Headset - Aber welches?

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hallo alle miteinander!
Da ich letztens eine große LAN gemacht habe will mir ein geeignetes Headset hohlen. Das Problem ist welches soll ich kaufen? Es gibt so viele und es kommen immer wieder neue auf den Markt.

Mir schwebt so das Creative HN-700 vor, da es alle Umgeräusche, wie bei den Kopfhörern der Piloten, filtert.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Headset ein Mikro haben sollte oder nicht... So habe ich nämlich noch ein funktionstüchtiges rummfliegen.

Was habt ihr für eins? Könnt ihr welche empfehlen?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Danke für die Tipps!

Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Ich weiss nicht welches Sennheiser ich nehmen soll. Soll ich das PC 150, 155, 160 oder sogar das 165 nehmen? Das letzere ist sage und schreibe 116 ¤ teuer!

In einem Test war auch das Plantronics Audio 90 sehr sehr gut. Es kam direkt nach dem Sennheiser 155 und hatte nur den Nachteil, das es nicht so viel Bass hatte. Dafür ist es wesentlich billiger: für 27,08 ¤ (ohne Versandkosten) ist es schon zu haben! da kostet das Sennheiser 150 schon 20 Euro mehr!

Kann mir einer bei meiner Enscheidung helfen?

P.S.: Hier der Link vom Test: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=252&page=1
 

Saliva

Orbb
Das beste Preis- Leistungsverhältnis hat das PC 150. Habe dies seit ca einem Jahr und bin vollkommen zufrieden damit. Der Klang ist einfach nur geil.
Das PC 155 ist im Grunde das Gleiche, kommt aber mit integriertet USB-Soundkarte die man optional nutzen kann (evtl sinnvoll bei billigen Notebook Soundkarten oder Onboard Soundchips).
Das PC 165 ist dann wieder das PC 160 mit USB Soundkarte.
PC 16X ist zwar dann absolute Premium Variante, aber der doppelt so hohe Preis im Vergleich zum PC 15X ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt (auch wenn ich es persönlich noch nicht getestet habe).
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Werden denn beim PC 150 die kompletten Ohrmuscheln abgedeckt, oder liegen die "Schoner" nur auf diesen auf?
 

Asmodis

Pain Elemental
man sollte halt dazusagen, dass es fuer ein _headset_ einen super sound hat. (vlt ist das sennheiser noch besser, kA). aber mit boxen sind die ALLE nicht vergleichbar.
 

Madmic

Cacodemon
bei headsets geht nix über Sennheiser, auch bei Nur Kopfhörern, hat schon ein grund warum die ihre als Studioqualität nennen und auch Piloten Sennheisergeadsets nutzen
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Aber 5.1 im Headset? Wie soll dass denn gehen? Sind da fünf ganz kleine Lautsprecher drin :D? Drei vorne ;), zwei hinten und ein Subwoofer! Also irgendwie glaube ich dem ganzen nicht... das geht einfach nicht... ^^
 

Madmic

Cacodemon
beim Medusa ja, wenn ich mich nicht irre, besteht eine Muschel aus mehreren kleine Lautsprechern, andere emulieren das, dafür ist meist eine kleine eingebaute Soundkarte zuständig die die Werte dann quasi umrechnet
 

Asmodis

Pain Elemental
Das Medusa hat insgesamt 8! Lautsprecher.

2 für center
2 für front
2 für rear
und 2 kleine subwoofer

ist wirklich so, kann man auch im internet bilder zu finden.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
So das Headset PC 160 ist jetzt angekommen und ich habe es sofort ausprobiert: Was mir als aller erstes aufgefallen ist, sind die Ohrenschoner. Sie liegen angenehm auf den Ohren, ohne diese zu erdrücken. Aber sie erschienen mir größer als auf den ganzen Fotos. Das Mikro lässt sich leicht schwänken, fällt dabei aber nicht gerunter. Auch die Polsterung oben am Kopf macht Sinn und sorgt für den nötigen Tragekomfort. Mit der Lautstärkenveringerung nach außen bin ich ganz zufrieden.

Lediglich konnte ich das Mikrofon nicht testen, weil ich es in Windows irgendwie nicht aktivieren konnte. Es erscheint mir sogar ein bisschen kurz und ein weiteres "Ausfahren" wäre vielleicht schöner, denn bei mir reicht es gerade mal zum Mundwinkel.

Von der Verarbeitung ist mir eine Sache noch aufgefallen: Oben am Kopfbügel (wo auch Sennheiser in großen Lattern aufgedruckt ist) scheint das Headset einfach "zusammen geschweißt" zu sein, denn man sieht eine Art "Narbe", die die beiden Teile des Headsets verbindet.

Doch der Klang ist 1A. Zur Probe habe ich (wie auch sonst ;)) Counter-Strike Source ausprobiert: Erstaunlich! Ich habe einen neuen Rekord aufgestellt: Ich habe es geschafft mit 5 Bots (3 bei CT, 2 bei mir in T) bis zum Mapchange 47 Bots zu töten und bin dabei nur 6 mal gestorben. Leider konnte ich dort die Möglichkeiten des Headsets nicht wirklich ausnutzen, aber wenn ich schon mal in der Deathcam war und mein Team mitverfolgen konnte, dann konnte ich schon automatisch sagen "Ah, der Bot öffnet da hinten die untere Tür." oder "Moment mal, ich höre Sand und das hört sich so unten mittig an. Ah, der Bot ist untem im Sand, im Haus!".

Also im Ganzen würde ich dem Sennheiser Headset eine Schulnote von 1 geben. Auch der Lautstärkenregler mit der weißen Markierung weiss zu überzeugen und die Mikrofonstummstellung wird bestimmt auch sehr hilfreich sein.

Noch mals danke für ihre Beiträge, Kommentare und Hilfestellungen!
 
Top