Grafikprobleme - VSync

Hallo,

ich habe eine geforce 6800 ultra und wenn ich bei Doom 3 z.b. nahe an Wände gehen und dann die Maus hin und her bewege teilt sich das Bild in der Mitte ganz leicht. Es sieht so aus als würden 2 Bilder übereinander sein jedoch eben verschoben.
Diese Schnittstelle ist ungefähr in der Mitte und zieht sich von rechts nach links. Es ist zwar nur ganz kurz aber gerade wenn man durch die Gönge düst ist es doch sehr störend und sieht sch.....aus.

Ich habe mir die neusten nvidia treiber draufgemacht doch wenn ich diese installiere kommt eine Fehlermeldung von win xp, dass die Dateien auf kompatibiliät mit xp geprüft worden sind und nicht kompatibel damit sind. Weiß jemand wie ich das Problem behen kann?
 
Das ist das sogenannte "Tearing", ein völlig normales Phänomen bei allen 3D Anwendungen. Es entsteht dadurch, dass mit jedem Signal an den Monitor das bisher berechnete Bild ausgegeben wird. So kommt es vor, dass einer Hälfte der anderen Hälfte etwas nachhängt, man den von den dir beschriebenen Effekt erhält. Je niedriger die Bildwiederholfrequenz des Monitors, desto stärker wird der Effekt sichtbar. Wahrscheinlich hast du durch den Windows XP typischen 60 HZ Bug in Doom 3 nur eine Wiederholfrequenz von 60 Hz. Ich empfehle deshalb, zunächst folgendes Tool zu verwenden: http://www.pagehosting.co.uk/rl/

Nun gibt es weiter eine Option namens VSync (einzustellen im Grafiktreiber oder im Spiel unter den erweiterten Optionen).
VSync sorgt dafür, dass nur komplett fertig berechnete Bilder ausgegeben werden. Wenn der Monitor nun mit 60 Hz läuft, das Spiel an dieser Stelle aber nur mit 40 fps, so wartet der Bildschirm zunächst 1/60 Sekunden (17 ms) und gibt solange noch ein altes Bild aus (gespeichert in einem Zwischenspeicher der GraKa), stellt fest, das die Grafikkarte noch nicht fertig ist (ohne VSny würde jetzt das unvollständige Bild ausgegeben werden), da die Grafikkarte ja 1/40 Sekunden (25 ms) braucht, und gibt nun nochmal das alte Bild für 17 ms aus. In diesen 34 ms insgesamt wird die Grafikkarte fertig und darf sogar noch 9 ms warten, bis der Monitor soweit ist. Die Grafikkarte kann leider nicht weiterrechnen, weil standardmäßig nur zwei Zwischenspeicher verwendet werden, die zu diesem Zeitpunkt ja beide voll sind. Dadurch wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet, die ausgegebene Framerate beträgt nur 30 fps. Dafür ist der Tearing Effekt komplett weg. Man kann die Geschwindigkeitsverluste in Grenzen halten, indem man höhere Bildwiederholfrequenzen verwendet (mit dem oben gelinkten Tool).

Nun gibt es auch noch die Möglichkeit, im Treiber "Triple Buffering" zu aktivieren. Damit stellt die Grafikkarte einen zusätzlichen Zwischenspeicher bereit, um ein weiteres fertiges Bild zwischen zu speichern. Somit werden die Geschwindigkeitsverluste durch VSync minimiert, da die Grafikkarte nun keine Pause einlegen muss, wenn sie ein Bild fertig hat. Erst wenn alle drei Zwischenspeicher voll sind, ist Pause angesagt. Triple Buffering nimmt natürlich einen Teil des Grafikspeichers weg. Bei wenig Grafikspeicher kann es so zu Geschwindigkeitsverlusten kommen, weil häufiger Texturdaten nachgeladen werden müssen.

Ich hoffe, du hast meine Erklärung halbwegs verstanden und kannst die Spielgrafik so einstellen, dass sie deinen Anforderungen
genügt.

P.S.: Ich hab den Thread mal ins Hardware & Software Forum verschoben, da ist er besser aufgehoben.
 

MDJ

Garg
DAS (!) muss ich probieren! Hab das selbe Problem! Wenn das hinhaut hab ich mehr fps! Bin mal weg zum teste....
 

MDJ

Garg
JO!!! Hat einiges gebracht! Bei der TimeDemo hab ich jetzt statt 21.7 nun 27.1 ! Für mich ist das einiges! :yeah:
 
Originally posted by MDJ@09.08.04, 11:39
JO!!! Hat einiges gebracht! Bei der TimeDemo hab ich jetzt statt 21.7 nun 27.1 ! Für mich ist das einiges! :yeah:
Ich würde deine Begeisterung gerne teilen, aber wie genau hast du die Steigerung erreicht? Über Triple Buffering?

Übrigens, du hast dir mit dem Doppelposting eine 25% Verwarnung eingehandelt. Nächstes mal die Editier-Funktion verwenden.
 

MDJ

Garg
Hab mir das Programm runtergeladen und hab "vsync" wieder deaktiviert.



Sorry wegen Doppelposting..... hatte es in der Eifer net beachtet (bin doch neu hier :( )
Kann man Verwarnungen wieder abbauen?
 
Originally posted by MDJ@09.08.04, 13:51
Hab mir das Programm runtergeladen und hab "vsync" wieder deaktiviert.



Sorry wegen Doppelposting..... hatte es in der Eifer net beachtet (bin doch neu hier :( )
Kann man Verwarnungen wieder abbauen?
Wenn du VSync ausschaltest ist es klar, dass du mehr fps erhältst. Wie stark tritt bei dir jetzt der Tearing-Effekt auf?

Wegen der Verwarnung: Verwarnungen werden nach einiger Zeit wieder abgebaut. Wer besonders positiv auffällt hat gut Chance, seine Verwarnungen besonders früh wieder abzubauen. 25% sind auch noch kein Grund zur Sorge. Mit diesem System wollen wir einfach nur ein gewisses Niveau wahren.
 
Vielen Dank für den Tipp. Grafikmäßig geht es jetzt einwandfrei jedoch verschwindet nach 10-15 Minuten einfach der Sound!
Habt ihr da änliche Probleme?

EDIT:

dazu sollte man noch sagen dass ich eine audigy 2 zs habe :??:
 
Habe ein ähnliches Problem, diesmal scheint Vsync aber nicht der Grund dafür zu sein. Die Framerate insgesamt ist in Ordnung (selten unter den maximalen 60 laut Console).
Allerdings hat man den Eindruck, als würden in regelmäßigen Abständen winzige Pausen den flüssigen Verlauf stören. Besonders deutlich wird dieser Effekt bei (seitlichen) Bewegungen, beim Umsehen ist es weniger auffällig.
Was noch verwirrender ist: Diese "Sprünge" treten bei mir nur im Singleplayer-Modus auf. Habe es spaßhalber im Multiplayermodus getestet, ohne die geringste Verzögerung.
Ich hatte schon die Refreshrate im Verdacht, aber sämtliche Einstellungen von 60 - 85 hz (über Konsolenbefehl) haben kaum eine Änderung gezeigt. Bei Spielen mit vergleichbaren Anforderungen (FarCry,Ut2004, etc.) ist mir das bisher noch nicht aufegefallen
Falls jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet, dann raus damit :)

Hardware: Aopen 6800GT, SB Audigy 2, Athlon64
(also eigentlich ausreichend)
 
Top