Heisses Wetter, heisser PC?

NachoKing

Undead
Hey Leute :)
Hab letztens zusätzlich zu meinen 2 Festplatten eine Dritte eingebaut (20GB, 7200rpm).

Nun hatten meine beiden Festplatten vorher (2x 40GB, ich glaub 5400rpm) einen Platz zwischeneinander frei und das DVD-CDRW Laufwerk war relativ weit oben im Gehäuse.
Jedoch durch die Kabellänge begrenzt und auf Grund allgemeiner Platzknappheit musste ich die 20GB Festplatte nun zwischen die beiden anderen Packen.

Wenn ich jetzt jedoch mal die Festplatten währen des Betriebs anfasse sind die unglaublich heiss!

Hier ein Bild von meinem PC inneren:
meinpchg3.jpg


Was sollte ich eurer ansicht nach machen?
*Ok bitte nix kostspieliges, bin nur ein armer Student :D *

Ein Extralüfter für die Festplatten wäre noch OK, nur wohin damit??

Btw: hab nen Zalman ZNPS 7000CU drin und trotzdem läuft meine CPU auf 51° *Barton 3000@DDR333* ist das ok?
 

FaKe

The Altered
als 1. würde ich hinten mal n 120 mm lüfter einbauen, also ich weiß das festplatten zu größe hitze nicht abkönnen, wie wäre es mit sowas
pe-87.jpg


oder sowas
pe-7184.jpg


den zalman hatte ich auch mal, der is cool ;)
 

NachoKing

Undead
Kommen diese Lüfter auf die Festplatten drauf? Wie du siehst, haben die jedoch garkeinen Platz wo ich das dazwischen packen könnte :( Und der gelbe Sharkoon Lütfer da hinten ist da auch nur so klein, weil die Öffnung nur genau so gross ist.. aber ich kann an das Gehäusedeckelchen noch einen 120er Lütfer dranmachen, bringt doch jedoch nicht viel, da ich bei dem heissen Wetter den PC sowieso offen lasse.. könnte ich nicht vor an den Festplatten was anbringen??
 

FaKe

The Altered
stimmt, das ganze ist sehr eng !

meinste so ?
chieftec_luefter_vorne.jpg



habe mal gelesen, das es garnicht so gut ist, wenn man den pc auflässt, weil keine zirkulation entsteht oder so ähnlich
 

anti

Cacodemon
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@19.07.06, 13:09
habe mal gelesen, das es garnicht so gut ist, wenn man den pc auflässt, weil keine zirkulation entsteht oder so ähnlich
Richtisch. Die Luft sollte eigentlich so wie am Bild durch's Gehäuse ziehen:

19.07.2006_18:34:51_gigabyte_nx76t_schematic2.jpg

(geklaut von www.tomshardware.de)

Das funktioniert natürlich nur bei geschlossenem Gehäuse. Ich denke die Festplattenkühlung leidet auch darunter, wenn dieser Luftstrom nicht zustande kommt.

Warum machst du das Gehäuse eigentlich auf? Gibts sonst definitv Wärmeprobleme?

Ansonsten würd ich Dir noch dazu raten, den Kabalsalat zu bereinigen - kann auch was bringen. zB. siehts auf dem Bild so aus, als läge der schwarze Kabelschlauch oben sehr nahe am CPU-Kühler, was den Luftstrom behindern könnte. Kabelbinder ftw! :)

lg
anti
 

Gei3R

Cacodemon
bei mir pusten alle lüfter ins gerät.
die wärme sammelt sich nicht, hab nen guten luftstrom in den oberen teil des gehäuses wo alles rausgesaugt wird ^^
 

FaKe

The Altered
bei mir isses wie auf dem pic, aber ich werde mir wohl demnächst ne wakü holen !
kann mir einer eine empfehlen ?
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@19.07.06, 17:18
bei mir isses wie auf dem pic, aber ich werde mir wohl demnächst ne wakü holen !
kann mir einer eine empfehlen ?
Kann dir diesbezüglich nur www.aquatuning.de empfehlen. Dort gibt es jede Menge Tips und Tricks sowie Ready2Go-Systeme, die wirklich empfehlenswert sind. Hab mir ein Ready2go-System geholt und dazu noch einen Grafikkartenlüfter und jetzt schnurrt mein System schön gekühlt vor sich hin.
 

FaKe

The Altered
danke, werde mich mal dort umschauen, darf man fragen welches sys du dir geholt hast ............
:)
 

bot

Chthon
@Nachoking:
Wie hoch sind den die Temperaturen im Gehäuse.
Messen kann man die z.b. mit FanSpeed oder Everrest oder man schaut im Bios nach.

Gerade ist sind meine Festplatten 18 und 40°C warm.
System ist 39 und CPU 49°C

Versuch doch am besen die Temperatur im Gehäuse zu senken. Ich hab z.b. das Gitter hinter dem Gehäuselüfter weggeschnitten. So kann die Luft besser zirkulieren. Im Grunde soll man das Gehäuse auch geschlossen halten, wegen dem Luftstrom. Aber wenn es zu heiß wird
(PC meiner Freundin ist meist 20 °C wärmer als meiner) dann machen wir das Gehäuse auf und kühlen per Ventilator. Das hilft auf jeden Fall :-)

PS: Könntest dir auch noch RAM Kühler kaufen.
 

NachoKing

Undead
Also mein HyperX Ram *stolzsei* ist ganz cool, der hat diese Blauen Kühlplatten drauf..
Und genauso wie auf Fakebitchs Bild hatte ich mir das vorgestellt, das da was vorne durchbläst..

Momentan hab ich noch garkeine Hitzeprobleme, aber ganz ehrlich hab ich einfach Angst das mir meine Daten verloren gehen falls es wirklich einfach einmal zu heiss werden sollte :(

Und noch lauter sollte die Kiste auch nicht sein, obwohl ich bei den Lüftern eigentlich nicht gespart hab.
Zudem saugt mein Enermax Netzteil auch noch Luft aus dem gehäuse.. Ich hab ja auch vorne diese Blende drauf und weiter unten sind Öffnungen wo luft rein könnte.. sollte ich gegebenenfalls die Blende abmachen?

Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder davon :)

Bis jetzt erstmal danke für die vielen Posts :)
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@19.07.06, 18:51
danke, werde mich mal dort umschauen, darf man fragen welches sys du dir geholt hast ............
:)
Ich habe mir dieses hier geholt:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/...-240-Black.html

Von der Verarbeitung her top, allerdings hätten die Schrauben, die die Lüfter und Radiatoren am Gehäuse befestigen, ruhig ein klein wenig länger sein dürfen. Der Radiator wird nur noch durch den letzten Millimeter der Schrauben festgehalten.

Das Schöne bei www.aquatuning.de ist, dass man sich grundlegend über Wasserkühlung informieren und die entsprechenden Komponenten bzw. Fertigsystem auch gleich dort kaufen kann.
 

eLuSiVe

Baron
Der PC steht hier schon seit unserm Umzug in einem ausgebauten Keller. Im Winter warm wie mans braucht und an solch heißen Tagen wie diesen Sommer ist alles schön kühl. Kann sich weder Mensch noch PC beschweren ;)
 

NachoKing

Undead
Sooo.. ultimative Lösung für die Festplattenabwärme gefunden:
Anstatt 2x40GB + 1x20GB
1x160GB Samsung HD,7200RPM 8MB Cache :)

http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true
Und das für läppische 53 Euro :)

Aber erstmal in den Urlaub, solange müssen die Platten durchhalten.

-Achso und nochmal was zur Hitzeentwicklung-
Nach 2 Stunden intensivem Preyspielen auf hohen Grafikeinstellungen:
CPU : 53°C
System : 43°C

Denke das ist ok oder? Nur die Platten glühen... ;(
 

FaKe

The Altered
also cpu temp und so is völlig in ordnung !!
könntest dir ja auch ne externe holen.........
 

NachoKing

Undead
Soo, Eltern in den Urlaub geschickt, da kann man die Bude ja einwenig unordentlich machen oder? :)

hotpchj6.jpg


Damit hätte ich dann auch coole 45°C CPU und <37°C Systemtemperatur :D

PS: Hier fliegt ne Fliege im Zimmer rum.. würde das was ausmachen wenn mein Ventilator die in den PC bläst und das Tierchen dann in meinem Zalman landet? Net das Fliegensaft nen Kurzschluss verursacht :lol:
 

QUAD4

B.J. Blazkowicz
a4cedc82faec8cbee3b1391433fe6e35.jpg

ich kann den tower nur weiter empfehlen. wenn ich den rechner so 24std. laufen lasse dann ist die temp. bei den festplatten zwischen 34-39°C. CPU 37°C und GPU 45°C. wenn ich was spiele steigts ein wenig an und nach dem spielen kühlts natürlich wieder ab. sehr leise ist der rechner auch noch und das bei 6 seagates.




ee65be79955ce6385a34e7f066ae666b.jpg

ein freund hat den hier. ebenfalls zu empfehlen. hat auch noch mehr platz im inneren als meiner.



ich würd einen guter tower einer wakü immer vorziehen.
 
Top