Hilfe beim RAM Kauf

Hallo zusammen,
Ich wollte mir in ein paar Tagen eine neue Kiste zulegen da auf meiner jetzigen Gurke Doom³ wirklich nicht sehr gut läuft ;).
Ich hab zur Zeit einen

AMD Thunderbird 1.4 Ghz
MSI KT266 Pro
512mb DDR Ram von Infineon
Radeon 9700 pro

Die CPU ist an dem Teil das schlimmste. RAM und Grafik Karte geht ja noch, aber die CPU kommt einfach nicht mehr mit. Also hab ich mich entschlossen mich nach was neuem umzuschauen. Und da hab ich mich für folgendes entschlossen:

Board:
MSI K8N Neo FSR (Link)
CPU:
AMD 64 3200+ Clawhammer (Link)
Ram:
?
Grafik Karte:
Radeon 9700 Pro (behalt ich meine alte erstmal)

Vorweg, ja das ist der "alte" Sockel 754. Ich kauf mir keinen 939 da ich nicht das Geld dazu hab, da die CPUs da um einiges teurer sind und das Board auch. Soviel Geld hab ich dann doch nicht zur Verfügung. Und wenn ich mir dann irgendwann meinen näxten PC holen werde, ist Sockel 939 auch wieder veraltet und ich könnte ihn auch nicht aufrüsten, also bitte keine Diskussion um den Sockel den ich gewählt hab :)

Nun zu dem eigentlichen Thema des Threads.. . Ich weis nicht welches RAM ich mir dabeiholen soll. Ich plane erstmal 512mb, und dann werd ich später wohl wenn ich wieder mehr Geld hab auf 1gb aufrüsten. Aber ich weis nicht welchen Hersteller ich nehmen soll, da ich dort absolut kein PLan hab was da am besten zum Board zur CPU passt. Sicher ist dass es PC 3200 RAM sein soll, aber Hersteller etc.. ka :)

Also hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und mir maybe eine Empfehlung aussprechen könnt.

MfG Crack
 
Wenn es dir nicht auf jedes Prozentpünktchen Performance ankommt, würde ich512 MB DDR400 CL3 von Infineon original nehmen. Die kosten rund 90 Euro.
Ich hab auf dem von dir gewählten Board schon den eben genannten Infineon mit einem Athlon 64 3000+ und einmal Corsair-Ram (auf CL2-3-3-6 laufend) mit einem Athlon 64 3200+ eingebaut. Nun ja, die zweite Konstellation war je nach Anwendung 5-10% schneller, was alles andere als weltbewegend ist. Grafikkarte war je eine Radeon 9800 Pro.

Allerdings hat der Corsair Ram mehr Spielraum, was Übertakten angeht. Dafür kostet er aber auch mindestens 125 Euro, also 35 Euro mehr.

An deiner Stelle würde ich gleich 1 GB Ram einbauen, für Doom 3 lohnt es sich.

Übrigens, falls du dich noch nicht für einen bestimmten Kühler entscheiden konntest, der Thermaltake Silent Boost K8 ist in meinen Augen der attraktivste Kühler für den Athlon 64, wenn du nicht übertakten möchtest. Es handelt sich um einen leisen Kupferkühler, der so leicht einzubauen geht, wie ich es bei noch keinem Kühler zuvor erlebt habe (nach 10 Sekunden war das Ding drauf).
 
Erstmal besten dank für die Hilfe.

Ich werd mir wohl 512mb CL3 von Infineon holen, da 90€ nen guter Preis sind. Später hol ich mir dann nochma nen 512er Riegel, aber im Moment reicht das Geld dafür nicht ;)

Übertakten werd ich wohl nicht, bin da nit so der Freak von :para:. Kühler wird bei der cpu schon beisein, ich kauf das Ding Boxed, spart wieder paar Euronen ;)

Hat jemand anders auch noch ein paar Empfehlungen für mich? Ich les sie mir gerne durch :)


Crack
 
Originally posted by CrackM@x@09.08.04, 12:53
Erstmal besten dank für die Hilfe.

Ich werd mir wohl 512mb CL3 von Infineon holen, da 90? nen guter Preis sind. Später hol ich mir dann nochma nen 512er Riegel, aber im Moment reicht das Geld dafür nicht ;)

Übertakten werd ich wohl nicht, bin da nit so der Freak von :para:. Kühler wird bei der cpu schon beisein, ich kauf das Ding Boxed, spart wieder paar Euronen ;)

Hat jemand anders auch noch ein paar Empfehlungen für mich? Ich les sie mir gerne durch :)


Crack
Wenn du Geld sparen möchtest, leg dir doch den Athlon 64 3000+ anstatt dem 3200+ zu. Der kostet in der boxed-Version ab 160 Euro, während man für den 3200+ rund 210 Euro hinlegt. Der Unterschied in der Performance liegt bei nur 5% (wie bereits im oberen Posting angedeutet). Mir wären das keine 50 Euro wert.

Der boxed-Kühler scheint übrigens eine ganz gute Wahl zu sein: http://www.hardware-facts.org/html/messwerte.html
Kühlt zwar nicht übermäig gut, ist dafür aber leise. Wenn du ne neue CPU holst, solltest du den Kühler halt nicht weiterverwenden.
 
Top