönaussehende icons einstellen oder habe ich die falsch verstanden.

@NachoKing
ok schau ich ob microangelo das hinbekommt.

mfg sinot
 

sinot

Revenant
Originally posted by NachoKing@14.12.07, 00:04
-> Teste Microangelo ;)
kennst du dich damit aus? hier habe ich das problem das ich nicht weiss wie mehrere formate einbauen. die beispieldateien von dem programm sind so wie es sein soll aber meine importierten weisen nur 1 größe auf ;(
 

NachoKing

Undead
Erstelle eine Grösse. Danach kannst du weitere hinzufügen oder von Microangelo die anderen Auflösungen für dich skalieren lassen.

Es geht doch darum das du selber Icons erstellen willst oder?

Gut. Öffne Microangelo, wähle eine Ausgangsgrösse ein und füge alle Auflösungen hinzu die du haben willst. Füg in die jeweiligen Auflösungen ein was du gerne haben möchtest-> Basta :)
 

sinot

Revenant
Originally posted by NachoKing@15.12.07, 02:19
Erstelle eine Grösse. Danach kannst du weitere hinzufügen oder von Microangelo die anderen Auflösungen für dich skalieren lassen.

Es geht doch darum das du selber Icons erstellen willst oder?

Gut. Öffne Microangelo, wähle eine Ausgangsgrösse ein und füge alle Auflösungen hinzu die du haben willst. Füg in die jeweiligen Auflösungen ein was du gerne haben möchtest-> Basta :)
nein nein, nicht selbst erstellen von grund auf sondern png dateien in icons konvertieren.
 
Top