Graka of choice

Asmodis

Pain Elemental
Hi, ein freund von mir (wohnhaft in AUT) will sich eine neue grafikkarte für seinen pc kaufen.

es muss eine Nvidia karte sein (zocken unter linux fragt einfach burzum) und sie darf nicht mehr als 200 euro kosten. da ich weiß wo das fachpersonal sitzt (hoch lebe D3M :D ) frage ich EUCH.

also bitte vorschläge.

thx in advance
 

DeZomB

Orbb
Ne 6600Gt bekommter glaubig für unter 200, weiß ich gerade nit so genau, also de Preis aber die graka is gut.

//edit: Jap die gibts schon ab 120euro , und is eigentlich gut. Wenn er nen gutes angebot findet kann er auch ne 6800 holen. oder er legt 300 euro druf und holt sich 7800 :D
 

DeZomB

Orbb
Gigabyte ? hmmm... weiß nit ob die so gut sind, aber immerhin 100% bewertung bei 4 leuten, kunden haben mehr sagen mehr als alles andere
 
B

Burzum

Guest
Ich würd die Asus Karte nehmen.

Meine letzten 2 Karten waren von Asus (davor Elsa) und ich bin bisher immer sehr mit Asus zufrieden gewesen. Gigabyte boykottiere ich für meinen Teil aus dem Grund das diese Idioten ein Dualboard gebaut haben auf denen keine neueren Grafikkarten liefen, weil diese Volltrottel sich nicht an die Spezifikation des AGP-Standards gehalten haben und der Slot zu wenig Saft bekam. Ich hab das Board dann verscheuert und mir ein Asusmainboard geholt und eine neue schnelle CPU anstatt den 2x400mhz.

Btw, mein Linuxdesktop mit ATI-Müll:
atiscreen.gif
:lol:

Xorg, bzw das ganze System friert ein beim start von Xorg - KLASSE ATI! :daumen2:
 
Originally posted by R4miu5@31.07.05, 23:01
er hat im moment die im Visier. Ist die empfehlenswert oder gibts bessere auch ncoh?
Zu teuer, für 20 Euro mehr bekommst du eine GeForce 6800 von Gigabyte:

http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html

Bei Amazon z.b. für 149 Euro, versandkostenfrei bei schneller Lieferung. Ist einiges schneller als die GeForce 6600.
Zum Vergleich: Die GeForce 6600 hat eine Pixelfüllrate von 2,4 GB/s, die GeForce 6800 3,9 GB/s (bei erfolgreichem Pipelinemod sogar 5,2 GB/s, siehe hier). Die Speicherbandbreite der 6600 beträgt 8,8 GB/s, die der GeForce 6800 beträgt 22,4 GB/s (bei Übertaktung sogar bis zu 28,8 GB/s). Da nutzen dann auch die 256 MB der GeForce 6600 nichts mehr (man sollte bedenken, dass der größere Speicher erst bei sehr hohen Grafikeinstellungen was bringt und da reicht dann wieder die Rohleistung der GeForce 6600 nicht aus).
Bei der Gigabyte sollte man nur bedenken, dass lediglich ein Passivkühler verbaut ist, Gehäuselüftung ist also erforderlich. Alternativ kann man auch einen 80mm Lüfter auf den Passivkühler schrauben und den Lüfter auf geringster Stufe laufen lassen (z.b. @5 Volt). Gute Kühlung und trotzdem unhörbar.

@NachoKing: Diese Karte hat den Namen GeForce 6800 GT eigentlich nicht verdient. Die einzigen Unterschiede zur normalen GeForce 6800 sind die 16 Pipelines (kann man bei der 6800er aber auch mit einem Pipelinemod erreichen) und 350 MHz Chiptakt anstatt 325 MHz (lässt sich problemlos durch geringfügiges Übertakten erreichen). Die Speicherausstattung dieser Pseudo-6800-GT ist identisch mit einer normalen 6800er, auch beim Speichertakt und den Übertaktungsmöglichkeiten kein Unterschied. Imo sind die 30 Euro Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Hier mal noch weitere Grafikkarten-Empfehlungen von meiner Seite:
Leadtek GeForce 6800 - ab 139 Euro, Kühler mit guter Kühlleistung, bei runtergeregeltem Lüfter (geht per Software) sehr leise
Asus Radeon X800 Pro 256 MB - 199 Euro
 

Strauss

Arch-Vile
hab gehört die gigabyte karten werden sehr heiß durch die passivkühlung würde ich irgendwie nich holn...
 
Originally posted by Strauss@01.08.05, 01:48
hab gehört die gigabyte karten werden sehr heiß durch die passivkühlung würde ich irgendwie nich holn...
Nur wenn man keine Gehäuselüfter verwendet. Mit nem sehr leisen 80mm drauf geschnallt, bleibt die Karte relativ kühl und ist trotzdem nicht hörbar. Der Kühler an sich ist nämlich ganz ordentlich (fehlt halt nur was, was die Luft umwälzt).

P.S.: Außerdem machen sich die Leute teilweise schon Sorgen, wenn die Karte 80°C erreicht. Bei High-End-Karten ist das sogar bei Aktivkühlung normal. Bei der GeForce 6800 setzt die Kernverlangsamung erst bei 127°C ein, Grafikchips können schon was ab.
Eine einfache GeForce 6800 liegt bei Aktivkühlung aber normal im Bereich zwischen 40°C und 60°C (verbrauchen auch relativ wenig Strom ca. 40-50 Watt und liegen damit in etwa auf dem Niveau einer GeForce 6600 GT oder leicht darunter).
 
B

Burzum

Guest
Originally posted by Spasstiger@01.08.05, 02:09
Eine einfache GeForce 6800 liegt bei Aktivkühlung aber normal im Bereich zwischen 40°C und 60°C (verbrauchen auch relativ wenig Strom ca. 40-50 Watt und liegen damit in etwa auf dem Niveau einer GeForce 6600 GT oder leicht darunter).
Wußte ich noch gar nicht, gut zu wissen ;).
Und schön zu sehen das auch hardwareseitig nVidia ATI wegputzt :D.

50-60 Watt sind zwar für meinen Geschmack noch immer viel aber was solls. Die Industrie hat ja scheinbar den Trend erkannt das nicht nur mehr Leistung zählt sondern die Leute auch Strom sparen wollen.
 
Top