Hilfe: Priester wurde mit 6800le betrogen ?!?

Lorschpriester

Ubermutant
Guden Jungs!
Heute melde ich mich mit einer sehr ernsten Angelegenheit: Ich habe bei Ebay (EBAY ARTIKEL) eine 6800le ersteigert, der Typ hat zugesichert 16/6 Pipelines gehen. Ich hab natürlich das Ding sofort eingebaut und bekomme in Far Cry komische Bildfehler. Half Life 2 dagegen läuft problemlos, 3dMark05 wiederum bringt irre blitzende Polygone, DooM3 läuft usw...
Nun ich meine Frage: ist ne Pipeline doch im "Das Ding, aus dem die Snickers kommen"? Denn wenn ich im Rivatuner wieder die erste Dicht mache gibts in Far Cry keine Fehler mehr aber der 3dMark blitzt immernoch....

Ich hoffe hier hat jemand Ahnung von ner "offenen" 6800 und kann mir weiterhelfen. Ich vermuta ja mal stark es ist ne Pipeline kaputt, und wenn es so ist hat der Typ mich beschissen und dann werde ich seine Eingeweide zum Frühstück verspeisen, seine Seele dem Icon of Sin opfern und aus seinem Haus ein glänzendes Edelbordell für DooM-Zocker machen!!! :fuck: :fuck: :fuck:

Ach ja: Karte läuft natürlich auf normal Takt und das Netzteil ist ok (420W)!!

Hier noch ein paar Screens von Far Cry:

Die Kästchen flimmern wie bekloppt und sind übers ganze Bild verteilt (kommt net so gut rüber weil das Flimmern fehlt)!
farcry00036ya.jpg


Komische Schatten gibbet auch!
farcry00078ao.jpg


Und jetzt ist euer wissen gefordert!
;(
 

NachoKing

Undead
Hatte ich bei meiner Ebay ersteigerten Radeon 9800SE@PRO auch ...

Hab dann ein paar screenshots gemacht und dem Typen geschickt. Die Bildfehler sind bei mir Schachbrettmuster im Spiel, aber nur bei bestimmten Spielen und auch nur wenn ich Antialiasing anschalte.
Habe dann dem Verkäufer Screenshots per Email zugesandt und der hat mir dann lockere 60 Euro zurücküberwiesen... Gut.. ne 9800SEhatte damals neu ca 20 euro weniger gekostet, dafür läuft die karte genauso schnell wie eine 9800 pro.. solange ich kein Antialiasing anschalte :)

Schreib ihn einfach mal an.. bin gespannt auf das Ergebnis :)

*achso.. das die Karte in irgendeiner Art defekt ist und es sich NICHT um einen Treiberbug handelt, kann ich dir auf Grund der Screenshots nahezu garantieren :) *
 

Saliva

Orbb
"Ich verkaufe die Karte nur, weil mein Mainboard samt CPU den Geist aufgegeben hat, und mir mein Händler eine Komplett-Aufrüstung auf PCI-Express empfohlen hat.

Dieser hat die Karte selbst noch einmal getestet und mir einen einwandfreien Zustand der Karte bestätigt !!!"

Da muss man ja wohl nicht viel zu sagen :para:
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Hab gelesen, dass es in farcry mit den letzten und vorletzten offiziellen treibern problemem geben soll, sobald man antialiasing und/oder hdr anschaltet. Kannst ja mal sagen, welche treiber du hast.
 

McGunn0r

Chthon
sowas ähnliches hatte ich mit meiner alten GF TI 4200 auch:

Probier einfach ma den AGP Modus zu wechseln... (von 8x auf 4x) und wenn nicht schon geschehn, guck ma ob AGP Fast-Writes Deaktivert ist....

Is nur ne Idee, weil kaputtmachen kannste dabei garantiert nix...

MFG Gun
 

Adan0s

Administrator
Staff member
der untere screenshot erinnert mich an nen treiberbug, den ich mal mit nem catalyst (5.6) hatte und nen kumpel mit seiner geforce bei nem aktuellem treiber

der obere screen erinnert mich dann doch eher an nen zu hohen takt...hab ungefähr das gleiche, wenn ich mit dem takt nen bissl zu hoch geh :)
 

Lorschpriester

Ubermutant
Also:
Hab den Forceware 77.77, KEINE Übertaktung und das mit dem Fastwrites ändert NIX :(

Und wie gesagt: stelle ich die Pipelines ab is alles OK......

also dann, gute Nacht.

OK, Nachtrag:

Ich habe dem Verkäufer natürlich ebenfalls die Screenshots geschickt und ihm die Lage geschildert, das kam dabei raus:

Erstmal meine Mail:
________________________________________________________________________________________________________________

Hallo,
Ich habe die Karte gestern erhalten und natürlich sofort eingebaut. Leider zeigten sich insbesondere bei Far Cry einige Grafikfehler.
Ich habe seit gestern Mittag haufenweise rumprobiert und herausgefunden, dass der Fehler an einer defekten Pipeline zu liegen scheint.
Denn mit 12 Pipelines funktioniert Far Cry ohne Probleme. Der Fehler tritt (soweit ich das bis jetzt sagen kann) offenbar nur beim
Shader 3.0 auf. Auch aktiviertes HDR unterstützt diesen Effekt. Demzufolge erhalte ich auch bei der Age of Empires 3 Demo in
den Wasserspiegelungen denselben Fehler, welcher sich folgendermaßen auswirkt: das komplette Bild ist mit halptranparenten und
ausgeflippt flimmernden Rechtecken diagonal durchzogen. Bei Far Cry kommen noch erhebliche Fehler in der Schattendarstellung
dazu. HL2 hingegen scheint ohne Fehler zu laufen. Auch andere ältere Programme, welche das Shadermodell 3.0 nicht verwenden
laufen offenbar ohne Fehler.

Alles in allem sieht das aus wie meine alte 9800se, die konnte auch freigeschaltet werden, hatte dann aber immer bei 4x FSAA
merkwürdige Streifen in der oberen Bildhälfte.

Ist natürlich echt schade, dass das so ist, aber ich glaube schon es ist eine defekte Pipeline schuld. Denn schalte ich sie ab, ist alles in Butter.
Da in der Auktion stand es würden alle 16 gehen, habe ich natürlich genau das erwartet. Jetzt sind es leider nur 12.
Ich hoffe wir können eine Lösung finden und ich warte jetzt erstmal auf Vorschläge.

Also dann, bye...

Hier noch 2 Screenshots die die Fehler wohl am besten beschreiben, am besten sieht man die Rechtecke rund um die Sonne, sind aber eigentlich auf dem kompletten Schirm und
flimmern wie gesagt wie irre.
________________________________________________________________________________________________________________


Und das war dann seine Antwort:

________________________________________________________________________________________________________________

Hi,
Ich bin doch überrascht. Bei mir lief die Karte ohne Bildfehler in den Anwendungen, die ich auch in der Ebay Auktion erwähnt habe.
Ich hatte auch erwähnt, das ich FAR CRY nie gespielt habe, und das deshalb nicht beurteilen kann. Ich habe in den Spielen, die ich gespielt habe nie einen Bildfehler feststellen können (u.a. Halflife, NFSU 1 + 2, Juiced, Battlefield 2 (kurz angetestet)), ebenso bei Benchmarks.
Selbstverständlich konnte ich keine Garantie dafür geben, das die Karte mit 16 Pipes bei allen auf dem Markt befindlichen Spielen stets fehlerfrei läuft. Ich denke, so eine Garantie kann niemand geben. Die Freischaltung auf 16 Pipes dient ja insbesondere der Leistungssteigerung, bei bestimmten Spielen / Anwendungen muss man mit Grafikfehler rechnen. Das kann man auch in verschiedenen Foren nachlesen !!
Fakt ist, dass ich keine falschen Angaben gemacht habe und die 16 Pipes ja auch funktionieren. Ich sehe deshalb nur 2 Möglichkeiten:

Karte behalten oder weiterverkaufen.



MFG

Patrick
________________________________________________________________________________________________________________

Also was soll ich den nun davon halten ?!?!? :gaga:
 

blurmotion

Commander Keen
Google ist Dein Freund :)

Manche Karten machen halt Probleme nach dem unlock. Manchmal gibts auch in der gleichen Serie Karten die es können oder auch nicht.
 

Lorschpriester

Ubermutant
Gegoogelt hab ich doch schon zichmillionenfach. Lies doch erstmal alles, vor allem die Artikelbeschreibung in eBay und meinen geänderten Beitrag zwei nach oben..... ;)
 
Moin Moin!

I live again! Nach Äonen der Zeit bin ich zurückgekehrt aus den Sümpfen des Schmerzes um dir zu dienen, jähzorniger aber gerechter Priester des galaktischen Hasszentrums in Lorsch...


Also zu deinem Problem:
Ich weiß ja, du hast zwei Rechner, an denen du testen könntest. Falls noch nicht geschehen, probiers mal im zweiten!

Und bei eBay gilt wie immer, der Ausschluss von Sachmängelhaftung, Garantie und garantiebedingter (!) Umtausch bei Privatverkäufern schreckt erst einmal ab - es gibt aber Ausnahmen!
Eine dieser Ausnahmen ist das Verschweigen von offensichtlichen Fehlern bzw. die Angabe falscher Produktspezifikationen, beispielsweise zur Steigerung des Verkaufspreises. Genau das ist hier ja der Fall. Da kann der Verkäufer sich gerne rausreden mit Sprüchen wie "Bei mir war aber alles ok!" und "Mit den Programmen habe ich das nie getestet!"

EGAL!

In der Auktionsbeschreibung steht:

Bei dieser Karte lassen sich alle! Pipes fehlerfrei freischalten !!!

Es stehen also 16 / 6 Pipes zur Verfügung.

Ich habe in allen Anwendungen nie einen Bildfehler feststellen können.

Und mit Aussagen, die man nicht 100%ig garantieren kann, sollte man generell vorsichtig sein. Hier liegt also ein Angebot einer Leistung dar, das nach Abschluss des Kaufvertrages nicht erbracht wurde. Somit besteht generell das Recht auf Wandlung. Dabei spielt der ganze "keine Garantie"-Quatsch auch keine Rolle!

Ich kann ja auch keinen implodierten Monitor als super Teil verkaufen und nachher sagen "Was denn? Keine Garantie!"...

Das einzige Problem ist eventuell, dass die 16 Pipelines nicht offiziell zum Produkt gehören.

So und nochmal was Handfestes aus dem großen Buch der juristischen Völlerei und Dekadenz:

BGB§434
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln.

Sobald du Angaben machst, z.B. lief bis zuletzt etc., dann zählt das als vereinbarte Beschaffenheit, auch wenn dann drunter steht, dass die Ware defekt ist. Die Karte MUSS also 16/6 funktionierende Pipelines haben!!!


BGB § 444 Haftungsausschluss
Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, wenn er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.


Aber den Verkäufer kann ich schon verstehen, wenn ich so viel Kohle für ne gebrauchte LE bekommen hätte, würde ich auch alles probieren, um die Kohle zu behalten! ;)


Also dann:
Draghoul verschwindet im Hintergrund!
 

Sams

Commander Keen
Also, da würde ich an deiner Stelle aber stunk machen, da er ja die Karte explizit mit allen Pipes beworben hat. Warscheinlich kann das wirklich niemand garantieren das es bei allen Spielen geht, dann sollte er(Verkäufer) dieses aber auch nicht tun.

edit: da war mein Vorredner schneller (hats auch wesentlich besser beschrieben was ich sagen wollte, also schliesse ich mich einfach meinem Vorredner an.)

Es wird also darauf hinauslaufen das er sich weigern wird, du bei eBay ne Beschwerde einreichst usw...


Solltest dir seine anderen Verkäufe mal anschauen, da sind schonmal 2 Grakas dabei,
desweiteren benutzt er jetzt "Flutschi Original".

Gleiten Sie ganz sanft ins Paradies der Lust!
Flutschi, diese bekannt-bewährte
Gleitcreme bietet seit über 25 Jahren
Flutschvergnügen pur!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=5615033546
 

grufti

B.J. Blazkowicz
Klick!

grufti

Edit: Betrifft übrigens hdr und sm 3.0 wie bei dir. :) Probier doch einfach mal den 77.30.

Außerdem kommt es zu Bildfehlern, wenn man hdr und aa zugleich an hat. Das ist normal und passiert mit jedem treiber!
 

N.i.t.r.o

Cyberdemon
deinstalliere rivatuner + nvidia treiber und installiere nvidia treiber 77.77 neustarten dann rivatuner neu und testen.
War bei mir auch so dannach lief es 1A :)
 
Top