Hardwareaufrüsten...Ja/nein!?

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hey Leutz!
Bei mir steht da eine GROßE Frage offen! Und zwar wollte ich ein bissel meinen Rechner verbessern, weil der mir bei Doom III ein bisschen zu langsam erscheint :(.

Erstma die Daten über meinen PC:
AMD Athlon 2500+ (1.8GHz)
512 MB ram
PowerColor ATI Radeon 9800 SE (R350 Version mit 256 bit, 128MB Speicher, nicht auf Pro modbar!)

Jetzt die entscheidende Frage: Was soll ich zuerst ändern?
1. Meinen Prozi? Z.B. auf 2,5GHz?
2. Meinen Speicher (z.B. auf 1024MB) erweitern?
oder
3. Von der SE auf eine Sapphire ATI Radeon 9800 Pro 128MB umsteigen?

Tja, meine Hauptfrage ist es also: Wie kann ich mehr Power für Doom kriegen? Mein Freund hat ne ATI Radeon 9600 Pro mit 128MB und kriegt satte 24 FPS in der timedemo demo1 (während ich mit den Normaltreibern nur 15 FPS kriege :eek:)!

Ich habe mal die Omega Treiber an meiner Karte ausprobiert und die 4 deaktivierten Pixel-Pipelines freigeschaltet, dann die timedemo demo1 ausgeführt und gerade mal 2 FPS mehr bekommen + Pixelfehlern (waren 17,2).
Somit stellt sich bei mir die nächste Frage, ob die 9800 Pro genauso schlecht sein wird!?

Erwarte bittend Antwort ^^
 
auf jedenfall garka aufrüsten.
aber wenn schon ne 9800 pro dann aber eine mit 256 mb
doom3 wird es dir danken :)

filewalker
 
An der Hardware würde ich nicht großartig was ändern, nur den Ram auf 1 GB aufstocken. Deine Grafikkarte sollte etwas stärker als die Radeon 9600 Pro deines Kumpels sein, zumindest, wenn du eine mit den Radeon 9800 Pro Takten hast. Die CPU ist voll ausreichend auch für hohe Details.
Du solltest auf jeden Fall schauen, dass im Grafiktreiber die Einstellungen für OpenGL auf Standard gesetzt sind. Dann würde ich im Spiel die Einstellungen auf 800x600 und hohe Details einstellen und unter den erweiterten Optionen sichergehen, dass VSync und AntiAliasing aus ist. Damit solltest du flüssig spielen können (1 GB Ram empfohlen).

Noch eine Anmerkung zum Benchmark: Die Timedemo immer mindestens zweimal laufen lassen, da beim ersten Durchgang noch Leveldaten in den Ram geladen werden. Dies kann unter Umständen 5 fps ausmachen.

Auf eine Radeon 9800 Pro aufrüsten würde ich nicht (erst recht nicht auf eine mit 256 MB, denn die sind so teuer wie eine deutlich schnellere GeForce 6800), sondern erst mal schauen, dass du die zu erwartende Performance für dein System hinbekommst!
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
aber zur Grafikkartenfrage:
Wie wäre die Rangliste der Grafikkarten? Könnte es, wie folgt aussehen:
Platz:
1. ATI Radeon x800
2. NVidia GeForce 6800
3. ATI Radeon 9800 256MB
4. ATI Radeon 9800 Pro

Aber die x800 is ziemlich teuer (billigste für 366 Teuros)! Die 6800 ist vom Preis her auch nicht billiger (günstigste fr 379 Teuros). Die x800 von ATI soll aber noch besser sein als die 6800.
Und von den 256MB 9800ern bin ich auch nicht überzeugt, da die bei benchmarks nur leicht besser waren als die Pros mit 128MB! Aber ein einfaches aufrüsten des Rams von 512 auf 1024MB würde auch helfen, oder?

Also bitte eine konkrete antwort darauf, ob entweder das anschaffen einer x800 bzw. einer 6800 helfen würde oder doch eher 1024MB die FPS-Zahlen und das "Flüssiglaufen" des Spiels verbessern würden (also dann bleibt die SE drin beim Speicherupdate).

Danke im Vorraus und für die bisherigen Antworten!
 
zu spasstiger

ist jetzt so ne frage ob ne 6800 besser ist als ne 9800 mit 256 mb...
bei doom3 stimmt das allemal. aber bei anderen spielen...
besonders, die ati kann man gut übertakten. wenn man dann noch die richtige kriegt hat mann gleich ne xt

filewalker
 

bersi

Commander Keen
Ein kleiner Tip:

Du hast einen Barton 2500+!

Den übertaktest Du erstmal schön auf so 2,3 bis 2,4 Ghz, jenach dem was geht (Entspricht dann XP 3400 bis 3500 rum).

Dann rockts schonmal.

Dann übertaktest Du Deine 9800 so weit, wie es geht, kurz bevor halt Pixelfehler kommen.

Schon sollts laufen. Ich hab fasts selbe System wie Du, nur meinen 2500+ auf 2,4 Ghz übertaktet (läuft schon seit über 1 Jahr so und macht dem mal gar nix aus...) und meine Radeon 9800 auf 412/700 getaktet.

Da geht sich dann echt mal gut was.

Btw. praktisch jeden Barton 2500+ kann man EASIEST auf 3200+ übertakten ohne jegliche Spannungserhöhung. Aber das wäre mir persönlich noch viel zu wenig...

Vielleicht hast Du auch eines der selten guten Steppings, die bis 2,6-2,8 Ghz gehen (4000++)

Gruß,
Bersi

EDIT: Ach ja, seh es gerade. Ich hab keine SE hab ne solide 9800 pro... Aber die Prozessorleistung sollte schonmal enorm ein Performance+ bringen.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Nur leider weiß ich nicht wie man den Prozi übertakten kann, muss man den dann auch nochma extra kühlen? Gibt es Progs um den zu übertakten?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Ach du schöne Schei...be :eek: ! Ich habe die schreckliche Erkentniss erfahren, dass ich einen AMD Athlon 1800+ habe, also somit nur 1,51GHz!

Was meint ihr, soll ich einen 2GHz Prozi kaufen?
 
Top