Grafikkarte völlig übertaktet...

.83

Chthon
Guden zusammen,

hab von einem kumpel eine Asus 7900 GTX mit 512MB geschenkt bekommen. Allerdings hat die sache einen hacken. Er meinte dazu, das er sie nit mehr haben wollte, weil sie für ihn zuviel grafikfehler habe.

So hab ich sie bei einem anderen kumpel eingebaut, da ich leider kein PCI-e habe und nun sind im 2D bereich, also in windows und in den menüs von den games pixelfehler.

Wie ich jetzt im nachhinein erfahren habe, hat er die karte völlig übertaktet und anscheinend hat die karte jetzt einen knacks weg.

Kann man das beheben? Könnte es sein das die übertaktung in BIOS das karte steht?

Ich mein, wenn die doch kaputt wäre, würde die doch gar nit mehr laufen. Er meinte, das wohl der speicher beschädigt wäre.

Wenn ich die karte nochmal hinbekommen würde, würde ich nämlich auf PCI-e umsteigen, die karte hat ja ein wahnsinniges potential und würde für meine ansprüche völlig genügen.

M.f.G.



.83
 

/monti[licious]

Super Soldier
Wenn der Speicher defekt ist, kannst du da nicht mehr viel retten...

Google mal nach ATi Tool und takte die Karte (GPU und Speicher) etwas runter.. wenn du Glück hast gehen die Fehler dann weg, und du kannst die Graka benutzen, aber mit niedrigeren Takt. Aber ich glaube nicht, dass du die noch retten kannst...
 

/monti[licious]

Super Soldier
Kannst auch RivaTuner nehmen.. find nur ATi so schön simpel und unkompliziert.

Und seit ein paar Versionen werden NV Karten auch vollständig unterstützt..
 
Ich verwende auch immer ATI-Tool, egal ob bei NV- oder bei ATI-Karten. ATI-Tool hat so einen praktischen Artefaktester eingebaut, man kann den Lüfter regeln, die Spannungen ändern. Einfach gut das Tool.
 

Burzum

Fiend
Originally posted by MonTana@29.08.07, 17:03
Und seit ein paar Versionen werden NV Karten auch vollständig unterstützt..
Ok, ist mir neu. Liegt evt. auch daran das ich seit der 9800pro um alles wo ATI draufsteht einen riesen Bogen mache. :scheisse:
 

/monti[licious]

Super Soldier
Naja, die X1900er waren nicht schlecht, vorallem war die BQ etwas besser als bei Nvidia.
Und die X1950GT ist auch vom P/L her sehr gut. Aber von der 2900er brauchen wir gar nicht erst anfangen ;)

Und nutze ATi Tool ja nich, weil "ATi" draufsteht.. sondern weil es damals mit meiner 9800, X800XT und X1950GT benutzt habe und daher gewohnt bin und das Tool sehr gut finde. :)

btw. hats was gebracht @.83 ?
 

.83

Chthon
Kam leider noch nit dazu. Muss schaffen :-(

Gleich geh ich Koblenz vs. Kaiserslautern gucken :-)

Aber sobald ich mich darum gekümmert hab meld ich mich, ob es gefunzt hat.
 
Top