ich verzweifle...

Status
Not open for further replies.

Der Henni

Ubermutant
moin zusammen...

stellt euch mal folgende situation vor : der rechner einer freundin soll eine neue festplatte bekommen, die alte macht es nicht mehr, der pc stürzt ab, die platte bootet nicht mehr, etc. ... neue platte reingehängt, os installiert, fertig zur "auslieferung"...da klingelt das telefon und die freundin bittet noch um eine neue grafikkarte, der sohnemann wollte ja auch mal was mit der alten kiste spielen...einzig kurzfristig verfügbar, eine gebrauchte geforce 6600gt...reingesetzt, angeschaltet, kein vernünftiges bild zu bekommen, bunte streifen auf dem schirm, im "dos" einwandfrei, unter windows eine katastrophe...bunte streifen oder einfach nur 4 bit farben bei vga auflösung, vermutlich das ram defekt...egal, karte in den eimer, neue geordert, sofort zu bekommen : radeon x800gto, eingebaut, kein bild, nix zu machen...800gto in meinen zweitrechner : einwandfrei... vermutung : agp platz zu alt, 2x (?), keine 1.5 volt...wer weiss...alte grafik war nvidia mx onboard...das board überhaupt, ein QDI npact2, ohne jeglicher dokumentation im netz, nach einiger recherche, eine übersetzung der taiwan seite gefunden, ohne mehr infos zu bekommen...kumpel angerufen und nach sockel a boards gefragt...jo, er hat noch massenweise liegen...kurzer besuch brachte folgendes : msi-6380 mit xp1800+ cpu, asrock-k7s5a mit 512mb ddr und ein asrock k7s8x ohne jegliches zubehör...

die ausgangsbasis war das beschriebene : qdi npact2 board mit einer xp2000+ cpu und 256mb ddr, nforce2 chip.

die kombis brachten dieses ergebniss : windows läuft, aber nicht zufriedenstellend, mal stürzt der rechner beim installieren der chipsatztreiber ab, mal gleich nach dem post, mal kurz nach dem windowsstart...

hab jetzt alles einmal durch, also jedes board mit jedem speicherriegel, und cpu sowie der graka...nix läuft hier...jemand noch eine idee bevor ich den kram aus dem fenster werfe ?

grüsse...
 

Der Henni

Ubermutant
sehr seltsam, die konfiguration mit dem alten msi board, der 2000xp cpu und dem 512er riegel funktioniert jetzt doch...könnte ein thermischen problem gewesen sein, da ich in der letzten dreiviertelstunde mal die cpu und den lüfter von einem gutem kilo wärmeleitpaste und staub befreit habe...

der thread kann gelöscht werden...

//edit by ZomB:

Hab ihn ma geclosed. Sollte wer was dringenstes dazu schreiben wollen -> pm an mich.
 
Status
Not open for further replies.
Top