GPU Temperatur

Moin,

wollt mal fragen wie das so mit der tempi von GPU`s ist,
meine auf 480/951 :evilgrin: aufgetaktete Gainward 1600 XP ist bei ca. 45-55°C ist das zuviel? :??:

danke schonma im voraus
 

OOZE

Ubermutant
Also bis 60°C sollte jeder Chip mitmacher, allerdings ist die Frage dann berechtigt ob noch alles so optimal läuft. 40-50°C sind aber auf jeden Fall OK!
 
theoretisch dürfe ein silizium-chip erst bei (so weit ich weiss) ca. 150 C° schaden nehmen, dass das system vorher schon instabiel wird ist ja was anderes.
berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.
 

Niall

Dopefish
Hi, deine Temp ist in jedem Fall in Ordnung!
meine 9500pro bringt ca 60 C°...
Wegen den 150 C° kann hinkommen, aber ich würds nicht riskieren! Du solltest ab spätestens 80 C° Extreme Bildfehler erkennen können!

Wobei ich schätze das die CPU/GPU bei spätestens +/- 100 C° den Geist aufgibt... :ugly:

gruss Niall


Bitte berichtigt mich auch wenn etwas nicht stimmt... :)
 
hab die gleiche graka und wollt mich mal erkundigen was ihr zu folgenden einstellung im bios meint (bei asus p4c800-e deluxe, 1 gb ddram, 450watt netzteil)

Agp Vddq voltage: 1.5 -> kann man da mehr geben, und wieviel? oder gar nix machen?

Graphics aperture size: 64 Mb -> bringts was mehr zu machen? geht ja bis 256Mb, oder auch lassen?
 
@Pus_filled_entrails
also bei mir steht im bios da Graphics aperture size: 256mb
wie hoch hast du deine karte getaktet?? (475/909mhz sinds bei mir... :evilgrin: )

greetz
 
Originally posted by Pyromaniac@02.10.03, 15:22
und was heisst jetzt "Graphics aperture size" ?? :zweifel:
Es heißt AGP Aperture Size und besagt, wieviel Arbeitsspeicher dem AGP-Port zugeteilt werden (für die Übertragung von Dreiecks-, Textur- und Shaderdaten an die "digitale Schwanzverlängerung"). Spieler sollten optimalerweise ca. 1/4 bis 1/3 ihres Arbeitsspeichers als Aperture Size zur Verfügung stellen. Konkret heißt dies
bei 128 MB RAM und weniger: Aperture Size = 32 MB
bei >128 MB bis 256 MB: " " = 64 MB
bei >256 MB bis 512 MB: " " = 128 MB
bei >512 MB: " " = 256 MB

Stellt man die AGP Aperture Size zu hoch ein, kann es zu Stabilitätsproblemen oder dem sogenannten Stuttering-Bug kommen (kurzes Ruckeln in periodischen Abständen). Das gleiche kann auch bei einer zu niedrigen Aperture Size passieren.
 

Al Guevara

Mancubus
meine karte ist 300/620 (oder so) getaktet und bei mir läuft jedes spiel superflüssig, naja bis Doom3 :hammer:

Mfg AL
 
Also kann ich bei mir locker auf 256 Mb stellen, hab ja 1 Gb ddram drinne.
was ist jetzt mit der spannung? ich glaub ich stell die auch mal auf 1.6, soll besser sein. oder?

@jankee: übertaktet ist die graka noch nicht. du redest bei dir ja jetzt auch nur von den expert tools -> perfomrance von gainward oder?
 
oppla,
hab ich mich doch glatt verguckt: mein tackt beträgt 480/923mhz bei max. 75 °C EXPERTool bietet einem Garantie bis 470/890mhz...
 
Top