Originally posted by Pyromaniac@02.10.03, 15:22
und was heisst jetzt "Graphics aperture size" ?? :zweifel:
Es heißt AGP Aperture Size und besagt, wieviel Arbeitsspeicher dem AGP-Port zugeteilt werden (für die Übertragung von Dreiecks-, Textur- und Shaderdaten an die "digitale Schwanzverlängerung"). Spieler sollten optimalerweise ca. 1/4 bis 1/3 ihres Arbeitsspeichers als Aperture Size zur Verfügung stellen. Konkret heißt dies
bei 128 MB RAM und weniger: Aperture Size = 32 MB
bei >128 MB bis 256 MB: " " = 64 MB
bei >256 MB bis 512 MB: " " = 128 MB
bei >512 MB: " " = 256 MB
Stellt man die AGP Aperture Size zu hoch ein, kann es zu Stabilitätsproblemen oder dem sogenannten Stuttering-Bug kommen (kurzes Ruckeln in periodischen Abständen). Das gleiche kann auch bei einer zu niedrigen Aperture Size passieren.