Grafikchips in 10 Jahren

In der aktuellen PC Games Hardware wurde eine Prognose von Nvidia veröffentlich, zu welchen Leistungen ein Grafikchip im Jahre 2014 imstande sein wird. Es werden folgende Werte genannt (in Klammern die aktuellen Spitzenwerte oder andere Vergleiche):

Pixelfüllrate: mehrere 100 Milliarden Pixel je Sekunde (Radeon X800 XT: 8,3 Milliarden)
Anzahl Pixel-Pipelines: 64 (aktuell: 16)
Rechenleistung: 10 Teraflops (entspricht dem Supercomputer ASIC White, Foto)
Anzahl Transistoren: über 1 Milliarde (GeForce 6800: 222 Mio.)
Speicherbandbreite: 3000 Gigabyte/s = 3 Terabyte (Radeon X800 XT: 35,8 GB/s)
Speichermenge: 30 Gigabyte (aktuell: 256 MB)
Busgeschwindigkeit: 100 GB/s (aktuell: 1,6 GB/s)
Fertigung: 45 Nanometer (aktuell: 130 Nanometer)
Polygondurchsatz: 127 Milliarden/s (Radeon X800 XT: 780 Mio./s)

Mit solchen Grafikkarten sollen sich Renderfilme wie Shrek in Echtzeit berechnen lassen. Die Zukunft ist schön :D.

Naja, aber ein paar Werte scheinen mir dennoch gering, speziell die Transistorzahl und die Anzahl der Renderpipelines (Ende des Jahres sollen ja schon 32 erreicht werden und in 10 Jahren sind es dennoch erst 64?).
 

ig0tch4

Demon
irgendwie fehlt da noch die verlust leistung in deren berechnungen. wenn die geforce 6800 jetzt schon 100w verbraet dann brauchen wir in zehn jahren ein kraftwerk um eine computer zu betreiben. das kann in zukunft mit der verkleinerung nicht so weiter gehen. die leckstroeme nehmen immer weiter zu.
 

Greeny

Cyberdemon
mit sicherheit wird es solche karten geben... ich bin jetzt schon scharf drauf... warscheinlich wird es soweit kommen dass wir in final fantasy (der film) grafik rumrennen und kein mensch mehr ins kino gehen wird ;-) ..
Naja abwarten und staunen .. ich hoffe dass wir alle gesund und munter im jahre 2014 ankommen werden... :D
 

GamlerHart

Cyberdemon
Also ich find vielleicht ein bisschen optimistisch. Nicht das man das ganze erreichen kann. Aber das Problem wird die Verlustleistung eines solchen Systems sein. Vielleicht so 5000 Watt? :gaga: Da genügen gewönliche 10 A Sicherungen nicht mehr. Also ich glaub irgentwie nicht so wirklich dran. Sicher 64 Pixel-Pipelines müssten locker drinn sein. Aber ich find die Frist von 10 Jahren doch ehe kurz.
Und ausserdem gibt irgentwann auch ei physikalisches Limit.

Aber lassen wir uns alle überraschen.
 

NachoKing

Undead
Ob die wohl solange brauchen werden?
Und das mit der Rechenleistung wird ja mal SEHR interessant... Da muss schon eine andere Technik her.
 

ig0tch4

Demon
ueber kurz oder lang werden wahrscheinlich bio chips benutzt werden oder eine andere technik.
die chips darf man dann aber nicht mit :prost: fuettern.
 

Freud

Baron
Originally posted by GamlerHart@17.05.04, 00:19
Aber das Problem wird die Verlustleistung eines solchen Systems sein. Vielleicht so 5000 Watt? :gaga:
jetzt versteh ich langsam den Sinn von Kuehlschraenken mit I-Net Anschluss.
Demnaechst werden Kuehlschraenke dann auch fette Grafikkarten drin haben.
Ist fuer alles gesorgt: Strom, Kuehlung, Futter und kuehles Bier :lol:
und der Kuehlschrank bekommt ne extra Stromleitung zum E-Werk :ugly:
 

reflections|nrg

B.J. Blazkowicz
Ichg laube nicht das es in 10 Jahren so aussehen wird... ich hab grad dazu keine Infos jetzt von ner Seite weil ich das so mal aufgeschnapt habe... es wurde ja shcon geschafft 1 Teilchen an 2 Orte Gleichzeitig Existieren zu lassen... na, wo kann man das gebrauchen? Bei CPU, und bei Grafikchips wird sowas sicher auch benutzt werden können... es gibt ja nur 0 und 1 (An und aus) und wenn es 0 und 1 zur selben zeit gibt, gibt es keine Rechenzeit mehr weil alles augenblicklich berechnet sein würde (Photoshop schon sofort nachn Anklicken geladen, nett^^). Ganz aktuell ist das nicht, korrigiert mich wenn jemand was andres weiß... oder wenn jemand hat zeigt mal ein Artikel dazu...
Achja... solch ein CPU wird ja gebaut und bisher lief er nur ein paar Milisekunden Stabil leider...
Also mehr weiß ich jetzt auch nicht... aber auch die Dtaen für den Grafikchip in 10 Jahren find ich etwas zu niedrig... dafür geht die Forschung atm zue xtrem schnell hoch, ausserdem müßte das was neue shin... bei der übertragung würden die leitungen sich wahrscheinlich in luft auflösen oder so ......
 

Diego

Tank
Originally posted by Greeny@16.05.04, 22:08
mit sicherheit wird es solche karten geben... ich bin jetzt schon scharf drauf...
Dann biste auch bestimmt schon scharf drauf die Stromrechnung zu kriegen :lol:

Aber ich denke die PCs benutzen dann in 10 Jahren schon ganz andere Anschlüsse,vielleicht
hat das Netzgerät ja ausgedient und es kommt eine selbstwiederaufladene Brennstoffzelle mit Atomkern
zum Einsatz... :ugly:
 
Ich hab mal gehört, dass die neuen CPU´s, bzw. GPU´s nicht mehr mit Strom funktionieren, sondern mit ultra violettem Licht.
 

Middi

Shambler
Ultra Violettes Licht :hmm:
Mein Gott...brauchen wir dann statt Wasserkühlung jetzt Stickstoff?
Kann man die Rechner überhaupt noch bezahlen?
 
Bereits im Jahr 2005 sollen dennoch die ersten CPU-Chips mit EUV-Strahlung (13,4 Nanometer) produziert werden. Bis 2010 ist dann der Weg frei zum Terahertz-Prozessor mit mehr als einer Milliarde Transistoren.
www.uni-ulm.de/~s_shauf/engineering/halbleiter.htm+CPU+arbeiten+ultraviolettes+licht&hl=de]Alles lesen![/url]

kann mal einer einen link zu den "licht cpus" posten? hab zwar auch mal was davon gehört, allerdings ist das ewig her und ich weiss
nicht mehr genau was ich da gehört habe.
 

ig0tch4

Demon
Terahertz-Prozessor mit mehr als einer Milliarde Transistoren
wie kann eigentlich dabei noch den ueberblick behalten? bei sovielen transistoren eine fehler zu finden is doch ein ding er unmoeglichkeit.
 

LordSavage

Revenant
vllt werden irgendwann mal voxel hardware beshcleunigt oder es gibt ne ganz neue technik. ich finde, man sollte auch mal vom binärcode wegkommen, da muß es doch was besseres geben.
 

peter_86

Cacodemon
intel entwickelt zurzeit ein neues material, dass das silizium ersetzen soll weis gerade nicht mehr, wie das heist...
für die zukünftigen komputer: ich sage nut quantencomputer!!! nix mehr mit leterbahnen... :fuck: Die Theorie gibt es schon lange.. nur an der umsetzung mangelt es noch! aber man ist sehr damit beschäftigt, diese vision zu erreichen... :yeah:
 
Originally posted by Carnage@17.05.04, 16:21
ich finde, man sollte auch mal vom binärcode wegkommen
Leider kennt unser Strom nur 2 Zustände ;)
Wer sagt denn was von Strom? ;)
Wie Peter_86 bereits sagte, Quantenrechnern könnte die Zukunft gehören. Marktreife wird allerdings nicht vor 2020 erwartet.
 

GamlerHart

Cyberdemon
@Carnage

Mit Strom kann man sehr wohl mehr als 2 Zustände darstellen.
Man kann zwischen 0 und Unendlich Volt wechseln.
Oder bei Wechsel-Strom die Frequenz ändern.
Das Problem dabei ist, das die Präzision verloren geht. Bei Strom an oder ab ist es ziemlich eindeutig. Aber ob 1.11 oder 1.10, dass ist ziemlich nach beienander. Es kann so bei Störungen viel schneller zu ungenauichkeiten kommen. Ausserdem ändern sich die Wiederstände von Metal je nach Temperatur.
Und zu guter Letzt, müsste man einen Schalter eintwickeln, der mit so was rechnen kann, was wohl ziemlich schwer und noch nicht absehbar ist.

Wir werden darum nach lange bei Binär bleiben.
 
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass wir jemals was anderes ausser binär-codes benutzen werden.
irgendwie muss ja die kleinste information definiert sein, und beim PC ist das eben "ja" oder "nein" ein "vielleicht" gibt es nicht.

was mir gerade noch dazu einfällt, die DNA von lebewesen besteht doch auch nur aus 4 verschiedenen basen, also informationen.
jetzt kommt aber nicht mit: "wieso macht mans beim pc nicht auch so?" wie soll man einen zustand noch direkter unterscheiden? wie hier bereits geschrieben, können viel mehr fehler auftreten und eine schaltung die solche 0,5 und 0,75 werte zusammenrechnen muss ist viel zu aufwendig.

edit:

Mit Strom kann man sehr wohl mehr als 2 Zustände darstellen.
Man kann zwischen 0 und Unendlich Volt wechseln.

von MINUS "sehr hoch" bis PLUS "sehr hoch" :P ;)
aber er meinte bestimmt die werte zwischen 0V und 3,3V ... da wird nicht viel platz sein
für zwischenwerte.
 
Top