Heim Netzwerk

so, hab mal eine Frage. Und zwar ihr kennt euch ja größtenteil besser mit netzwerk aus wie ich :D Ich habe jetzt vor, ein kleines Netzwerk bei mir zuhause aufzubauen damit wir alle z.b. auf unseren einen drucker zugreifen können und net ständig uns gegenseitig die daten schicken müssen usw weil ja mein bruder sein pc ein stockwerk weiter unten ist. Ich hab vor, meinen Vater seinen alten PC wieder her zu richten, darauf windows XP oder linux zu installieren (der knackpunkt kommt noch weswegen ich zwischen den beiden pendel) und diesen als server zu nutzen. Daran werde ich dann einen switch anschließen und meinen bruder seinen pc, mein laptop daran anhängen und zum schluss die Fritzbox damit mein bruder auch weiter ins internet kann. soll dann ungefähr so aussehen:

netzwerkbs2.jpg


Auf meinem Laptop hab ich windows vista home premium (64bit) drauf, mein bruder hat noch xp aufm rechner. Auf den Server will ich auch XP oder wenn möglich linux installieren. Meint ihr dass es möglich ist das netzwerk so aufzubauen? Ich will ja das Windows Vista weiterverwenden und kein xp auf meinem laptop installieren, ich frag mich halt nur ob ich dann evtl auch auf daten von meinem bruder zugreifen kann bzw er auf daten von mir?

Schreibt halt mal dazu was ihr denkt, wie ich das machen könnte, wie ihr das machen würdet usw ^^ :D danke schonmal im voraus :)
 

NachoKing

Undead
Falls der Drucker netzwerkfähig ist, würde ich einfach einen (W-LAN-)Router kaufen. Die Rechner verbinden sich wie (W-)LAN und der Drucker steckt dann ebenfalls im Router drin. Spart strom und verhindert unnötigen Haarausfall ;) Aber mit Netzwerken kenne ich mich nicht sonderlich aus. (Vielleicht sollte ich doch mal die Vorlesung Rechnernetze besuchen :D )
 
Das problem ist, ich kann den drucker nicht am netzwerk anschließen und hab kein geld mir einen neuen zu kaufen ^^ Des nächste problem ist, wir haben zwar einen wlan router, aber wie kann ich über den router ein netzwerk aufbauen?? also ein internes netzwerk? soweit ich weis funktioniert das nicht... aber wenn ihr besser bescheid wisst, dann sagts mir, man kann nie genug lernen ^^ hab den router "FritzBox 7170"
 

NachoKing

Undead
Also mein Onkel hat auch eine Fritzbox und falls die Fritzbox genug Anschlüsse bieten sollte, erübrigt sich der Switch zumindest. Alle am Router angeschlossenen Geräte bekommen automatisch eine IP vom DHCP zugewiesen, somit brauchst du auf den einzelnen Rechnern in der Firewall nur noch die IPs der anderen Rechner freizugeben. Dann hast du ein internes Netzwerk.

Die Sache mit dem alten PC ist halt so, dass er dann wohl die ganze Zeit anbleibt, was einfach viel Strom frisst..
 
das mit dem switch ist ja kein thema, den hatte ich ja schon bevor wir die fritzbox hatten. ich will jetzt einfach ein internes netzwerk hier rein bringen damit wir net ständig die daten per email oder messenger verschicken müssen weil des dann doch weng umständlich is... aber die idee mit der fritzbox ist gut, das wusste ich noch net. ich werde das mal probieren. wenn ich hilfe brauch melde ich mich hier nochmal :) danke NachoKing :D wenigstens einer der mir helfen will ^^

achja, ähm, die fritzbox hat 8 anschlüsse, würde auch für ein kleines lan-match langen :lol:
 

Gei3R

Cacodemon
moin,
ich verstehe dich frage nicht :(

gib doch einfach den drucker und einen ordner aufm server frei und alles ist gut.
 
ja das ist ja das geringste problem Gei3r :D das problem ist, wie kann ich ein netzwerk über fritzbox aufbauen bzw die frage ist, ob ich vista über einen linux server ohne probleme laufen lassen kann oder über einen win XP server... das mit der fritzbox hatte ich heute mittag mal kurz getestet von wegen DNS usw, hat aber net funktioniert da ich keine verbindung mehr ins internet hatte danach :( kannst du mir das mal genauer erklären NachoKing?

EDIT:

der PC (zukünftiger server) ist ja garnicht soooooooo alt :D is noch ein amd athlon 3000+ aber der wird ja nichtmehr verwendet und steht hier nur noch rum und verstaubt, und weil ich ja jetzt auf die idee mit diesem netzwerk kam, kam mir der pc gleich als server in den kopf geschossen :) ich muss nur noch zusehen dass ich bei mir den dhcp aktiviere, bzw muss ich das erstmal finden wie und wo ich das mache...sonst läuft hier garnix, ich hatte zwar mal die ip adressen manuell eingegeben, bin dann aber nichtmehr ins internet gekommen

EDIT²:

Ok, wir haben jetzt ein kleines netzwerk über die Fritzbox aufgebaut, haben nur noch ein problem, wenn ich auf den pc meines bruders zugreifen will, bekomm ich ne benutzername und kennwortabfrage... joa... des problem is, ich hab keinen benutzernamen geschweige denn ein kennwort festgelegt bzw erstellt... wie bekomm ich des jetzt raus welcher benutzername das ist und welches kennwort oder wo kann ich das ändern?
 
hi,
hat der drucker usb?
wenn ja, dann einfach den drucker an die box und in den einstellungen beim usb zubehör den drucker auswählen.
beim treiber aufm rechner dann beim anschluss die ip adresse angeben (sollte aber automatisch finden)
mit dem netzwerk über die fritzbox, ja einfach alle lan kabel reinstöpseln, bzw. über wlan halt.
ich würde aber auch dhcp aktivieren, is deutlich stressfreier (sollte meiner meinung nach aber ab werk aktiv sein :??: )

EDIT: Also, wegen den freigaben weiss ich jetzt selber nich genau, aber 1 min google kann manchmal wahre Wunder vollbringen...

Ergebnisse der "Google Suche"

Anderes Forum, gleiches Problem?
 

sinot

Revenant
Soweit ich weiss muss der Drucker dafür ausgelegt sein als Netzwerkdrucker fungieren zu können und geht nicht mit jedem.

mfg sinot
 

Der Henni

Ubermutant
nö, muss kein expliziter netzwerkdrucker sein, mein samsung ml-2010 läuft über die fritz box am usb anschluss und jeder rechner kann drucken bis der toner alle ist...
 

sinot

Revenant
Originally posted by FreakazoiD@16.12.07, 16:06
yepp, die fritzbox funzt dann als printserver für den drucker
aha also kann man windows ausschließen und so die den routers dafür nutzen, gut zu wissen!

mfg sinot
 
danke für die tips :D habe den drucker jetzt auch an der fritzbox hängen und es funktioniert wunderbar, muss jetzt nur noch zusehen dass ich den rest zum laufen bringe :) danke euch allen nochmal
 
Top