Gute Graka...

Mein PC ist ansich schon ganz in ordnung ich bräuchte jetzt nur noch die perfekte graka...also mein system

AMD 3000
512 MB Ram
GeForce FX 5600Ultra

Also welche graka wäre denn am besten? Sollte aber auch nicht weit über 200 € kosten...
Und ein paar Benchmarks wären ganz nett!
 
GeForce 6800 Non Ultra 128 MB von Leadtek:
Link zu Geizhals (ab 174 Euro)

Alternativ auch von Asus, allerdings derzeit nur mit schlechter Verfügbarkeit:
Link

Ich würde dir unter allen GeForce 6800 Karten zur Leadtek raten. Die Asus soll einen recht lauten Lüfter haben. Mein Bruder hat die GF 6800 NU von Leadtek und der Pipelinemod auf 16 Pipelines ging problemlos (muss natürlich nicht immer so sein). Außerdem kann man den Lüfter der Karte mit dem Gainward Expert Tool leiser regeln (geht mit fast allen GeForce 6 Karten). Selbst auf 25% eingestellt (geht nur mit einem Trick über die "dfc.ini" im Windows-Verzeichnis), bleibt die Karte temperaturmäßig unter Last im grünen Bereich (64°C bei guter, aber leiser Gehäuselüftung) und blieb dabei sehr leise (ist nicht rauszuhören aus den langsamdrehenden 120mm Lüftern gesteuert vom BeQuiet Netzteil).
Übertakten lässt sich die Karte bei meinem Bruder bis auf ca. 390 MHz beim Chip auf auf 450 MHz beim Speicher (=900 MHz DDR).
In Doom 3 bringt der Pipelinemod + Übertakten satte 37% mehr Performance in 1280x1024 high mit 4-fach AntiAliasing (von 35 auf 48 fps in der Timedemo demo1).
Für 174 Euro wirst du vermutlich keine bessere Grafikkarte finden. Absolute Kaufempfehlung :daumen:.

---

Da du nach Benchmarks fragtest:
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index0504.html

Z.B. Farcry - Level Research in 1024x768 mit 4xAA + 16:1 AF
GeForce 6600 GT (ca. 150 Euro): 39,6 fps
GeForce 6800 NU (ab 174 Euro): 46,1 fps
GeForce 6800 GT 128 MB DDR: 51,8 fps
GeForce 6800 GT 256 MB (ab 250 Euro): 60,4 fps

Chronicles of Riddick in 1024x768 mit 4xAA + 16:1 AF
GeForce 6600 GT (ca. 150 Euro): 35,2 fps
GeForce 6800 NU (ab 174 Euro): 47,9 fps
GeForce 6800 GT 128 MB DDR: 52,1 fps
GeForce 6800 GT 256 MB (ab 250 Euro): 62,3 fps

Doom 3 in 1280x1024 mit 4xAA + 16:1 AF
GeForce 6600 GT (ca. 150 Euro): 28,3 fps
GeForce 6800 NU (ab 174 Euro): 39,8 fps
GeForce 6800 GT 128 MB DDR: 42,6 fps
GeForce 6800 GT 256 MB (ab 250 Euro): 50,1 fps

Hinweis: Wenn man die restlichen Pipelines der GeForce 6800 NU freischaltet und den Chip nur leicht übertaktet (325->350 MHz), entspricht die Performance der gelisteten GeForce 6800 GT 128 MB. Das Übertakten des Speichers bringt allerdings nochmal einen deutlichen Schub (siehe ganz oben meine eigenen Doom 3 Benchmarks, von 35 auf 48 fps mit Mod + Übertakten).

---

P.S.: Wenn du auch 250 Euro ausgeben würdest, könntest du dir eine echte GeForce 6800 GT mit 256 MB GDDR3 Ram zulegen. Wäre auf jeden Fall für die Zukunft die sicherste Lösung und würde mit deinem System auch noch halbwegs harmonieren:
Sparkle GeForce 6800 GT

Außerdem empfehle ich dir unbedingt, deinen Speicher aufzurüsten, lohnt sich bei praktisch allen aktuellen Spielen (doppelt so schnelle Ladezeiten, verminderte Nachladeruckler). 512 MB DDR400 von MDT (guter, günstiger Ram, sehr kompatibel) z.b. bekommst du ab 31 Euro:
512 MB DDR400 von MDT

Viel Spass beim Aufrüsten!
 

Diego

Tank
Ich habe noch eine Radeon 9800 XL von Medion übrig.

Ist sozusagen eine Radeonnnnn 9800 bis 9800 Pro,hat auch
einen Pro Chip,ist aber nur 30 Mhz niedriger getaktet,was das
bringt weiss ich übrigens auch nicht :gaga:
 
also wenn ich mir schon ne graka hohle denn ne aktuelle wie die 6800...aber wenn wow mit deiner 9800 läuft,lege ich sie mir
vllt. zu...aber was willst du denn dafür habn?

EDIT: Ich habe irgendwie ein prob mit D³...Also seitdem ich mein neues mainboard habe,(früher:intel 1,60ghz 256mb Jetzt:amd 3000+ 512 mb) stottert D³...früher konnte ich es auf mittel mit 1024X...spielen und jetzt stottert es bei niedrig mit 1024X...! Also wie kommt das?
HL² , WoW,CS:S und nfs:u 2 laufen mit dem neuen mainboard auf high flüssig nur D³ nicht mehr!
 

Diego

Tank
Eine Geforce 6800GT kostet aber nen bisschen mehr als 200 € ;)
Hab mir ja eigentlich für 250 € eine Geforce 6800LE bestellt,dann hab ich
aber eine Geforce 6800GT bekommen im Wert von über 450 € bei
E-Bug.

Die Grafikkarte nehm ich aber nicht mit zur Schule,müssen mal was abmachen,wie
wärs mit Sonntag ?

Das mit Doom 3 kann ich mir allerdings nicht so recht erklären,bzw hast
du AGP oder PCI ?
Das mit der Radeon müsste aber bei beiden dank Rialto klappen.
 
Originally posted by Diego@25.05.05, 20:33
Eine Geforce 6800GT kostet aber nen bisschen mehr als 200 € ;)
Ne Sparkle GeForce 6800 GT gibts ab 240 Euro. Featureseitig ist da rein gar nix abgespeckt, volle 16 Pipelines und 256 MB GDDR3 Ram @ 1 GHz effektiv. Nur bei der Elektronik wurde etwas gespart, gegenüber anderen 6800 GT Karten fehlt ein Kondensator.
 
Originally posted by Diego@25.05.05, 20:55
Was bringt denn der Kondensator und wieso ist der Preisunterschied so enorm ?
Die Kondensatoren sind für die Spannungslättung zuständig, kann also sein, dass der Signalgang der Karten nicht ganz so sauber ist. Bei 3DCenter.de haben sich aber schon einige die Karte bestellt und bisher gabs keine Beschwerden.
Und so enorm ist der Preisunterschied nicht:
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=gef...+gt&x=0&y=0&in=

Für 300 Euro und weniger bekommt man 6800 GT's auch schon von Leadtek (imo guter Hersteller btw. ;)), AOpen, Albatron, Gainward, Galaxy (auch empfehlenswert wegen Arctic Cooling NV Silencer und höherer Taktung), PNY, Pine und ProLink.
 

Diego

Tank
Da sind aber auch welche für über 400 € ;)
Das liegt am Hersteller.

Bezahlt man da so heftig viel für die zusätzliche Software und Kabelanschlüsse ?
 
Originally posted by Diego@25.05.05, 21:16
Da sind aber auch welche für über 400 € ;)
Das liegt am Hersteller.

Bezahlt man da so heftig viel für die zusätzliche Software und Kabelanschlüsse ?
Der Preissturz hat zu Ostern begonnen, damals hat Leadtek als erster Hersteller die 6800 GT für 300 Euro verkauft. Davor lagen die Preise für die günstigeren Karten zwischen 330 und 370 Euro. Auf die Preissenkung seitens Leadtek haben dann auch rasch andere Hersteller reagiert. Die Kartenpreise lagen bei rund 300 Euro.
Dann hat Sparkle die 6800 GT für sensationelle 250 Euro auf den Markt gebracht und wieder haben einige Hersteller mitgezogen, unter andem auch Leadtek. So gibts jetzt halt 6800 GT's schon für 240-300 Euro, je nach Hersteller.

Asus hat preislich noch nicht nachgezogen, obwohl die 6800 GT's von Asus eigentlich nicht so der Überhammer sind, der Lüfter ist einfach zu laut. Die Gainward Golden Sample mit garantiertem Ultratakt ist natürlich auch noch teuerer. Gleiches gilt für die Galaxy GU-Karte, bei der ebenfalls Ultra-Takt garantiert wird. Solche Spezialmodelle sind halt noch teurer (aber immer noch günstiger als GeForce 6800 Ultra Karten).
 

Diego

Tank
Das mit dem Lüfter ist wohl wahr,hab mich aber dran gewöhnt !

In der PC Games Hardware hatte die V9999 von Asus ne 1,67 bekommen,
Abstriche gab es wegender von dir ebenfalls gegannten Lautheit des Lüfters,
Pluspunkte gabs für die Geschwindigkeit und das Übertaktungspotential,die
V9999GT hat all diese Sachen ausgereizt.

Sach mal Spasstiger,einige Hersteller durchlasern doch einige Pipelines,stimmt
es wirklich,dass einige Leute es geschafft haben die wieder zusammenzuflicken,
sieht man die überhaupt ?
Klingt ziemlich krass :gaga:

EDIT:

Hab heut gehört,dass eine Radeon 9800 Pro genauso schnell sein soll wie die neuere Geforce 6800GT,ist
das wahr ?
 

Reload-Kill

Light Guard
ich lass mir eine sponsorn ^^ *scherz*

Kauf dir erst in ein paar Monaten eine, damit du weißt ob sie auch für die neuen Spiele reichen. Abwarten und Tee trinken. Ich übrigens empfehle GeForce undnicht Radeon....sie kommen imo nicht hinterher
 
hm...sag ma wenn man nen guten cs clan hat und eine eigene hp,kann man dann nvidia fragen,dass der der sponsor wird und man auf der hp denn werbung macht aber denn ne grafikkarte bekommt?
Also wenn man mit dem clan in einer liga z.b. spielt!
 

PGJ

B.J. Blazkowicz
Ich glaube versuchen könnte man es, aber da muss man bestimmt ein guter Clan sein, der bekannt ist und fast unschlagbar ist. So etwas sit ja mit Fatal1ty mit ATI und Abit. Aber der ist auch wirklich sehr gut (wurde bisher nur von zwei Leuten geschlagen).

Ein Freund von mir hatte Aldi gefragt als Sponsor... doch bisher hat er keine Antwort bekommen. Ich finde die Idee irgendwie :lol:
 
G

Grobblin

Guest
ja is klar mit aldi. ich meine warum sollte das unternehmen ihren ruf verschlechtern mit PC games?

das prob in so 'nen pG-Clan zu kommen ist der, dass es total viele gibt die auf dem level spielen.
 
Hi ich habe auch eineLeadtek Winfast A 400 TDH


Mit dem Rivatuner hat allerdings nur der sechste Vertex Shader per Freischaltung funktioniert.

Nur mit den standardmässig 12 Pipes läuft meine Karte ohne Bildstörungen.

...........schalte ich die 4 deaktivierten dazu geht in Games nix mehr.




Das freischalten der Pipes ist wie Lotto spielen - ich habe da Pech gehabt, aber wenigstens der sechste Vertex Shader geht.

Preis - Leistung: Klasse - und gute Qualität, auch der Lüfter - sowie beim Einbau keine Probleme da die Karte nicht zu lang und zu breit ist, dass muss man auch vorher überprüfen!
 

Freud

Baron
es handelt sich doch bei der Leadtek karte welche ich meine um eine GT, da muessten doch alle 16 Pixel-Pipes von Grund auf freigeschaltet sein und die 6 Vertex-Shader, oder irre ich mich da??

ich sehe gerade, du redest von der "Winfast A 400 TDH" ich meinte die "WinFast A400 GT TDH" *g*
weil 260Eur find ich schon einen guten Preis fuer die GT Variante. die Gigabyte-Graka kostest nochmal 20 Eur weniger, aber wenn der Luefter einem das Hirn raussaugt, muss ja ein anderes Kuehlsystem drauf, dann wuerde sich die Leadtek wieder eher lohnen.
 
Originally posted by Freud@02.06.05, 12:18
es handelt sich doch bei der Leadtek karte welche ich meine um eine GT, da muessten doch alle 16 Pixel-Pipes von Grund auf freigeschaltet sein und die 6 Vertex-Shader, oder irre ich mich da??

ich sehe gerade, du redest von der "Winfast A 400 TDH" ich meinte die "WinFast A400 GT TDH" *g*
weil 260Eur find ich schon einen guten Preis fuer die GT Variante. die Gigabyte-Graka kostest nochmal 20 Eur weniger, aber wenn der Luefter einem das Hirn raussaugt, muss ja ein anderes Kuehlsystem drauf, dann wuerde sich die Leadtek wieder eher lohnen.
Du kannst den Lüfter sowohl von der Gigabyte als auch von der Leadtek mit dem Gainward-Expert-Tool runterregeln, da fast alle GeForce 6 Karten über eine integrierte Lüftersteuerung verfügen (ist auch bei den Radeon X800/X850 so).
Der Leadtek hat imo den etwas leistungsfähigeren Kühler. Vermutlich lässt sich diese deshalb auch leiser kühlen. Einen Test der beiden Karten hab ich jetzt aber nicht zur Hand.
Der Lüfter der Leadtek A400 TDH (ohne GT, also die Non Ultra Variante mit 12 Pipelines und DDR1-Ram) ist auf 25% runtergeregelt sehr leise, der Lüfter von der Leadtek A400 GT TDH (also mit 16 Pipelines und schnellem GDDR3-Speicher) soll etwas lauter sein.
 
Top