Hiiiiiillllllffffffeeee!

Scary

Ubermutant
Hi Leute,
ich bin echt am verzweifeln. :hammer:
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob meine Wasserkühlung richtig kühlt.
Ich hab auf wassergekühlt.de gelesen, das die Sensoren auch hörere Temperaturen anzeigen, weil die Luft unter dem Prozessor sich staut. Motherboard Monitor zeigte an, das mein XP 2500+ ohne übertakten 40-45°C heiss ist, bei meinem Freund, der genau die gleichen Teile hat sagte das Programm er habe eine Temperatur von 36°C mit seiner Luftkühlung.

Und mein größtes Problem ist das Übertakten. :hmm: :hammer:
Ich wollte wie es mir h1k gesagt hatte im Bios bei meiner CPU 200FSBx12 bei 1,8V einstellen, danach startete der Computer nicht mehr. Dann habe ich es mit weniger probiert. Ich habe 10,5+200FSB bei 1,675V eingestellt (das habe ich bei meinem Freund auch gemacht) und ich kam ins Windows. Aber wenn ich ein Spiel mit voller Auflösung starten wollte, stürtzte das Spiel ab.
Ich hab dann mit dem Programm SpeedFan nachgeschaut, wie es mit dem Strom ist, da ich nur ein 300Watt Netzteil hatte reichte der Strom komplett nicht. Also habe ich mir Gestern ein 550Watt Netzteil gekauft.

Jetzt läuft mein Rechner bei 45 ohne belastung auf 200FSBx11,5 und 1,8V. Aber mehr nicht!!!!! ;( ;(

Ich brauch unbedingt eure Hilfe. ;( ;(
Muss ich irgendwo noch was im Bios einstellen? Ich hab nur bei dem Multiplikator, FSB und bei VCore was eingestellt.
Muss ich irgendwas an meiner Wasserkühlung ändern?
Muss ich was an der CPU machen?


;( :hammer: :hammer: :hammer: ;(

Noch ein paar Daten:
AMD Athlon XP 2500+ mit Stepping
Abit NF7-S V2.0
Corsair 1024 PC3200 CL 2.0
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Wenn der Wasserkühler mit einer Klammer (statt 4 Schrauben) befestigt wird, dann haste vielleicht die Halteklammer falschrum montiert.
Meine Zeichnung macht das hoffentlich etwas deutlicher :) Bei falsch montierter Klammer liegt der Druckpunkt nicht genau auf dem Chip.

Versuch doch auch mal die Timings für's RAM vorsichtig zu ändern.

chip.jpg
 

Scary

Ubermutant
Bis hierher schon mal Danke!! :daumen:

Wer weiss noch was zum Thema wasserkühlung und Übertakten.

Ich Probiere alles noch heute aus.
 
M

Major Fleischer

Guest
Ist denn Deine Wasserkühlung überhaupt auf derartige Verlustleistung ausgelegt? Wasserkühlung heisst ja nicht, dass man damit unbegrenzt kühlen kann. Die WaKü kann auch nur soviel an Wärme von der CPU abführen, wie sie ihrerseits an die Umgebung abgeben kann. Sprich im Sommer wirst Du es noch schwieriger haben wenn die Zimmertemperatur höher ist. Wärmeaustausch findet nur dann statt, wenn es eine Temperaturdifferenz gibt. Q_punkt=K*(Delta_T)<- Kleiner Kurs in Thermodynamik :ugly:
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Vielleicht taugt dein Model der Wasserkühlung auch nix. Bei hoher Last kommt mein P4-3000@3600 auf 39°C .
Hab diese Komponenten: (von cool-cases )

Diamond-4x4.jpg
Hydor+Pump-4x4.jpg

ccr08-1-2x2.jpg
w0036_b.jpg

Enermax120-4x4.jpg


CPU-Kühler:
Der Kühlkörper ist aus Kupfer die Abdeckung aus Plexiglas. Die Kupferkühler verfügt über eine Gesamtstärke von 10 mm die Kühlkanäle sind in CNC Technik in den den Kupferblock hineingefräst. Die Auflagefläche des Kühlers ist Hochglanzpoliert. Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring. Durch das Plexiglas kann der Wasserfluss im Kühler Kontrolliert werden.
Die Befestigung erfolgt über die bei AMD und Intel Mainboards vorhandenen Montagebohrungen mit Schrauben und Federn.
Die Schlauchanschlüsse haben einen Durchmesser von 8 mm.

Pumpe:
Modellbezeichnung: Hydor Seltz L20
Pumpenleistung: 700 l/h
Förderhöhe: 1,35 mWs
Leistungsaufnahme: 14 W
Versorgungsspannung: 220 Volt
Schlauchanschluß: PVC-Schlauch 8x1mm , PUR-Schlauch 8x1mm
Abmessungen (L x B x H mm): 115 x 55 x 105
Garantie: 2 Jahre

Radiator:
Das Kühlnetz ist aus Kupfer gefertigt und bietet so eine optimale Wärmeabfuhr. Der Radiator ist aus Kupfer gefertigt und bietet so eine optimale Wärmeabfuhr. Er ist ideal für alle, die maximale Kühlleistung brauchen und den Geräuschpegel ihres Systems niedrig halten wollen. Dieser Radiator ist relativ kompakt und eignet sich dadurch auch zur Verwendung in kleineren Gehäusen. Er ist nur wenig größer als ein 120mm Lüfter, es befinden sich auf beiden Seiten Bohrungen im 120er Maß. Damit ist es möglich, den Radiator auf ein bestehendes 120er-Blowhole zu setzen und den Lüfter am Radiator zu befestigen.

Lüfter:
Spannung 12 V DC
Drehzahl 1500 - 2300 U/min
Fördervolumen: 67,28-94.92 CFM = 114,376-161,36 m³/Std
Geräusch Drehzahlabhängig
Anschluß: Molexstecker
L ca. 120 mm, B ca. 120 mm, H ca. 25 mm

Ausgleichsbehälter:
Länge: ca. 90 mm
Breite: ca. 50 mm
Anschluß: 8 mm
 

Scary

Ubermutant
Ich habe:
eine Pumpe die 700L pro Stunde 1,80m hoch pummt.
Dann habe ich einen Kühler von einem Auto aus Alluminium mit 3 80x80mm Lüfter.
Ich kühle CPU, Grafikkarte und Northbrige. Die Kühlkörper bestehen aus Aluminium.
Als kühlwasser verwende ich destiliertes Wasser mit Frostschutzmittel als zusatz.
 

tux-fan

B.J. Blazkowicz
Bis auf den Alukühlkörper liest sich das ganz gut. Alu hat einen Wärmeleit-Koeffizienten von 247, Kupfer hat 398. Vielleicht mal einen Kupferkühler auf der CPU versuchen.
Wofür ist denn der Frostschutz ? Sitzt Du mit deinem Rechner im Freien ? Ein Wasserzusatz gegen Algen, damit's Pumpe und Schläuche nicht verstopft, wär vielleicht noch sinnvoll. :)
 

Scary

Ubermutant
Das Frostschutzmittel G12 von VW ist ein Korrosionsschutzmittel für Alumotoren. Also das gleiche wie ein normales Korrosionsschutzmittel. ;)
 
Top