How-To: ATi Radeon 9800SE @ Pro Softmodden

Adan0s

Administrator
Staff member
Also, wie viele hier wohl wissen bin ich Nutzer einer Hercules All-In-Wonder 9800Se...

Im normalzustand ist sie ja nicht gerade die schnellste Graka, aber auf Niveau einer pro/xt geht sie schon gut ab...nur leider war mir das sogenannte Softmodden einer 9800 Se auf Pro Niveau nur für Windows vorbehalten...dachte ich zumindestens ;)

Bei meinem täglichem durchstöbern der Linux- und anderen Foren, fand ich die Lösung für mein Problem :)

Fangen wir also an:

Bedingungen:

- einen laufenden und funktionierenden ATi-Treiber
- eine 9800 SE (wer häts gedacht :hammer: )
- und die Garantie, dass sie auch wirklich die 8 Pipelines aushält, nach dem Softmod

Los Gehts:

Öffnet mit root-Rechten die xorg.conf bzw. die XFree86Config-4 in eurem X-Server Verzeichniss, welches meistens /etc/X11/ ist.
Scrollt nun in der Config in die Misc Options der ATI Device Section. Dort angekommen sollten diese Zeilen dort stehen :


# === Misc Options ===
Option "UseFastTLS" "0"
Option "BlockSignalsOnLock" "on"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
Option "ForceGenericCPU" "no"
Option "KernelModuleParm" "agplock=0" # AGP locked user pages: disabled
BusID "PCI:1:0:0" # vendor=1002, device=4148
Screen 0

Jetzt fügt ihr unter BusID diese Zeile ein:


ChipID 0x4e48

So, jetzt nur noch speichern und den X-Server per STRG+ALT+Backspace neustarten, glxgears ausführen, oder besser gleich ein wenig spielen, um den enormen Performanceschub auch auszutesten. :)

Meine glxgears sind von vorher ca. 1900 auf ca. 3400 gestiegen, Doom3 von 17.8 auf 29.7 FPS.


Ich hoffe, ich konnte den Radeon 9800 Se Nutzern hilfreich sein, und freue mich auf euer Feedback. :)

MfG

Nöschen
 

Adan0s

Administrator
Staff member
nen kleiner opengl benchmark, den man über die konsole erreicht ;)

dieser läuft dann ab (es werden 3 rotierende räder gezeigt) und in der konsole sieht man alle 5 sekunden die momentanen fps...ich nehm immer den 4. wert, also bei 20 sekunden
 
Top