Hab mal ein paar Fragen...

...

1. würdet ihr euch den p4 kaufen?

2. was is an den p4 mit prescott anders, als an den p4 ohne? warum werden die p4 prescott hier billiger verkauft als die normalen p4, obwohl sie 512kb Chache mehr haben?

3. welche graka soll ich mir kaufen? und welche firma is die beste?
sie darf ruhig so um die 400 euro kosten! ich hab die 6800 GTS in aussicht! oder is die X800 pro besser?
 
also beim P4 muss ich passen, da kenn ich mich net sonderlich mit aus. Bin und bleibe eben ein AMD freak :yeah:
zum thema graka ist das so ne sache...die einen schwören auf nvidia, die anderen auf ati. ich für meinen teil schwöre nunmal auf ati (ohne jetzt wieder nen beschissenen konkurenzkampf aufflammen zu wollen) :fuck:
früher hatte ich selbst 2x ne geforce aber dann bin ich zu ati umgeschwengt. und mal ehrlich, die x800 und die 6800 tun sich doch eh net viel an leistung. die paar frames fallen eh kaum noch auf.

und jetzt lass ich mich eines besseren belehren :D
 

Diego

Tank
Jetzt muss ich meinen Senf mal dazugeben (Senf mag ich garnicht,der war gut :para: )

Der Pentium 4 Prescott ist im Vergleich zum Pentium 4 Northwood nicht wesentlich schneller,die
Nachteile des Prescotts sind übrigens,dass er viel mehr Strom aus der Leitung saugt...performancemäßig
sind beide auf dem gleichen Stand ;)

Zur Grafikkarte :
Du willst 400 € für eine Grafikkarte ausgeben,dann würde ich mir an deiner Stelle eine Radeon X800 Pro kaufen,ich
habe gehört,dass der PixelShader 3 in der GeForce 6800 Ultra zurzeit teurer Schnickschnack ist und die Karte belegt
einen 2. Slot wegen dem Atomkühlers und sie verbraucht ebenfalls viel zu viel Strom...die Radeon ist mit der GeForce
auf dem gleichen Stand :daumen:
 
von welcher firma würdet ihr euch die 6800GT kaufen?

ausgenommen Gainward ... die sind immer schweineteuer! :hammer:
 

ig0tch4

Demon
beim prozessor waere auch ein amd64 in betracht zu ziehen, insbesondere da microsoft windoof dafuer diesen sommer releasen wollte.
 
...wenn es sein muss - müssen ende des jahres halt wieder 500 € dran glauben und die ati 9800 pro wandert in mein hardware-archiv
 

lenny

Cyberdemon
also abgesehen das der prescott mehr strom benötigt als der northwood, finde ich den prescott doch besser als den northwood!
ich hab selber einen prescott und bin zufriden damit... der prescott hat einfach ein par feautres, die dem northwood einfach fehlen!
also ich rate zum prescott
 
ich hatte bis jetzt eine Geforce 2 ,Geforce 4 und im moment ne Geforce 5.
aber nun will ich mal ne Grafikkarte von Asus haben weil Geforce immer teuer ist und oft
den Asus karten etwas hinterher hinkt in der performence.

wenn Asus ein model von der 800xt rausbringt kaufe ich sie :)

und P4 ist sehr schnell, liegt eigendlich gleichauf mit den AMD's
also :fuck:

[edit] hab grade gesehen dass in den USA die Asus 800xt schon draußen ist jihaaaaa
ax800xt_l.jpg
 
Bei Nvidia is meist die Lautstärke die nervt bei Grafikkarten :grr:
Hatte ne Geforce TI4200 und die ging noch nun besitzte ich die Geforce 5900 und die hat zwar riesen Kühler brummt aber ohne ende und das die Grafikkarte komplett vom Kühler eingeschlossen ist kann ich sie auch nicht auswechseln ;(
 

Diego

Tank
Originally posted by DarMa@29.06.04, 00:41
Bei Nvidia is meist die Lautstärke die nervt bei Grafikkarten :grr:
Hatte ne Geforce TI4200 und die ging noch nun besitzte ich die Geforce 5900 und die hat zwar riesen Kühler brummt aber ohne ende und das die Grafikkarte komplett vom Kühler eingeschlossen ist kann ich sie auch nicht auswechseln ;(
Jaja,immer ist der Kühler schuld... :D

Die 2 Stromanschlüsse bei der GeForce 6800 Ultra und der riesige laute,platzraumbende und stromfressende Kühler
haste vergessen :para:

PixelShader 3 ist zurzeit ein unnötiges Equipment und der hohe Stromverbrauch und die Lautstärke müssen nicht sein,wenn
man das bei ATI auch so hat,denn die GeForce 6800 Ultra ist performancemäßig mit der Radeon X800 auf dem gleichen
Stand :)

Naja ihr müsst euch nicht wundern,wenn ihr nachher kein Geld mehr habt :para:

Aber ich will ja niemanden beschuldigen,jeder soll eben selbst wissen was er macht ;)
 

Goofos

Pain Elemental
.... und Doom3 ist ein OpenGl Spiel! :P :fuck:

[edit] Achja und bis jetzt hab ich noch keine X800 gefunden, die billiger ist wie die 6800!
 
1. würdet ihr euch den p4 kaufen?

Da ich ein Intel-Board hab, würd ich mir persönlich noch nen schnelleren P4 kaufen. Aber Zockern empfehle ich den Athlon 64. Ein Athlon 64 2800+ kann es in Spielen immer noch mit dem P4 3,2 GHz aufnehmen. Nur die Athlon XP sind in der Regel langsamer als die entsprechenden P4s (ein P4 3,2 GHz ist rund 10% schneller als ein XP 3200+).

2. was is an den p4 mit prescott anders, als an den p4 ohne? warum werden die p4 prescott hier billiger verkauft als die normalen p4, obwohl sie 512kb Chache mehr haben?
Der Prescott Kern wurde überarbeitet, um höhere Taktfrequenzen zuzulassen, was derzeit noch aber am hohen Stromverbrauch scheitert Der Prescott hat eine um mehrere Stufen verlängerte Pipeline. Jede Stufe hat somit weniger zu arbeiten als ein Northwood, deshalb kann man das "Arbeitsaufkommen" erhöhen (also höherer Takt). Der Nachteil ist, dass die CPU durch die zusätzlichen Stufen weniger effizient ist. In jeder Stufe geht Zeit verloren, d.h. weniger Leistung bei gleichem Takt. Dies wird durch den auf 1 MB vergrößerten L2 Cache ausgeglichen. Diese Strategie geht ganz gut auf, manchmal ist der Prescott schneller, manchmal der Northwood. In Spielen ist meist der Northwood schneller.
Als kleines Gimmick hat der Prescott außerdem noch einen neuen Befehlssatz (SSE3), welcher bisher allerdings von keinem Spiel oder Programm unterstützt wird.
Größter Nachteil des Prescotts ist der hohe Stromverbrauch, obwohl auf das 90nm Fertigungsverfahren umgestiegen wurde (vom 130nm). Dies bedeutet auch, dass der Prescott eine bessere Kühlung benötigt als ein gleichschneller Northwood.
Ich persönlich ziehe den Northwood vor.

3. welche graka soll ich mir kaufen? und welche firma is die beste?
sie darf ruhig so um die 400 euro kosten! ich hab die 6800 GTS in aussicht! oder is die X800 pro besser?

Die X800 Pro ist der GeForce 6800 GT in fast allen Belangen unterlegen. Lediglich der Polygondurchsatz ist bei der X800 Pro höher. In der Praxis liegt in höheren Grafikeinstellungen und in Kombination mit einer schnellen CPU die 6800 GT rund 10% vorne, in theoretischen Benchmarks kann der Unterschied sogar 20% betragen. Dafür ist die X800 Pro rund 50 Euro günstiger als die 6800 GT und bietet den besten in der Praxis (bei flüssig spielbaren Frameraten) nutzbaren AntiAliasing Modus (6-fach).
Die 6800 GT verbraucht rund 100 Watt (X800 Pro unter 70 Watt) besitzt aber im Gegensatz zur 6800 Ultra nur einen Stromanschluss.
 

Anthra|x|

Ubermutant
Originally posted by Goofos@29.06.04, 10:19
[edit] Achja und bis jetzt hab ich noch keine X800 gefunden, die billiger ist wie die 6800!
also eine X800 pro bekommt man ab 399€ ... kann sein das es auch welche für 349€ gibt, die hab ich dann nur noch nicht gesichtet :para:
 
alle die keine high end cpu haben un sich ne X800 bzw. G6800 zulegen haben nen sprung in der schüssel :fuck: was bringts schon ne ach so dolle GPU im rechner zu haben die von der CPU total unterfordert und grösstenteils ausgebremst wird :gaga:
erstmal abwarten bis D³ draussen ist und mal schaun wie das vorhandene system mit dem Game umgeht. gekauft hat man immer schnell etwas. und bis dahin sind die preise eh wieder gefallen :stolz:
 
Originally posted by Anthra|x|+29.06.04, 12:37--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Anthra|x| @ 29.06.04, 12:37)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Goofos@29.06.04, 10:19
[edit] Achja und bis jetzt hab ich noch keine X800 gefunden, die billiger ist wie die 6800!
also eine X800 pro bekommt man ab 399? ... kann sein das es auch welche für 349? gibt, die hab ich dann nur noch nicht gesichtet :para: [/b][/quote]
@Goofus: Wenn du von der GeForce 6800 (non GT, non Ultra) für 300 Euro redest, die spielt auch in einer anderen Leistungsklasse als alle bisher verfügbaren X800 Karten. Die 6800er kann man noch am ehesten mit einer Radeon 9800 Pro/XT oder einer GeForce FX 5900 Ultra/5950 Ultra vergleichen. Und in dieser Leistungsklasse bietet die 9800 Pro 128 MB klar das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die X800 Pro gibts ab 370 Euro (http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=56983), die GeForce 6800 GT ab 400 Euro (http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=58834).
 
Top