guter arbeitsspeicher?

angesichts dessen, dass uns in nächster zeit neue titel wie stalker ins haus stehen werden, hab ich mich dazu entschlossen mir mehr arbeitsspeicher zu gönnen.

was haltet ihr von dem hier? was sagt ihr zu den latenz zeiten?

weit über 200euronen sollte der preis jedoch nicht liegen!

ich hab ein asus P4P800 mainboard ... dualchannel.
 
Corsair XMS zu dem Preis klingt gut. Ich denke mal, dass bei manueller Einstellung auch bessere Timings als CL2-3-3-6 drin sind.
Allerdings würde es auch stinknormaler CL2,5 Ram tun z.b. von MDT oder von Infineon, wenn du nichts mit Overclocking am Hut hast und die 2-3% Leistungsunterschied egal sind (merken tut mans eh nicht). Dann kommst du schon mit 120 Euro für 1 GB weg bei den günstigen Ram-Preisen aktuell.
 
was bedeuted das xms genau?

und nur so aus reiner neugier... was bedeutet bei ddr2 speicher die latenz zeiten? denn da gibts nur cl3 und cl4! was hats damit auf sich?
 
Originally posted by daPoppie@17.03.05, 16:15
was bedeuted das xms genau?

und nur so aus reiner neugier... was bedeutet bei ddr2 speicher die latenz zeiten? denn da gibts nur cl3 und cl4! was hats damit auf sich?
XMS ist nur ein Markenzeichen von Corsair. Corsair führt zwei verschiedene Speicherserien, die Value-Select-Reihe für den Budget-Markt (sind DDR400 CL2,5 Riegel) und die High-End-Reihe XMS mit CL2. Bei den XMS gibts dann noch weitere Unterschiede bei den Timings, z.b. CL2-3-3-6, also eher harmlos, oder CL2-2-2-5 für die Freaks ;-). Natürlich lässt sich Corsair die besseren Timings auch entsprechend bezahlen. Allerdings kann man die Corsairs in der Regel auch schneller laufen lassen als angegeben (der CL2-3-3-6 z.b. verkraftet unter Umständen auch CL2-2-2-5, evtl. nur mit Erhöhung der Speicherspannung).
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
meine CorsairXMS laufen mit Cl2,5 o_O kann mir des einer erklären oder so ....
sin 2 512er DDR400 die entsprechend im DualChannel laufen

Das aus AIDA :

Modulname Corsair CMX512-3200C2
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (6.0 ns @ 166 MHz)

Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 8T



Und des weiteren wie kann ich die Latenzen overclocken ? Wie funkt des da ?
EDIT : XMS heist ExtremMemorySpeed
 

Madmic

Cacodemon
Ich persönlich halte nix von den viel zu überteuerten Marken RAM´s. Man sollte schon auf marke achten aber s muss nicht der teure schund sein. Die performens die der mehr leitet als einer der grad mal die hälfte kostet merkt man nicht einmal. Ich selbst verwende Infineon Ram. Wobei die marken wahl nur ist da ich mal mit noname kompatiblitätzprobleme hatte die ich bei infineon noch nie gehabt hatte.

Also finger weg von sogenanten high End Ram Bausteinen, lieber in billigeren mehr kaufen denn da hat man mehr von
 
Top