Grafikkartenspeicher...

Ist es eigentlich möglich den Grafikkartenspeicher mit dem normalen Arbeitsspeicher verkuppeln wie es in manchen Notebooks gemacht wird? Also dass man halt von z.B. 1024 MB A-Speicher jetzt 256 abzieht und für die Grafikkarte verwendet??? geht das auf nem normalen PC :??:
 

iNF7bLh

Baron
Davon hab ich jedenfalls noch nie was gehört. Bzw. das gibt es schon, allerdings sind das dann onboard Grafikkarten die dann shared memory benutzen. Taugt aber nicht wirklich was.
 
Nach dem Prinzip arbeitet jede Grafikkarte. Bei AGP-Karten wird über die AGP-Aperture-Size festgelegt, wieviel Ram vom Arbeitsspeicher der Grafikkarte zur Verfügung stehen. Geht der Grafikspeicher auf der Graka aus, wird der Arbeitsspeicher mitverwendet, allerdings bremst das durch den verhältnismäßig langsamen AGP-Port etwas aus.
Bei PCI Express gibt es z.b. das Prinzip von Nvidia Turbo Cache. Die GeForce 6200 Turbo Cache kommen nur mit 16 oder 32 MB Grafikspeicher, den Rest holen sie sich vom Ram. Da PCI-Express schon einiges schneller ist als AGP ist das eigentlich gar nicht so dumm, aber Benchmarks haben gezeigt, dass die GeForce 6200 TC Karten doch zu langsam sind für moderne Spiele.
 
Sieht ja dann eigentlich ziemlich interessant aus für die Zukunft :hmm:

Mal sehen was wir noch alles miterleben werden in technischer weiterentwicklung :gaga:
 
Ergänzend muss ich noch sagen, dass der per AGP-Aperture-Size festgelegte Ram nicht als vollwertiger Grafikspeicher genutzt werden kann. Die Aufgabe des sogenannten Framebuffers kann der zusätzliche Speicher nicht übernehmen. So ist es nicht möglich, über eine bestimmte Grafikeinstellung hinaus zu gehen, die nicht mehr in den Framebuffer passen würde (z.b. ist 2048x1536 mit 16-fach AntiAliasing bei einer 128 MB Karte auch mit großzügig vergebener AGP Aperture Size nicht möglich).
Bei Turbo Cache sieht das natürlich anders aus.
Für Spiele reichen aktuell 256 MB Grafikspeicher voll und ganz aus, meist tuts auch die Kombination aus 128 MB Grafikspeicher + 256 MB AGP Aperture Size.
 

iNF7bLh

Baron
@Spasstiger:

Hab gerade im Bios gesehen, dass man das ja (jedenfalls bei mir) bis 512 MB stellen kann. Standard war bei mir 64. Habs jetzt mal auf 256MB gestellt (hab ne 9800er pro mit 128 MB und nen Gig Speicher). Ist das so Ok oder soll ich das niedriger/höher einstellen ?
Wieviel Prozent von Hauptspeicher sollte man denn da nehmen ?

Und werden die 256 MB dann generell ausschließlich für die Graka reserviert oder dann nur bei Bedarf "freigeschaltet" ?
 

Diego

Tank
Ich habe da gerade eine Idee bekommen,wäre es nicht möglich auf die Grafikkarte
Slots zu verbauten und Rambausteine mit einzubauen :D

Das ist jetzt kein Scherz,die Grafikkarte wird zwar sperriger aber der "Onboard Ram"
ist noch sperriger,wenn man jetzt einfach 4x512 Mb auf der Grafikkarte verbaut,dann
hat man gute 2 Gb Grafikkartenram und das kostet nicht gerade viel Platz.
Ich bin warscheinlich nicht der Einzige,der auf diese Idee gekommen ist,das hätte
sonst bestimmt schon längst jemand gemacht...

Zum AGP-Aperture-Size,was ist die beste Einstellung ?
 

Asmodis

Pain Elemental
Zum AGP-Aperture-Size,was ist die beste Einstellung ?

2x graka-ram

Das ist jetzt kein Scherz,die Grafikkarte wird zwar sperriger aber der "Onboard Ram"
ist noch sperriger,wenn man jetzt einfach 4x512 Mb auf der Grafikkarte verbaut,dann
hat man gute 2 Gb Grafikkartenram und das kostet nicht gerade viel Platz.
Ich bin warscheinlich nicht der Einzige,der auf diese Idee gekommen ist,das hätte
sonst bestimmt schon längst jemand gemacht...

ab einer gewissen menge ram bremst der rest der graka... du müsstest dann noch den graka-prozessor aufrüsten, die speicheranbindung ...
 
Für die AGP-Aperture Size gilt folgende Faustregel:
Doppelter Grafikspeicher, maximal halber Ram.

Bei 256 MB Grafikkarten reicht auch eine AGP Aperture Size von 256 MB, 512 MB führen manchmal zu Problemen.
 
Top