HTML Problem...

Hm,warum ist das den so?Also ich lerne grade mit einem Buch HTML("Jetzt lerne Ich HTML...)

Also,wir sollen einen Text in Editor schreiben(ich kopier es einfach da mal raus...)

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>
Das ist schon eine Webpage!
</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
Hallo, mein Name ist Jürgen Groß.
Meine Hobbys sind <HTML>, Überfahrten nach
England und Änderungen im Source-Code.
Ich sage immer : "Warum rufen Sie nicht einfach mal
bei mir an? "
Meine Nummer steht im Telefonbuch.
</BODY>
</HTML>

So,das sollten wir so abschreiben,hab' ich gemacht und der Autor hat aber im Buch geschrieben:"Sicher kein epochaler Text,aber er beinhaltet ein paar Probleme, die man als HTML-Programmierer leider nur zu gut kennt.Wenn Sie diesen Text so Buchstabe für Buchstabe in ihren HTML Code eingeben und auch die Leerzeichen mit berücksichtigen, dann werden sie lustige Effekte erzeugen, sobald Sie diesen Text wieder in einem Browser betrachten."

Gut,ich hab's im Browser geöffnet,aber da steht alles ganz normal.

Weil er schreibt auch,wenn sie es betrachten im Browser gehen:

plötzlich alle Umlaute verloren-

der text bricht ab, wenn ihr Editor nicht zufällig die Zeichen < und > mitdem Abspeichern in einen seltsamen Code verwandelt hat...

usw. ....aber bei mir is alles normal... :(
weil,er sagt danach was von zb: Für Jürgen Groß müsste >> Jürgen Groß << stehen.... und für "a" = >> &oumel; << :hmm: :hmm: :hmm:

Hm, erklärt mir das mal...
 

altmeister

Revenant
mhm alles was da drin steht ist nichtmehr aktuell (neuere Browser etc.),
normal wird &auml geschrieben statt ä (ersetzte durch a Umlaut)
ebenso für ü &uuml usw.
allerdings sollte das <HTML> fehlen ...
am besten knall dir ne wamp installation auf den rechner (windows,apache,mysql,php) dann haste für die zukunft schon gerüstet (wennde mehr als nur html js machst)
 
Also,ist es schlimm wenn es gleich so "richtig" da steht in richtigen Buchstaben?Oder nicht?
Wo bekomm' ich das Wamp her?
 
Originally posted by altmeister@25.09.03, 14:42
http://www.wamp.de/ zum beispiel
macht euch nur nicht die finger kaputt mit google oder gar adresstest ... :D
Ja,das ist zwar gut,aber schon wieder zuviel für einen Anfänger.
Also,wo könnte ich denn den neuesten Editor runterladen?Oder kann es seien,das meiner das automatisch umwandelt?das es leichter ist?Oder is da was falsch? :(
 

altmeister

Revenant
frage ist was du willst, grafischen editor (dreamweaver, netobjects fusion, namo) wobei da nur dreamweaver empfehlenswert ist (nur bei dem hast du die kontrolle über den code) oder du nimmst einen texteditor angefangen bei notepad bis hin zu ultraedit oder textpad (kosten beide geld). gibt aber sicher auch viele freeware editoren mit texthighlight.

ahso empfehlenswert ist
http://selfhtml.teamone.de

hf alti

ps: is das mein forum ? oder was los hier :evilgrin:
 
Du solltest Umlaute, ß, Anführungsstriche, @ und alle anderen Sonderzeichen grundsätzlich maskieren. HTML ist zwar eine sehr tolerante Sprache, aber es gibt immer irgendwelche Browser, die nichtmaskierte Sonderzeichen nicht richtig interpretieren.

Ä = &Auml;
ä = &auml;
Ö = &Ouml;
ö = &ouml;
Ü = &Uuml;
ü = &uuml;
ß = &szlig;
" = "
< = <
> = >

Den Rest schreibe ich jetzt nicht noch extra auf.
 
Ja ich danke euch,also mit diesen Anfängerbuch soll man seine erste Webpage gestalten,da wird eben alles erklärt.
Naja,ich denke es ist nicht schlimm wenn es gleich so richtig dasteht...
Keiner weiß ja die Antwort... :hmm:

Naja,wie teuer ist Dreamweaver ?Wo gibts das?Aber ich glaube,ich mach erstmal alles mit diesem Buch.
Und,wenn ich diese Ganzen Codes da weiß von den Umlauten,soll ich dann lieber diese zb:" &auu.." schreiben,oder das wort?
Also,soll ich zum Beispiel wenn ich einen Text schreibe: "ja das ist der Jürgen Groß" schreiben, oder sol ich >>Jürgen Gro&#223(4);<< schreiben?(nur ohne die (4),hab ich nur gemacht,damit ihr seht was ich meine...

Weil,im Buch steht man soll mit einem ASCII-EDITOR arbeiten...einen Editor habe ich,aber ob es der ist weiß ich nicht... :(
 
Originally posted by ~Herby~@25.09.03, 21:26
Ja ich danke euch,also mit diesen Anfängerbuch soll man seine erste Webpage gestalten,da wird eben alles erklärt.
Naja,ich denke es ist nicht schlimm wenn es gleich so richtig dasteht...
Keiner weiß ja die Antwort... :hmm:

Naja,wie teuer ist Dreamweaver ?Wo gibts das?Aber ich glaube,ich mach erstmal alles mit diesem Buch.
Und,wenn ich diese Ganzen Codes da weiß von den Umlauten,soll ich dann lieber diese zb:" &auu.." schreiben,oder das wort?
Also,soll ich zum Beispiel wenn ich einen Text schreibe: "ja das ist der Jürgen Groß" schreiben, oder sol ich >>Jürgen Gro&#223(4);<< schreiben?(nur ohne die (4),hab ich nur gemacht,damit ihr seht was ich meine...

Weil,im Buch steht man soll mit einem ASCII-EDITOR arbeiten...einen Editor habe ich,aber ob es der ist weiß ich nicht... :(
Arbeite am besten mit einem HTML-Editor wie Phase 5. Da musst du dir um Umlaute und Sonderzeichen keinen Kopf machen, da diese dort beim Speichern automatisch umgewandelt werden (und beim Betrachten im HTML-Editor wieder normal angezeigt werden).
 

Ihr könnte sagen, was ihr wollt, Notepad ist immer noch am besten. Von den ganzen Editoren halte ich nicht viel.

Was ist der Unterschied ? Erklär mal bitte...
Ok,ich hab mir den Phase 5 gezogen,sieht ganz nett aus.
Und was ist dieses Notepad?Gibts das im Rechner?Ich find nur "Wordpad"... :lol:
 

Balkohol

Revenant
ähm herby, was wolltest du mal werden? systemelektroniker? Bei deinem Wissenstand hätst dir vielleicht was anderes suchen sollen ;)

also notepad ist der einfache editor (für dich nochmal ganz langsam das ding was sich unter start-->programme-->zubehör-->editor verbirgt) da aber die editor datei notepad.exe heißt wird es auch notepad genannt. In diesem Programm kann man eigentlich nur reinen Text ohne jegliche formatierungen speichern. (also .txt dateien) aber durch speichern in das .htm dateiformat kann dein browser (bestimmt der internet explorer) den reinen text auslesen und formatieren (fett unterstrichen, farbig usw.)

es gibt nun aber programme die dir die arbeit abnhemen jeden befehl einzeln in den editor zu schreiben solche programme wären z.b. dreamweaver, frontpage. Aber durch solche programme entstehen oft unsaubere quelltexte die oft die homepage verlangsamen. deshalb benutzen die meisten leute (die html können) nur einen editor. dann noch zu deinem beispiel da steht:

...Meine Hobbys sind <HTML>, Überfahrten nach...

richtig wär: ...Meine Hobbys sind, &Uuml;berfahrten nach...

- das <html> muß erstmal weg (es hat dort garnichts zu suchen) der html tag kommt nur einmal im quelltext vor und das ist ganz oben.
- das mit dem ü hast du jetzt hoffentlich von allein verstanden,
 
Originally posted by Balkohol@26.09.03, 11:55
ähm herby, was wolltest du mal werden? systemelektroniker? Bei deinem Wissenstand hätst dir vielleicht was anderes suchen sollen ;)

also notepad ist der einfache editor (für dich nochmal ganz langsam das ding was sich unter start-->programme-->zubehör-->editor verbirgt) da aber die editor datei notepad.exe heißt wird es auch notepad genannt. In diesem Programm kann man eigentlich nur reinen Text ohne jegliche formatierungen speichern. (also .txt dateien) aber durch speichern in das .htm dateiformat kann dein browser (bestimmt der internet explorer) den reinen text auslesen und formatieren (fett unterstrichen, farbig usw.)

es gibt nun aber programme die dir die arbeit abnhemen jeden befehl einzeln in den editor zu schreiben solche programme wären z.b. dreamweaver, frontpage. Aber durch solche programme entstehen oft unsaubere quelltexte die oft die homepage verlangsamen. deshalb benutzen die meisten leute (die html können) nur einen editor. dann noch zu deinem beispiel da steht:

...Meine Hobbys sind <HTML>, Überfahrten nach...

richtig wär: ...Meine Hobbys sind, &Uuml;berfahrten nach...

- das <html> muß erstmal weg (es hat dort garnichts zu suchen) der html tag kommt nur einmal im quelltext vor und das ist ganz oben.
- das mit dem ü hast du jetzt hoffentlich von allein verstanden,
Ja,ich weiß,bis ich das alles kann,dauert das,aber warum soll ich es nich versuchen mit weiterzubilden und Systemelek. zu werden?Ich fang doch schon an,indem ich erst mal alles im Rechner weiß und dann später die ganzen Einzelteile ...

Also,sorry wenns euch nervt,aber ich geb' mir schon mühe.ja,ich habe auch einen Editor,ich weiß was das ist usw. ...
Ok,meine Fragen wurden beantwortet und gut ist...ich werd's einfach alles in editor tippen und gucken was passiert(probieren geht über studieren) ;)
Naja,und das mit dem HTML da drinne,ist voll kacke,weil da is mein Pc abgestürzt(sowas stand auch im Buch...)
Naja,ja ich habe den Internet Explorer...

Danke...
 
Originally posted by Fragpoint@26.09.03, 06:40
Ihr könnte sagen, was ihr wollt, Notepad ist immer noch am besten. Von den ganzen Editoren halte ich nicht viel.
Der Meinung war ich auch mal - bis ich Phase 5 entdeckt hab. Es ist auch ein reinrassiger Texteditor, der einem aber viel Arbeit abnimmt. Phase 5 schließt zum Beispiel Tags automatisch, per Rechtsklick in einen Tag kann man aus etlichen Parametern wählen (d.h. man muss nicht jedesmal in einer HTML-Dokumentation nachschauen, wenn einem ein Befehl fehlt). Man kann automatisch Tabellen erstellen lassen und gar einen Frameset-Editor gibts. Und das automatische Umwandeln von Sonderzeichen und Umlauten ist auch sehr praktisch. Für einen Anfänger, der noch HTML lernt, ist Phase 5 genau das richtige, ein fortgeschrittener Anwender freut sich über den Komfort.
 

LordSavage

Revenant
copyrigght = &copy;

wollte ich nur mal gesagt haben ^^

ich würd mir einfach mal bei nen paar seiten den quelltext anschauen, is ganz einfach.
und zum editieren würd ich immer notepad nehmen
 
Ja,dieser Phase 5 Editor ist scho echt einfach,alles steht schon zur Auswahl bereit,erspart eben viel Arbeit...
Naja,mal gukkn' wie's wird...
 
Einer der größten Vorteile von Editoren wie Phase5 (der Klassiker unter den textbasierten HTML Editoren), ist das Syntax Highlighting.
Das bringt eine Menge Übersicht in den Code.
 
Top