Graka übertakten

CruSAdeR

Maledict
Hi,
wie ihr alle wisst, hab ich nich allzuviel ahnung vom overclocken, aber irgendwie muss man ja mal einsteigen. :D Meine Frage ist jetz folgendes:

Ich hab auf meiner Powercolor Radeon 9800 Pro schon seit längerem n Giant II. Jetzt würde ich gerne meine Karte etwas (vielleicht auch viel :D) übertakten. Das Problem ist jetz, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie heiß die Karte jetz so ungefähr wird. Deswegen hätte ich mal gerne ne Einführung in die Welt des Grakaübertaktens :D Also ich weiß, dass man es mit nem Programm wie zb Powerstrip macht und natürlich wie bei der CPU auch sehr langsam hoch gehen muss. Aber wie schlimm ist es bei der graka zum beispiel, wenn ich n Schritt zu weit geh??? Nimmt sie dadurch Schaden??? Brauch ich dringend n Temperaturfühler, weil man eine bestimmte temp zb nie überschreiten darf???


Zum Tempfühler:

Wo kann ich ne Anzeige herbekommen, die man vorne in die Teile :hammer: einbaun kann???
 
Zur Kontrolle kannst du prüfen, ob die Karte Grafikfehler produziert.
Eine todsichere Kombi zum Prüfen auf Grafikfehler ist meiner Meinung nach: 3DMark 2001 SE Nature Test, 3DMark 03 Game Test 2 + Game Test 4, Doom³ Alpha.
Wenn du in all diesen Anwendungen keinerlei Grafikfehler feststellen konntest, dann bist du noch nicht am Limit.
Zunächst würde ich nur mit dem Speichertakt hochgehen in kleinen Schritten (5-10 MHz) und sobald Grafikfehler kommen, ne Stufe zurück und dann weiter über den Chiptakt hochgehen.
Typische Grafikfehler bei übertaktetem Ram sind: Wirre Polygone, die aus der Mitte des Bildschirms rausragen, weil die Koordinaten mit Nullen überschrieben werden.
Typische Grafikfehler bei übertaktetem Chip sind: Weiße und schwarze Pixel über das Bild verteilt, bzw. dort, wo der PixelShader in Aktion tritt.
 

Al Guevara

Mancubus
eigentlich ist es simpel...
Je höher du mit der taktrate deiner Graka gehst desto mehr verkürzt du "ihre" Lebensdauer :evilgrin:
aber bei ausreichend guter Kühlung (event. ne Wasserkühlung :??: ) und einer nicht allzu hohen Systemtemparatur kannst dich ans overclocken wagen, aber wie gesagt ohne extra Kühlung (falls nicht vorhanden) würd ich mich nicht sehr hoch trauen :zweifel:
 

CruSAdeR

Maledict
Deswegen hab ich ja extra gesagt, dass da n GiantII drauf is. Das ist (oder war) der beste Luftkühler für Grakas... :)
 
Originally posted by [Crusader]@23.02.04, 17:20
Zum Tempfühler:

Wo kann ich ne Anzeige herbekommen, die man vorne in die Teile :hammer: einbaun kann???
AIDA 32 zeigt dir alle Sensoren an, die im PC verbaut sind und liest von denen gelich die Temp an.
download<-----Freeware
 

CruSAdeR

Maledict
Nene, das mein ich nich. Meine Graka hat ja eigentlich keinen Tempfühler. Ich will ja vorne son Display haben, wo die Temp angezeigt wird :)
 
jo sowas giebt es.
"SYS Guardian Front I/O Panel ALU" heißt das teil.
damit kann man sich temperatur von grafikkarte,cpu und dem systhem anzeigen lassen.
kannst in diesem shop kaufen.
www.pc-icebox.de

sys_guardian.jpg
 
Bei www.listan.de unter Lüfter->Lüftercontroller gibts sowas auch!
Hab sogar mal ein Display auf ner Lan-Party gesehen, dass neben Temperatur und Lüfterdrehzahl auch noch CPU-Last, freier Festplattenspeicher, freier Arbeitsspeicher, Taktfrequenz der CPU, etc. angezeigt hat!
 
Das passt irgendwie zum Thema,
ich hab meine GraKa mit Powerstrip übertaktet und den PC neu gestartet
aber im Nvidia Treiber Menü stehen immernoch die alten Zahlen.
Was hab ich falsch gemacht???
Unbenannt.JPG
 

Diego

Tank
Ich weiss das,ist mir zumindest passiert ... ich hab vergessen die aktuellen Taktfrequenzen zu übernehmen :hammer:

Naja meine Frage jetzt mal :

Meine Grafikkarte hatte 351.00 Mhz Core und 310.50 Mhz Memory und jetzt hab ich sie bis ans Limit getaktet und hab keine
Fehler jetzt hab ich 392.00 Mhz Core und 351.00 Mhz Memory hat sich das für mich gelohnt :zweifel:
 

Diego

Tank
Jo irgendwie hab ich schon in UT 2003 eine bessere Qualität,da wo es sonst immer etwas unruhig mit den ganzen Bots war ist es jetzt schön flüssig ;)

Nur bezieht sich sowas nicht auch auf die Temperatur der CPU und so ... wenn ich spiele hab ich so die 46 - 50 ° ...
 

Reload-Kill

Light Guard
wenn deine Temperatur der Grafikkarte immer so 50 Grad zeigt, kannst du bedenklos weiter übertakten. Natürlich solltest du es nicht soweit treiben bis Bildfehler auftreten.
Meine GeForce FX 5700 Ultra konnte ich nun auf 605/989 übertkten. Ich werde noch höher gehen sobald ich einen neuen Kühler habe :D
 

Diego

Tank
Kommen Grafikfehler eigendlich erst wenn die Graka zu heiss wird oder wie ist es da geregelt,denn
ich habe nach dem Übertakten mal ein Video abgespielt und da waren ganz viele schwarze Pixelfehler,die hatte ich in Far Cry auch genau so vorm Übertakten,was ist denn das,liegts an Catalyst 3.10 :zweifel:

Achja es gibt nen neuen Catalyst,den 4.3 ... der soll die Leistung um 5 - 15 % steigern und hat ne neue Pixelshaderversion hab ich gehört nur wegen dem Wettkampf zwischen Nvidia und ATI,kann es sein das der Treiber auch die Texturen so verwischt davor habe ich nämlich schiss hab kein Bock n blödes Bild zu haben :no:
 
Originally posted by Diego@14.03.04, 20:18
Kommen Grafikfehler eigendlich erst wenn die Graka zu heiss wird oder wie ist es da geregelt,denn
ich habe nach dem Übertakten mal ein Video abgespielt und da waren ganz viele schwarze Pixelfehler,die hatte ich in Far Cry auch genau so vorm Übertakten,was ist denn das,liegts an Catalyst 3.10 :zweifel:

Achja es gibt nen neuen Catalyst,den 4.3 ... der soll die Leistung um 5 - 15 % steigern und hat ne neue Pixelshaderversion hab ich gehört nur wegen dem Wettkampf zwischen Nvidia und ATI,kann es sein das der Treiber auch die Texturen so verwischt davor habe ich nämlich schiss hab kein Bock n blödes Bild zu haben :no:
Keine Sorge, die Bildquali ist auch beim Catalyst 4.3 1A.
 

Diego

Tank
Ok thx für die Info :daumen:

Nur jetzt habe ich folgendes Problem ....

Ich habe mal nach dem Tweaken Deus Ex 2 gespielt und nicht draußen sondern nur Innen habe ich so Pixelfehler,
das sind so schwarze Pixel und die hab ich in Far Cry auch aber in Far Cry war das schon vor dem Tweaken,aber in Far Cry
war des ein Treiberproblem nur wie isses mit Deus Ex 2 habt ihr denn da auch Grafikprobleme,ich habe die Dt. Version 1.2 :(

Was hat der denn nu endlich auf dem Kopf ( :ugly: ) ---> :(
 

Reload-Kill

Light Guard
kurz was anderes, es gibt einen neuen Forceware-Treiber 56 oder so. Ich habe die Option Taktfrequenz verloren!!! Aber die Performence is deutlich gestiegen.
schreibt mal eure Erfahrungen.
 
Top