Gute SATA-Platte?

anti

Cacodemon
Ich such eine gute SATA-Festplatte mit min. 160GB und einem preis um die €100,00.
Empfehlungen?

grüße&danke
anti

(Nachdem ich weder bei TomsHG noch bei chip.de schlauer geworden bin frag ich mal hier)
 
Ich kann dir das 160 GB Modell mit 8 MB Cache von Samsung empfehlen. Die Festplatte ist eine der Leisesten, die es aktuell zu kaufen gibt. Hab die Platte selber mit IDE-Schnittstelle.
Empfehlenswert sind auch die Platten von Seagate, in letzter Zeit hört man nichts von ausgefallenen Seagate-Platten.
 

Freud

Baron
Vielleicht lags ja nicht an den Webpages :D *duck*

die Platten von Maxtor find ich auch noch gut. Hab davon zwar nur die 80GB Variante, bin aber echt zufrieden mit:
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?ac...tNr=4292&Shop=0

die 160GB Platte kostet auch keine 100Eur

edit: ist die Samsung eigentlich leiser und/oder leistungsfaehiger wie die maxtor? die Samsung ist sogar noch ein paar Eur billiger
 

Adan0s

Administrator
Staff member
hab die samsung sp1614c..ne 8mb cache s-ata platte mit 7200 upm...hab dafür 69€ bezahlt, aber normalpreis sollte so bei 89€ liegen^^

is ne sehr leise, kühle und schnelle platte, bin vollstens mit ihr zufrieden :)
 
Originally posted by Freud@09.03.05, 12:06
edit: ist die Samsung eigentlich leiser und/oder leistungsfaehiger wie die maxtor? die Samsung ist sogar noch ein paar Eur billiger
Leiser ist die Samsung definitiv, mein Bruder hat die 160 GB von Maxtor. Von der Performance geben sie sich nix. Es gibt auch einen Test in der c't, da war die Samsung mit Abstand die leiseste Festplatte.
 

anti

Cacodemon
Originally posted by Adan0s@09.03.05, 12:00
hab die samsung sp1614c..ne 8mb cache s-ata platte mit 7200 upm...hab dafür 69€ bezahlt, aber normalpreis sollte so bei 89€ liegen^^
€ 82,50 :)

danke an alle. die samsung hat das rennen gemacht.

grüße
 

Goofos

Pain Elemental
Hab ne Western Digital Diamond irgendwas mit 8 MB Cache SATA, entgegen aller Tests ist die Platte auch superleise (höre nix von der und wunder mich etwas wie die tests zustande kommen!). Wird zwar sehr heiss, ist aber normal für ne WD Platte. Aus Erfahrung weiss ich dass man die Dinger auch mal aufn Boden schmeissen kann oder in den Schnee legen kann ;) und halten trotzdem Ewigkeiten (in der Zeit sind einem Kumpel drei Seagate Platten kaputt gegangen, dem sein Rechner war nie mehrere Monate an oder ist nie etwas "Rüde" mit denen umgegangen :)).

Maxtor Platten sind normalerweise auch fast so Robust und auch leise, werden aber mit der Zeit etwas lauter wie andere Platten. Dafür ist die durchschnittliche Performance normalerweise etwas besser (die WD ist z.B. beim Schreiben/Kopieren von grossen Dateien langsamer).

[edit] k, zu spät! :)
 

jackbauer

Cacodemon
Habe selber eine WD740GD die kann ich dir nur ans Herz legen. Ok du hast zwar nur 74Gb und dafür 150Euro aber sie ist auf dem Niveau einer SCSI Platte. Das gute ist sie hat NCQ welches SATA Platten erst nützlich macht. Sonst würde ich dir eine ganz normale IDE Platte empfehlen von Seagate beispielsweise. SATA bringt meiner Meinugn nach nur was mit NCQ und das unterstützen sehr wenige Mainboards deswegen würde ich erstmal bbei IDE bleiben.
 

anti

Cacodemon
allein das kabel ist mir sata schon wert. diese IDE dinger sind IMMER verkehrt gedreht, oder? *grrr*

und nachdem ich sowieso eine neue festplatte brauch find ichs nicht sinnvoll eine mit IDE zu kaufen (trotz identischer zugriffszeiten)
 
Top