Havok Engine, was ein Kack!

  • Thread starter Major Fleischer
  • Start date
M

Major Fleischer

Guest
Und wiedereinmal musste ich feststellen, dass die Havok Engine den Namen Physik-Engine nicht verdient. Kann natürlich auch sein, dass es an den unfähigen Programmierern liegt, aber alle Games die ich bisher damit gespielt habe sind absolut unrealistisch was die Physik der Gegenstände angeht. Die Objekte haben einfach eine zu geringe Trägheit bzw. Masse. Ebenso ist Dämpfung unrealistisch. Wirft man einen menschlichen Körper bei Deus Ex2 durch die Luft, so fliegt er erstmal ca. 3-4 Meter (zeigt mir jemanden, der das schafft) und dann fällt der Körper als sei er aus Plastik.
Oder sobald ich gegen irgendwelche Dinge laufe donnern sie weg, als ob ich gegengetreten hätte. Warscheinlich kennt das Programm nur den "elastischen Stoss" und hat noch nie etwas vom Plastischen Stoss gehört. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dieser Physik-Engine! :(

Hoffen wir, dass id Software es besser macht! :daumen:
 

oglu

Knight
ich denke das die havok nur schlecht integriert wurde oder es extra so übertriben wird... die havok ist nämlich auch die physik-engine in 3Dstudio max... dort wird sie nur reactor genannt... und ich muss sagen die ist echt gut... da kann man tausende sachen einstellen...
 

Onan

Arch-Vile
Ich denke auch, dass das nur die Wahl der Masse und Reibungsparameter sind. Und dass man die Sachen wegkickt, wenn man dagegen läuft, ist auch eine design entscheidung. In Doom ist es ja auch so.
 
Die Havok-Physik Engine ist eine der besten, die es gibt, finde ich.
Ich denke auch, dass es eine Einstellungssache ist und jeder Programmierer, der etwas verändert, Ahnung haben sollte.
Meiner Meinung nach ist es die Schuld des/der Programmierer mit dem Umgang der Engine.

Vielleicht haben die Entwickler von Deus Ex 2 auch nur versucht die Havok Engine von anderen Spielen, die auch die Engine benutzen, abzuwandeln, um so eine "eigene Havok-Physik-Engine" zu haben.
 

grimreaper

B.J. Blazkowicz
bin auch der meinung, dass havok sehr gut ist. da haben dann eher die programmierer, bzw. die tester, denen das nicht aufgefallen ist/egal war ins klo gegriffen, da kann man der physik engine keinen vorwurf machen. stell dir einfach vor du bist am mond ;]

was man in hl2 so sieht ist trotz allem recht beeindruckend, und wenn du willst kannst du ja mal rumspielen mit havok, weil laut gamestar, zumindest teile der havok sourcen/libraries in den geleakten hl2 sourcen drin sind ;)
 

OOZE

Ubermutant
zudem wird oft die Zahl der beeinflussenden Faktoren gesenkt, damit man keinen Cray-Computer benötigt. Dies geht natürlich auch auf die Qualität!
 

Reload-Kill

Light Guard
Soweit ich weiß hat Max Payne 2 die Havok Engine und dort wirkt sie sehr sehr realitsich. Außerdem wird "Medal OF Honor PA" ebenfalls die Havok Enginde benutzen. Wenn die wirklich so schlecht ist wie du sagst Major , frage ich mich warum solche Firmen wie EA-Games diese Engine dann benutzen.
 

lost soul

Knight
Ne,bei Max Payne 2 haben se die Physik extra unrealistisch gemacht,weil es ja wie ein Actionfilm sein soll.Im Actionfilm fliegen die Leute auch meterweit usw.Also bei MP2 ist es mit Absicht.
 
Top