Gutes oder schlechtes System?

PGJ

B.J. Blazkowicz
Hi di ho,
in Anbetracht der Tatsache, dass mein PC immer älter wird und ich doch mal irgendwann aufrüsten muss, wollte ich mal fragen, was ihr von meinem momentan selbst zusammen kreierten System haltet:

CPU: Intel Core 2 Duo 6300 (1,85GHz) hochgetaktet wie bei Chip.de auf 2,8ghz

Board: Asus P5B Wifi

Speicher: MDT 1024MB DDR2-Ram PC667

Grafikkarte: Geforce 7950 GT 256MB

Gehäuse: Chieftec Mesh LCX (black)

Festplatte: Western Digital 250GB S-ATA II 16MB Cache

Postet einfach mal eure Meinungen zu dem System und ich freue mich auf eure Anregungen, Empfehlungen und Denkanstöße ;-)!

P.S.: Ich weiß, dass ich das hier schon mehrfach gefragt habe schon damals, aber man muss ja up 2 date sein ;-)!

*edit: Nein ^^ ich kann das "gefrakt" in dem Untertitel nicht mehr ändern...

*edit2: Sry wegen double post, aber irgendwie hat mein IE nicht weitergeladen und ich hab einfach mal aktualisiert... Könnt ruhig den alten Thread löschen...
 

Strauss

Arch-Vile
hm ich will nich unfreundlich sein aba versuchst du anzugeben? ich versteh beim besten willen nich was annem core duo und ner 7950 gt so "alt" sein soll. vllt noch nen gb ddr2 ram drauf und dann hält das system noch ne weile?
 

Putin

Undead
*lol* @die beiden vor mir: Das was er da aufgelistet hat ist das neue System welches er kaufen moechte.

Und gegen das Ding wuerde von meienr Sicht aus her nichts sprechen, solange du nen guten Luefter bei dir drinnen hast. Und eventuel solltest du dir ueberlegen ob du nicht vielleicht die paar Euro noch dazu legen willst und dir 2 Gig Ram kaufen moechtest. Faengt bei den neuen Spielen jetzt wirklich an sich zu lohnen.
 
Ich nehme mal an, dass du die genannten Komponenten anschaffen willst und nicht schon besitzt. Ein paar Optimierungsvorschläge:

Grafikkarte -> MSI GeForce 7900 GTO statt GeForce 7950 GT 256 MB
Die 7900 GTO hat 512 MB, einen höheren Chiptakt und den leisen und leistungsstarken GTX-Kühler. Trotzdem ist die 7900 GTO schon ab 225 Euro gelistet: http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html. Einziger Haken ist die schlechte Verfügbarkeit, immer wieder mal kommt eine Charge auf den Markt, die aber dann schon an die Vorbesteller geht. Wenn man aber noch einen Monat lang nach Bestellung warten kann, ist das die Karte der Wahl. Die ATI-Alternative Radeon X1900 XT 256 MB wäre auch nicht verkehrt, ist teilweise schneller, hat aber nur 256 MB und einen lauten Kühler (wie auch die 7950 GT).

Arbeitsspeicher -> 2 GB DDR2-800
1 GB RAM ist nicht mehr ganz zeitgemäß bei einem Spielerechner. Außerdem brauchst du fürs Übertakten von 1,86 GHz auf rund 2,8 GHz Speicher, der mindestens 400 MHz mitmacht. DDR2-667-Speicher packt das zwar meist, aber mit DDR2-800 gehst auf Nummer sicher.
Schnellerer Speicher bringt aber wirklich nix mehr, da man mit dem genannten Mainboard wohl nicht mehr als die 2,8 GHz aus dem Core 2 Duo E6300 rauskitzeln können wird.
Ohne Übertaktung tuts im Prinzip auch DDR2-533, der ist aber preis-leistungsmäßig imo nicht allzu interessant.

Gehäuse -> Ich persönlich favorisiere im Moment das LianLi PC-7 plus
Ist schlicht und zugleich edel dank der Komplett-Alu-Verarbeitung. Außerdem sind zwei 120 mm Lüfter vorinstalliert und nette Details wie die abschraubbare Netzteilblende vorhanden, so dass man das Netzteil einfach von außen direkt in den Schacht hineinschieben kann. Und mit 77 Euro bekommt man endlich auch LianLi zu einem vernünftigen Preis.

Festplatte -> Kannst dir ja auch noch die 250 GB Platte von Samsung anschauen, hab die erst vorgestern bei meinem Bruder eingebaut. Zu hören ist die wirklich so gut wie gar nicht im Gegensatz zu seiner 160 GB Platte von Maxtor. Und die Samsung ist auch nach eigenen Messungen etwas schneller als die Western Digital 250 GB Platte mit 16 MB Cache (die hat ein Kumpel von mir). Allerdings soll die Ausfallrate bei Samsung höher sein, naja, meine 160 GB Platte von Samsung ist seit 2,5 Jahren im Einsatz und lebt noch. ;)
 

Saliva

Orbb
1. Wenn man nicht übertakten möchte, ist man dann mit einem Intel Core 2 Duo 6400 oder Intel Core 2 Duo 6300 besser beraten was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht?

2. Habe mir sagen lassen, dass es bei jetzigen Games eh keinen großen Unterschied macht ob man einen Intel Core 2 Duo 6400 oder einen Intel Core 2 Duo 6600 besitzt, da diese eh an der absoluten Leistungsspitze stehen, stimmt das?

3. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen dem MSI P965 NEO-F und dem ASUS P5B?

4. Lohnt es sich auf die GeForce 8800 und den Intel Quad Core zu warten?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Originally posted by Saliva@19.10.06, 16:24
1. Wenn man nicht übertakten möchte, ist man dann mit einem Intel Core 2 Duo 6400 oder Intel Core 2 Duo 6300 besser beraten was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht?

2. Habe mir sagen lassen, dass es bei jetzigen Games eh keinen großen Unterschied macht ob man einen Intel Core 2 Duo 6400 oder einen Intel Core 2 Duo 6600 besitzt, da diese eh an der absoluten Leistungsspitze stehen, stimmt das?

3. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen dem MSI P965 NEO-F und dem ASUS P5B?

4. Lohnt es sich auf die GeForce 8800 und den Intel Quad Core zu warten?
1. Den 6300er kriegt man für ca. 30 Euro weniger als den 6400er und er soll ein unwahrscheinlich gutes Übertaktungspotenzial haben, wenn man dem Bericht von Chip. de glaubt. Sie ist sogar in der Lage den besten AMD X2 zu toppen (nach Chip.de).

2. Damals hieß es, dass die Grafikkarten bisher noch keine passende CPU hätten, die deren Power unterstützen würden.. Eigentlich müsste das durch die neuen CPUs anders sein. Vielleicht ist es auch schon eher umgekehrt.

3. Sry, kP. Ich würde mal im I-net gucken oder auf www.computerbase.de. Die haben vielleicht mal eine Gegenüberstellung gemacht!

4. Meiner Meinung nach wird das noch länger dauern. Bisher gibt es auch noch das große Problem, dass die Spiele und Anwendungen dual core unterstützen müssen, sonst funktioniert das System nicht.

Deshalb glaube ich wird es wohl länger dauern, bis die Progs auch Quad core unterstützen und nutzen können. Die Geforce 8800 soll erst irgendwann im Anfang von 2007 rauskommen. Sie wird dann wahrscheinlich DirectX 10 unterstützen, doch auch hier muss man wieder sich auf längere Wartezeiten einstellen, bis es Spiele gibt, die das neue DirectX supporten werden. Und wenn man ständig wartet, dann kommt man nie zu einem System ;)!
 
Originally posted by Strauss@20.10.06, 11:30
die 8800 kommt schon ab november ^^
Jopp und sie wird wohl ein ziemlicher Leistungskracher werden.
Allerdings sollen die Karten nur direkt nach Start Mitte November verfügbar sein, danach sollte man mit Lieferengpässen rechnen.

Auf jeden Fall haben die Kartenhersteller schon G80-Chips geliefert bekommen und es gibt auch schon erste Benchmarkergebnisse mit 3DMark05/06: http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php...&postcount=1488

3DMark06:
Radeon X1950 XTX (Topkarte von ATI) - 11866 Punkte
GeForce 7950 GX2 (aktuelle Topkarte von Nvidia) - 12931 Punkte
GeForce 8800 GTS - 15233 Punkte
GeForce 8800 GTX - 16909 Punkte

Hier noch die Specs:
http://www.gamestar.de/news/hardware/gefor...tx_und_gts.html
Mal die bemerkenswertesten Daten der GeForce 8800 GTX in einem kurzen Überblick:
- Stream-Prozessor mit 1350 MHz Takt (nicht zu verwechseln mit dem Grafikchip)
- 384 Bit Speicherinterface, 768 MB Grafikspeicher
- 128 Unified-Shader-Einheiten (SM4.0, Direct3D 10)
Zur Füllrate gibts leider noch keine offiziellen Angaben, aber die Spekulationen tendieren zu 32 TMUs, was dann bei 575 MHz Chiptakt eine Texelüllrate von 18,4 Gigatexel/s bedeuten würde. Zum Vergleich: Eine GeForce 7950 GX2 erreicht theoretisch 24 Gigatexel/s, eine Radeon X1950 XT nur 10,4 Gigatexel/s. Die Füllrate hat halt in den letzten 2 Jahren deutlich an Bedeutung verloren.
 
Olá


...von der Leistung oder dem Preis? :fuck:

Naja und wiedermal ist die PC-Hardware-Maschinerie kräftig am rotieren. Man kommt echt nicht mehr klar, wie und was man sich holen kann/will/muss/soll. Ich denke mal, wenn es so bleibt und weitergeht mit diesen fast schon... "Generationssprüngen" braucht man sich KEINE Sorgen mehr über PC Spiele und dessen Anforderungen machen. Immerhin wird die noch zu teure aktuelle Graka dann nur noch nen Hunni kosten und im eigendlichen nicht nur die, da wir es ja von Hardware allgemein haben. Nur die berühmten Kinderkrankheiten der Teile ist eben der Nachteil... Immer optimistisch sein.



In diesem Sinne: :prost:
 
Nach einem Interview in der PC Games Hardware wird Nvidia übrigens auch am Dual-GPU-Konzept auf einer Karte festhalten. Also können wir auch mit einer GeForce 8800 GX2 rechnen. Fragt sich nur zu welchem Preis. ;)

@PGJ: Wenn du bereit bist, das Geld für eine GeForce 8800 auszugeben, dann solltest du warten und hoffen, Glück zu haben, gleich nach Release eine Karte zu bekommen.
Sonst ist auch die 7900 GTO sehr empfehlenswert. Kostet halt nur halb soviel wie eine GeForce 8800 GTS.
 

FaKe

The Altered
die werden schon genug produzieren, warten ja schließlich ne menge drauf und ausserdem wollen die nur kohle machen, würde das nich so ernst nehmen !

;)
 
Originally posted by FaKeBiTchKiLLaH@20.10.06, 17:31
die werden schon genug produzieren, warten ja schließlich ne menge drauf und ausserdem wollen die nur kohle machen, würde das nich so ernst nehmen !

;)
Also ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ein Kumpel rund 6 Wochen auf seine Radeon X1800 XT 512 MB warten musste.
Da haut man 500 Euro raus, weil der Shop einem zusichert, dass er die Karte innerhalb einer Woche bekommt und wartet dann doch eine kleine Ewigkeit. Und der Shop kassiert lustig Zinsen.
Allerdings waren die Karten woanders auch nicht lieferbar.
 

FaKe

The Altered
naja, also ich bestelle immer nur wenn sofort lieferbar, egal was die sagen !!
anrufen fragen ob das ding auf lager is und bestellen, ansonsten lassen die einen zappeln
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Danke für all eure Anregungen, Bemerkungen und Denkanstöße ;)!

Aber mir ist noch eine Frage eingefallen: Das Asus P5B Wifi hat 2 PCI-E Steckplätze. Könnte man die für SLI oder Crossfire benutzen?
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Und kann man das auch für Sli nutzen? Außerdem ist es noch kein Chipsatz in Kooperation von Intel und ATI, oder doch? Und wenn nicht, unterstützt es dann immernoch crossfire?
 
Top