Graphikkarte Übertakten

rayman

Commander Keen
Ich hab ne 6800Le ( V9999Le ) von Asus und würd sie gerne übertakten. Wie geht das bei der Karte ,oder bei anderen.

Das wäre wichtig.

Hab das noch nie gemacht.

Ist das zum empfehelen oder soll man die Finger davon lassen. :??:
 

Adan0s

Administrator
Staff member
schau mal in den obersten Thread, denn dort ist alles beschrieben..

grafikkarten übertakten is generell nnnnnmit vorsicht zu geniessen, kann immer mal was passieren...
 
Oder du kaufst dir die momentane Pcgames (mit DVD!!!). Dort wird es auch erklärt wie man die fehlenden Pixelpipelines freischalten kann.
Dazu sind noch 2 Programme: Detonater Unlock 2, mit dem kann man die Grafikkarte übertakten
Artifact tester: Damit sieht man ob es Bildfehler gibt.
 

rayman

Commander Keen
Danke,dass ihr so schnell zurückgeschrieben habt.

Wie hoch sind die Chancen dass es funst? Das wäre mir wichtig???

Hat das von euch schon einer gemacht?
 

Diego

Tank
Die Chancen sind fast überall relativ hoch,man muss nur ne gute Kühlung haben,das heisst aber nicht,dass man gleich ins
Entlose übertakten kann...jede Grafikkarte hat so ihre Grenzen,sobald du in einem Spiel o.A. weisse Punkte (Artifakte) siehst,
solltest du deine Grafikkarte wieder runtertakten.

Bei meiner Grafikkarte steht in Aida 32 :

Tatsächlicher Takt: 360 Mhz
Effektiver Takt: 720 Mhz

Was hat der effektive Takt zu bedeuten ?
 

rayman

Commander Keen
Wie peter_86 schon gesagt hat kann man die Grfikkarte in dem Fall die 6800Le so übertakten:

du kannst gerade im riva tuner übertakten... wenn du den rivatuner öffnest, ist in der unteren hälfte die spalte "Driver settings". dort ist auch ein kleiner kasten, in dem steht "Forcware detected"... rechts neben diesem kasten ist ein kleines dreieck auf welches du drücken musst. dann kommen 6 kleine bildchen hervor... drücke auf das bild mit der grafikkarte... dann must du im neuen fenster im ordner overclocking ein häcken bei "enebale driver-level Hardware overclocking" machen... dann kanst du ganz easy unten die taktraten umstellen... das solltest du aber sehr langsam angehen und nicht gleich die limite von 525 mhz auprobieren! geh am besten in 10mhz schritten voran und nach jedem wechsel der taktraten schnell mal ein game oder einen 3dmark laufen lassen, damit du siehst, ob grafikfehler entstehen... (zu erst den chip und dann die Rams übertakten)


Aber bei mir gibts ein Problem Nachdem ich die Anzeige verstellt habe und auf übernehmen klicke, steh da dass ich was testen muss.

Wie und wo geht das?

Soll ich neben "enebale driver-level Hardware overclocking" die standard "2D umstellen"?? :??:
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
Ich selbst würd meine GraKa auch gern übertakten ( is ne AOpen Geforce FX5900XT )
Krieg ich die mit der Standartkühlung auf das Niveau einer FX5950 ULTRA ????? Ich weiß , die 5950 Ultra hat NV40 statt NV35 , daran kann man nix ändern , aber davon abgesehn .....
Standartwerte : 390 Core 700 Speicher
Wär der Hammer wenn des geht !!! ( Glaub ich aber net xD , irgendwo wird sich da sicher ein Problem aufwerfen )

Bzw. wenn das nicht geht , wie weit krieg ich die denn ( ungefähr )

PS : Auch hieraus könnt man einen allgemeinen Thread machen
 

peter_86

Cacodemon
Originally posted by nightmare@29.12.04, 12:01
Ich selbst würd meine GraKa auch gern übertakten ( is ne AOpen Geforce FX5900XT )
Krieg ich die mit der Standartkühlung auf das Niveau einer FX5950 ULTRA ????? Ich weiß , die 5950 Ultra hat NV40 statt NV35 , daran kann man nix ändern , aber davon abgesehn .....
Standartwerte : 390 Core 700 Speicher
Wär der Hammer wenn des geht !!! ( Glaub ich aber net xD , irgendwo wird sich da sicher ein Problem aufwerfen )

Bzw. wenn das nicht geht , wie weit krieg ich die denn ( ungefähr )

PS : Auch hieraus könnt man einen allgemeinen Thread machen
die 5950 hat keinen NV40! die hat glaub ich den NV38... Der NV40 chip wird nur auf Grafikkarten mit der kennzeichnung 6800,gt oder ultra verbaut!
nun zu deiner frage... übertakten kannst du sie auch mit dem riva tuner und vieleicht sogar ein paar piplines freischalten... damit kannst du sicher bessere Resultate erringen... jedoch solltest du vorsichtig sein und immer in kleinen schritten vorwärts gehen...

@Rayman: schön zu hören...
 

peter_86

Cacodemon
schau einfach, dass keine bildfehler wie zb. kleine weisse punkte oder so grosse schwarze striche auftreten... ich selbst habe meine 6800 GT auf 450/1200 getakted, jedoch mit einer wasserkühlung... da du ddr1 speicher hast, wird dein limit wohl so zwischen 800 und 900 mhz beim speicher sein.. beim chip, sofern alles ok ist solltest du ohne probleme auf 350-400 mhz kommen... ist dann nur noch ne frage der temperatur...

von welchem hersteller ist deine gk? vieleicht gibt es sogar ein tool mit welchem du die temperatur deiner karte anschauen kannst...
 

rayman

Commander Keen
Ich bin grad bei: 795

und beim Chip bei: 330

Ich möcht noch höher gehen. Wie viel sollte ich bei 3DMark05 erreichen an Punkten.


Ich hab einen Pentium 4: 3.54 GH

1024 Ram

EDIT:
ann es sein wenn man übertaktet dass die Karten scheller kaputt gehn??
Wie hoch sollte man mximal bei einer 6800Le gehen damit sie lange läuft ohne Proble.e? :??:


Bitte keine Doppelposts, sollte dir noch was einfallen, so editiere einfach deinen Post per EDIT Button
MfG, Adan0s
 

peter_86

Cacodemon
das kommt ahlt immer auf die temperatur an, wie stabil sie läuft... such mal das limit und geh dann ein bisschen runter... wenn du grafikfehler siehst einfach benchmark abbrechen und neue taktrate einstellen... passiert in der regel nichts.
sind die ram-sticks auf deiner gk aktiv gekühlt?
 

rayman

Commander Keen
ich vermute schon. Es passt alles. Noch ne Frage hab den PC jetzt neu gestartet und da waren wieder
die Standard Taktwerte meiner Grafikarte. Wie kann ich das bei RivaTuner einstellen das es funst?? :??:
 

peter_86

Cacodemon
dort wo du die taktrate einstellst, hat es unten so ein Kästchen... "apply overclocking at windows startup..."
Das muss aktiviert sein... dann sollte es klappen.

Edit: da du ja ne asus karte hast, könntest du ja eigentlich mit dem asus smartdoctor schauen wie hoch die temperaturen sind... sollte audf der treiber cd sein... utilities glaub ich...
 

rayman

Commander Keen
Immer wenn ich auf "Übernehmen" klicken will steh da: Your hardware stting cannot be applied until you have tested them.

Gut dann klick ich auf "Test" und dann kommt: The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set.
Please decrease clock frequencies and try again. ;(

Ich versuchs aber da kommt ständig das.
Hast du nen Tipp? :??:
 

nightmare

B.J. Blazkowicz
KK RivaTuner also für ältere Karten auch ( die Mhz kann man aber bei mir auch so einstellen , egal )
Und das mit NV40 auch egal , jez weis ichs ja ^^
Gut ich denk mal den RAM speed meiner Karte werd ich lieber net so erhöhen , hab gelesen dass die von AOpen
keine RAM-Kühlung verbaut haben :(
Was verstehst du unter kleine Schritte ? 10 Mhz ?
 

peter_86

Cacodemon
Originally posted by rayman@29.12.04, 16:35
Immer wenn ich auf "Übernehmen" klicken will steh da: Your hardware stting cannot be applied until you have tested them.

Gut dann klick ich auf "Test" und dann kommt: The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set.
Please decrease clock frequencies and try again. ;(

Ich versuchs aber da kommt ständig das.
Hast du nen Tipp? :??:
@rayman: das heist, dass man die taktfrequenz nicht höher stellen kann... da musst du halt bei den settings davor bleiben... wie hoch bist du jetzt?
@nightmare: ja ich meine 10mhz schritte... so bleibt das ganze, sofern du an das limit stösst in einem vertretbaren ramen und du kannst die taktraten wider zurücksetzten ohne dass deine gk schaden davon nimmt...
 

rayman

Commander Keen
Peter_86 ich hab dir vergessen was mitzuteilen. Ich von Anfang an die Taktfrequenz mit dem
Asus Smart Doctor verstellt.

Ich konnte sie nämlich mit dem RivaTuner weil immer diese Meldungen gekommen sind auch bei den Stadartwerten.
Wenn du verstehst was ich meine. Was soll ich nun tuen.


Hast du ICQ???
 
Top