Hardware aufrüsten: Wichtige Fragen

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hallo,
wie ihr mich kennt, bin ich wieder wissbegierig ;)! Schon seit längerer Zeit überlege ich mir mein System auf kurz oder lang aufzurüsten. Jedoch kommen in mir (auch auf Grund der sich ständig ändernden Hardware) neue, kleine, aber entscheidene Fragen auf:

Zum Prozessor:
1. Kann man die Dual-Core Prozessortechnologie nur nutzen, wenn die jeweilige Software diese unterstützt?
2. Wenn die Software diese unterstützen muss, wie soll dass dan möglich sein in Windows XP? Zur Entwicklungszeit von XP gab es doch noch garkeine Dual-Core CPUs...
3. Lohnt sich überhaupt das Umrüsten von einem Single Core CPU auf einen Dual-Core CPU (Preis/Leistung)?
4. Oder sollte man doch auf den M2 warten?
5. Bei den jetzigen CPUs: Stimmt das, dass die AMD Dual-Core CPUs wesentlich besser sind (von der Leistung)?


Zum Mainboard:
1. Gibt es ein erwerbliches Board, was schon DDR2 Ram unterstützt, PCI-Express 16x (meinet wegen die 16x auch auf beide Slots verteilbar [Sli]) und Sli hat?
2. Oder sollte man auch hier auf ein M2 Board warten?

Zum Arbeitsspeicher:
1. Was ist der Vorteil an DDR2 Ram?
2. Wieso kriegen nur OEM Systeme schon DDR2 Ram?
3. Merkt man einen Unterschied zwischen DDR und DDR2 Ram?

Zur Festplatte:
1. Stimmt es, dass Serial ATA II nicht von Nforce Chips unterstützt wird?

Zur Soundkarte:
1. Die X-Fi von Creative setzt neue Maßstäbe in Klangqualität. Jedoch musste ich schon mit eminer Audigy 2 ZS die Erfahrung machen, dass ich bei meinem Board den APIC-Modus ausstellen musste, um Kratzer und Knirscher im Sound der Auidgy 2 ZS zu behben. Jedoch ist durch dieses Umstellen mein System extrem instabil geworden und wesentlich langsamer. Wurde dieser Soundknacks Fehler inzwischen bei den Nforce 4 Chipsätzen und der X-Fi behoben?

Zur Grafikkarte:
1. Sollte man sich eine 7800 oder eine 7900 anschaffen (Preis/Leistung)?
2. Würde man einen Unterschied zwischen den beiden Karten erkennen?
3. Die Kühler von der 7900 ist doch wesentlich leiser als der der 7900, oder?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Beantwortung ;). Auf Kommentare, Anregungen und Infos würde ich mich sehr freuen!

Danke,
PGJ-Online

P.S.: Ich müsst ja nicht gleich alles auf einmal beantworten :D
 

Saliva

Orbb
Zum Prozessor
1. Ja, Oblivion profitiert z.B. immens von Dual Core.
2. Keine Mehrkern CPUs, aber wohl Mainboards mit mehreren Prozessoren, was fast aufs gleiche rauskommt.
5. Wenn die jeweilige Anwendung diese Technologie unterstützt, ja.

Zum Mainboard:
1. Nicht für AMD CPUs.

Zur Festplatte:
1. Unisnn.

Zur Grafikkarte:
1. Das beste Preis/Leistungs Verhältnis besitzt bei Nvidia Karten z.Z. eine 7900GT (ist ca so schnell wie eine 7800GTX, kostet aber nur 300Euro, ist allerdings momentan kaum noch verfügbar)
2. Angeblich liegen ca 10% Leistungsunterschied zwischen einer 7800GTX und einer 7900GTX.
3. Der Referenzkühler nicht.
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
D.h. also, dass die Software Dual-Core unterstützen muss, um die Arbeit überhaupt auf diesen zu verteilen? Toll... dann bringt Dual-Core bisher ja überhaupt nix... woher habe ich das dann aufgeschnappt, dass der PC dann imens schneller sein soll und multiple tasking möglich wäre...
 

Saliva

Orbb
Das habe ich nicht behauptet.
Wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführt laufen diese mit einer DualCore CPU natürlich schneller, da sich die Kerne die Arbeit teilen.
Läuft aber nur eine einzige Anwendung die diese Technologie bzw kein "Prozess-Splitting" unterstützt bringt DualCore nicht viel.
Beim Zocken z.B. macht man ja selten was nebenbei, es sei denn man rendert im Hintergrund irgendwelche Videos etc.
 

FaKe

The Altered
ausser das der neue sockel ddr ram unterstützt und der takt erhöht wurde, wird sich da wohl nicht viel neues tun !!!
erste benches vom am 2 sockel waren enttäuschend !!!

und bis der neue sockel und der neue chipsatz die ersten kinderkrankheiten los is, dauerts auch !!!
du kannst dir meiner meinung nach ohne großes bedenken auf den sockel 939 zug aufspringen !

habe neulich noch gelesen das amd noch ein x2 5000+ und sogar evtl, einen fx 62 für sockel 939 bringen will !
 
Top